Autor | Nachricht |
---|---|
Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren Also was ich die letzte Zeit an Motorschäden lese ist nicht mehr normal. Fahre wie viele es ja auch wissen nen 2003er CTR mit nun knapp 160tkm. Habe gerade ebay http://cgi.ebay.de/Honda-Civic-Type-R-30th-Aniversary-1-Hand-33-Bilder-/270795532103?pt=Automobile&hash=item3f0cabe747 Anzeige Möchte dies jetzt mal zum Anlass nehmen, euch mal wegen Steuerkette sowie Kettenspanner bei zunehmender Laufleistung lieber zu wechseln. Zum einen längt sich die Kette (Verschleiß an sich an der Kette und den Führungen), zum anderen ist der werksseitige Kettenspanner nicht verschleißfrei. Kurze Funktionserklärung des Kettenspanners: Es ist ein hydromechanischer Kettenspanner: im Spanner befindet sich eine Feder welche bei niedrigen Drehzahlen die Mechanik spannt und somit den Spanner gegen die Spannführung drückt. Bei steigender Drehzahl übernimmt der Öldruck die Spannfunktion. Mit zunehmenden Alter und Verschleiß besteht die Gefahr des Federbruchs bzw. Erschleifen der Federkraft. Funktionsweise der Motorsteuerung beim K20: die Eingangswelle wird automatisch durch die sich drehende Kurbelwelle gespannt, die Ausgangswelle durch den Kettenspanner. Spannt der Kettenspanner nicht ausreichend, dann kann die Kette einen Zahn springen (oder noch mehr). Folge ist dann der Motorschaden wenn die Toleranzgrenze überschritten wurde. Abhilfe: Meiner Meinung nahc empfiehlt es sich beim jedem Ventile einstellen z.B. beim 120.000er Service VOR dem einstellen der Ventile die Steuerzeiten zw. Nocken und Kurbelwelle zu kontrollieren. Passen die Markierungen ist der Verschleiß sehr gering. Stimmen die Markierungne nicht, dann sind auch die Nockenwellenzahnräder auf Verschleiß zu kontrollieren. Ggf. ist dann die komplette Einheit aus Führungen, Kette, Kettenspanner und Nockenwellenräder zu erneuern. Aus eigener Sache: Bei meinem Type R war der VTEC Schaltpunkt nicht mehr einwandfrei, auch das Reinigen des VTC Magnetventils und der VTC Ölsiebe brachte nichts. Als ich dann die Steuerzeiten zw. Kurbel und Nockenwellen verglichen habe kam dann ziemlich schnell der Grund zum Vorschein: Kettenlängung um fast ein Zahn. Also Reaktion meinerseits: alles raus, alles neu. Meiner läuft wieder einwandfrei und das wird jetzt auch sehr lange so bleiben. Und wie schauts bei euch aus...? |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi A3 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 12.06.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: NRW | zitieren Mein vtec punkt bzw meine leistung obenrum stimmt nicht so ganz zb 6te gang hört er auf zu ziehn vorm vtec und diese 100 upm brauchen dann par secunden sobald der vtec bei ca 6000 laut tacho dann wieder packt merkt man so leicht das er wieder ziehen will.. echt komisch das ganze wegen wetter kam ich noch nicht dazu das zu kontrolieren aber zeit lasse ich mir damit auch nicht mehr.... ist bei dir evt. ein lauteres rasseln zu hören gewehsen? also das die ventile immer lauter wurden? dann habe ich es ja eingestellt aber ein leichtes rasseln ist immer noch zu hören selbst wenn ich im auto sitze... und wie gesagt oben rum fehlt total leistung der kommt mir eh total träge vor achso km stand 119.600 |
▲ | pn email |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Sven Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Slammed EP hatch-ex, BMW 325i E91 Anmeldedatum: 16.08.2008 Beiträge: 3030 Wohnort: Regensburg | zitieren Gut das du es ansprichst, muss dir aber sagen, das genau das eig das große Problem vom k20 is, Kette und Spanner, immer s erste was ich bei gebrauchten k-Motoren gewechselt hab, aber auch immer gleich aftermarket, zumindest der Spanner. Das sollte sich jeder mal ans Herz legen, größte Schwachstelle beim k überhaupt |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Michael Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CIVIC Type-r 30th Anmeldedatum: 16.01.2011 Beiträge: 717 Wohnort: Neukirchen | zitieren Ich habe 105.000km drauf und lasse es bei der nächsten Inspektion mal anschauen |
▲ | pn |
General ![]() Name: mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren 125000 km insp.2010 und ich habe auch ne neue kette eingebaut. demnaechst ist bei 130000 auch der spanner faellig. kommt me meuer rein. ich hatte n halben zahn versatz... |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 11.02.2009 Beiträge: 722 | zitieren Was haltet ihr hier von? http://www.risingsunperformance.nl/toda-heavy-duty-timing-chain-k20a.html kostet fast genau so viel wie ne original "Honda" Kette!!! |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren auf jeden sollte man beim kettenspanner auf nen aftermarket von skunk2 etc. tendieren. @ Sascha ich denke bei dir wird auch der Verschleiß an der Motorsteuerung sein, daher passen die Steuerzeiten nicht mehr ganz zam und kann schon sein das deine Kette rasselt. Schau mal in meinen Thread rein, da is dann nne Video von meinem EL barto Tracktool online wo der Motor arschkalt ist (Garage um die 10-15 Grad), da rasselt er auch bissel. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Senior Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 02.02.2005 Beiträge: 407 Wohnort: München | zitieren da wärs eigentlcih ganz fit wenn wir hier eine sammelbestellung für kettenspanner machen ![]() bzw abgesehen davon hat jemand nen Link, oder kann mir einer sagen wie das von skunk heist? |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Marcel Fahrzeug: honda civic ep3 JrSc Anmeldedatum: 06.09.2010 Beiträge: 784 Wohnort: Duisburg | zitieren Hmm ihr macht mich jetz stutzig.. Ich hab 135tkm runter und wollte jetz meine ventile einstellen.. Aber ich werde es erst prüfen ob die sich gelängt hat. Aber wo bekomm ich aftermarket teile her kette und spanner? |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren http://www.risingsunperformance.nl/toda-heavy-duty-timing-chain-k20a.html http://www.risingsunperformance.nl/toda-heavy-duty-chain-tensioner-k20a.html Was meint ihr zu den 2 Sachen? Was gehört noch zum Wechsel mit dazu? 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Steuerketten sollten auch erneuert werden, warum..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
![]() wie z.b falsche kupplung
Boddy kits
MOHR Rohre
spaksschrauben in der karroserie
kein öl
halb montierte stoßstangen...
das alles sind wertminderung,dann stellt man die Armen wesen,nach einem halben jahr ins autoscout24 und verlangt 4.000 euro für... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [CRX]von Neko aka JDM | 89 7.248 | 06.12.2009, 19:11 ![]() Amroth | |
warum werden die user weniger? hi, hatte letztens mal auf die user-zahl geschaut, da waren es ca 32000, heute sind es nur noch 27400. wie kann das sein? es werden sich ja wohl kaum in den letzten wochen knapp 5000 user abgemeldet... Seite 2 [Ankündigungen]von RGT | 13 859 | 16.12.2010, 10:55 ![]() tobnotyze | |
Warum muss ein Dachträger nicht eingetragen werden? Hallo,
Ich habe für meinen Civic 6th gen Hatch einen Dachträger, auf dem ich täglich mein BMX transportiere.
Soweit ich gesehen habe, hat das Teil weder eine beiliegende ABE, noch eine E-Nummer gehabt. Bei meinem letzten TÜV-Termin wurde da schlichtweg... [Allgemein]von Magnalol | 7 2.207 | 04.10.2016, 17:28 ![]() situx | |
Warum werden Ami Polizeiautos mit weißen Türen dargestellt? Ich war leider noch nie in Ameika, aber man sieht die Polizeiautos ja immer mit weißen Türen (und der Rest schwarz, blau oder auch weiß).
Ist das einfach ein Styleeffekt bzw Wiedererkennungswert oder hat das einen tieferen Sinn?
Die Google Suche hat... Seite 2 [Offtopic]von Tornado47 | 12 1.415 | 07.01.2011, 16:41 ![]() The Uwe | |
warum auch immer^^ Hey
wer hat langeweile und kann aus den buchstaben GOLFATDIV lustige wörter bilden ^^ oder was auch... [Offtopic]von rojo | 8 680 | 15.04.2007, 08:57 ![]() rojo | |
![]() ![]() 8.000km vorm Wechselintervall.
Leicht unrunde Fahrweise beim Halten der Geschwindigkeit, leichter Leistungsverlust.
Auf der Suche nach der Ursache hab ich mir mal die Kerzen angeschaut.
Denen hab ich's kräftig besorgt... Seite 2, 3, 4, 5 [Type-R]von Frank_FTW | 45 3.885 | 24.02.2010, 21:37 ![]() mostwanted | |
Öltemp. ständig bei 150°c (auch beim kaltstart) warum ? Hallo,
hab mir nen honda civic ej2 zugelegt. der vorbesitzer hat zusatzinstrumente für Öldruck & Öltemperatur angebracht (kein Turbo verbaut...noch nicht :) )
Jetzt ist mir aufgefallen das die Öltemperatur (auch wenn der motor kalt ist ) sofort auf... [Performance]von Olli1984 | 5 367 | 12.06.2009, 00:13 ![]() Olli1984 | |
![]() Da ja eigentlich fast immer nur Auto, Motorräder und Truck gepimpt werden hab ich gedacht ich zeig euch mal nen (bisschen) gepimpten Hänger :D
Eigentlich sollte nur die Bodenplatte geschliffen und eingelassen werden :suspekt:
aber ich konnt mich... Seite 2, 3 [Allgemein]von Lightning | 23 1.111 | 21.09.2008, 20:24 ![]() Lightning | |
warum werden meine Bilder nicht in der "neue Dateien"-Übersicht gelistet? Moin !
warum werden meine Bilder nicht in der "neue Dateien"-Übersicht gelistet? Kann mir einer diese Frage beantwortet obwohl ich Admin bin - die meines Kollegen werden geliestet!
Hat einer eine Idee ?
Gruß... von jan99 | 2 113 | 19.02.2015, 12:55 jan99 | |
![]() lol :laugh: mach mal was aus meiner Kiste!... [Grafik & Fakes]von Mattes | 1 943 | 25.05.2005, 23:04 ![]() huy |