» SPR Hannelore EJ6 goes D16z6 High Kompression

Kunststoffkanal an Bremsleitungen abbauenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUnitatos Coupe
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Name: Mario
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21.09.2014, 02:13
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Guten Tag liebe Leute.

Meine tägliche Alltagshure ist ein EJ6 namens Hannelore .
Der Name entstand ganz einfach.
Der ej6 is lahm und bequem und der erste Rentner Name der mir einfiel war Hannelore :).
Hannelore hab ich mir geholt weil ich einfach in Ruhe durch den Alltag fahren möchte

Bis zum folgeneden Tag wo ich meine Meinung geändert habe.

Die Story :
Ich steig in mein Auto und bin auf dem weg zur Arbeit .
Auf den letzten Kilometer muss ich über die Autobahn fahren.
Ich fahre ganz gemütlich (anders geht das mit nem OEM EJ6 auch nicht ) 100 km/h und plötzlich fährt nen Golf 5 GTI neben mir .
Der Fahrer machte irgendwelche Anzeichen, dass er ein Stechen fahren möchte .
Ich Fuchtel mit den Armen rum um ihn zu signalisieren, dass ich nur 105 ps und eh keine Chance hab.
Der Typ ließ nicht locker und ballerte los.
Ich so gedanklich:
Alter , siehst du nicht das ich in einer lahmen Gurke sitze, hätte ich nen paar ps mehr dann würde ich schon Anstalten machen gegen dich zu fahren.

Das war die Geburtsstunde meines Projektes.
Der Vorsatz ist EINFACH GÜNSTIG STANDFEST .

Geplant ist also erstmal dem Motor ein paar mehr ps zu verschaffen.
Angestrebt wird eine Verdichtung von 12,.....
und eine Leistung von 170 ps.

Ich hab dafür folgende Teile in Planung:

D16y7 Rumpf
Z6 Zylinderkopf
P29 Kolben erstes Übermaß
ACL Lagerschalen
SPR Ansaugbrücke
SPR Krümmer
200zeller
60mm Abgas
Magnaflow Msd
Magnaflow Esd
P28 Ecu

Die Abstimmung übernimmt dann SPR.

Ich denke zur Vorstellung reicht das erst einmal . Natürlich bin ich für Anmerkung oder fragen offen.

Bilder und Berichte kommen immer sofort wenn ich was gemacht hab.


 
image.jpg
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pn
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21.09.2014, 02:28
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Hehe, mach dem Rentner Beine! Geil. D16 N/A, ab gehts! :D
Gleich mal die ersten Fragen: Warum willst du nen Y7-Block nehmen und was hats mit SPR auf sich? Ich kenne die Firma nicht...


pn
Veteran 

Name: Mario
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21.09.2014, 03:41
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Jo d16 n/a is geil.
Hab ich schon bei meinem eg4 gemacht.
Ed7 Rumpf mit z6 Kopf. War nen geiler b16 Killer 8)

Den Y7 Rumpf nehme ich , weil der ja schon im ej6 ist.
Ich nehme mir 2 Wochen Urlaub, hol den Motor raus und bring den Rumpf dann zum Motorbauer.
Der muss dann ja bebohrt werden auf 75,5mm ist ja erstes Übermaß.


SPR heißt Street Perfomance Racing und gehört meinem Kumpel.
Hier ist der Link für seine Facebook Seite.
Dort sieht man dann seine arbeiten.

SPR


pn
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21.09.2014, 05:41
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*edit* falsche info*
Aber mir gefällt dein Vorhaben^^ hatte das selbe vor mir nen d16 n/a aufzubauen, aber meine Pläne haben jetzt einen ganz anderen Weg eingeschlagen^^

Kleine Tipps noch: s20 getriebe (kurz übersetzt) passt bei dir, b16 drosselklappe auch. Y8 asb + zyl sind bissl besser wie die vom Z6.
wenn das getriebe ab ist, Kannst dann sowieso gleich ne leichte schwungscheibe reinfriemeln

Aber wenn du 170ps willst, wirst du ach Nockenwellen machen müssen. Gibt hier nen paar User die mit bolt ons 150ps gedrückt haben mit nem d16

Viel Spaß bei deinem Projekt und halt uns auf dem laufendem (y)


 1x  bearbeitet
pn
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21.09.2014, 08:23
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kevin2310In deinem Fall wäre ein Y8 Rumpf doch besser, da er dickere Pleuel hat
Wo haste denn den blödsinn aufgeschnappt?
haben beide 13210-PM6-000 Pleuelstangen drin!


pn
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21.09.2014, 09:07
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Sehr interessant hier, finds geil dass du nen D16 auf N/A aufbaust!

Lasse mal nen Abo hier, immer schön updaten ;)


pn
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21.09.2014, 09:32
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Würde auch einen D16Y8 Kopf nehmen, wenn möglich. Dann brauchste nich die längere Zylinderkopfschraube wie beim Z6 und kannst deinen Zündverteiler lassen. Außerdem ist die Nockenwelle besser, wobei du, wenn du auf 170PS gehn willst, vermutlich auch die tauschen musst.

pn
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21.09.2014, 09:44
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170 PS mit D16 N/A? Ich verfolg das hier mal :D

pn
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21.09.2014, 09:45
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nfspeedy
kevin2310In deinem Fall wäre ein Y8 Rumpf doch besser, da er dickere Pleuel hat
Wo haste denn den blödsinn aufgeschnappt?
haben beide 13210-PM6-000 Pleuelstangen drin!

bei irgend nem youtube video, oder hier im forum, hatte ich gelesen, dass der y7 dünnere pleuel hat


pn
Veteran 

Name: Mario
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21.09.2014, 11:27
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@ Kevin

Danke für die Tipps.
B16 dk passt ja Plug an Play das weiß ich.
Aber ich nehm die d16 dk und lasse die auf 63mm auffräßen und ich nehme dann vom 3.2 legend das Plenum. Beides hab ich da und muss keine b16 holen die dann nur 58-60 mm hat .
Mit y8 hab ich mich noch nie beschäftigt da ich bis jetzt nur z6 Gefahren bin. Ja stimmt das mit der Riemenscheibe hab ich vergessen zu schreiben, besorg ich auch noch was .
Ich nehme keine OEM asb , da kommt was amtliches rein . Aber lass dich überraschen.

@ Blues
Das hab ich auch schonmal gehört, dass eine Schraube länger sein soll. Muss ich mich nochmal schlau machen.
Zündverteiler nehme ich vom y7.
Das Innenleben wird einfach in den z6 Verteiler geschraubt .


pn
Gast 
09.09.2016, 11:34
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