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03.06.2008, 05:48
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Ventile extrem verstellt, vllt. gelockert :?:
Sonst weis ich auch nix im Moment.


pn
Grand Master 

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03.06.2008, 06:04
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ach, du gehst gar nicht von einem lagerschaden aus???
wenn die ventile gelockert sind, kann das dann erst bei einer drehzahl ab 2500 auftreten und nur beim gas geben? wennn ich bei einer drehzahl von sagen wir jetzt mal 4000 rollen lasse, hört man nichts.
leistungsverlust habe ich keinen, er läuft noch gut


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03.06.2008, 06:10
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Hab ich mir halt gedacht weil du sagst er tut wie ein Diesel, und der nagelt. ;)
Lagerschaden schließe ich nicht aus.

EDIT: Kann man das Geräusch gar nicht lokalisieren?


pn
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03.06.2008, 07:39
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yo als erstes mal Deckel runter und Ventile Prüfen. Nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

Falls ventile ok, dann motor raus und ab zum instandsetzer. Da haste hinterher wenigstens was gescheites, das gleich kann dir sonst beim anderen motor auch wieder passieren. Solange wie noch nix zerflogen ist (lager fest) kommste eventuell sogar recht günstig davon.


pn
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03.06.2008, 07:53
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Hat er denn noch vollen Öldruck?
Wenn ja, ist's wahrscheinlich kein Lagerschaden.

Ein Pleuellager, das richtig im Eimer ist, kannst Du wie folgt finden:
  • Zündkerzen rausdrehen
  • Ratsche auf die Riemenscheibe/Kurbelwelle setzen
  • langen Schraubenzieher o.ä. durch Kerzenloch auf Kolben setzen
  • Motor durchdrehen, bis jeweils OT gefunden ist
  • Welle hin und her drehen, auf Schraubenzieher drücken
  • Schraubenzieher geht verzögerungsfrei hoch & runter, kein Spiel fühlbar, kein Knacken hörbar: Lager noch vorhanden
  • Schraubenzieher bleibt einen Moment in der gleichen Stellung, Spiel fühlbar: Lager total im Ars*** (Pleuelager unten oder oben/Bolzen).
Nur ganz leicht verorgelte Lager findet man so allerdings nicht unbedingt.

Kompression und Lagerschaden haben nicht unbedingt viel miteinander zu tun, Ölverbrauch und Lagerschaden auch nicht.
14 Bar Kompression kommen mir allerdings ganz schön hoch vor - kann es sein, dass der Kopf mal geplant wurde und der höhere Verdichtungsdruck dann die (alten!) Lager zerrissen hat?


pn
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03.06.2008, 08:03
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ich kann es nicht ausschliessen. so wie es aussieht wurde der wohl mal geplant, wenn das so ungewöhnlich ist.
danke für die super anleitung, werde das mal ausprobieren!
schaue dann mal als erstes nach den ventilen bzw. deren spiel, wenn da nichts ist nach den pleullagern, wie beschrieben.


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03.06.2008, 08:32
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Ungewöhnlich ist nichts am normalen Planen, sogar ratsam, aber beim extra was abnehmen um mehr Verdichtung zu haben.

pn
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03.06.2008, 10:49
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Wenn ein oder mehrere Lager hinüber sind kann er das Öl ma filtern und schauen ob Span zu finden ist... wär auch noch so ein Tipp

pn
Grand Master 

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03.06.2008, 12:22
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ok, das mache ich dann auch mal.
danke für die vielen tipps, das hilft mir auf jeden fall weiter!


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03.06.2008, 12:44
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Ich würde auch Lagerschalen Tippen.
Wenn es so krass wäre das man es mit dem schraubenziehertrick feststellen könnte oha das würde aber dann schon im stand megaschläge verursachen.

Da hilft nur eins: Ölwanne ab Hauptlagerbrücke ab und dann die Pleuellager einzeln checken.

Hatte mal einen da war es genau wie du beschrieben hast, da hab ich alle pleuellager gemacht ca80 € jedoch ist es immer so ne sache wenn zb die Ölkanäle der KW verstopft sind und und und
dann musst du mal mit der wachsschnur plastigage wenn du die neuen lager hast messen ob du überhaupt noch in der toleranz bleibst oder ob die welle ein datsch hat...

berichte mal.


pn
Gast 
17.06.2008, 10:06
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