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LeerlaufproblemNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage zu fahrwerk am ej9
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08.04.2013, 09:34
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Guten Morgen meine treuen Freunde,

gestern habe ich an meinem Civic Ej9, bj 2000, schadstoff d3, 1.4 (75 ps serie, dichtung entfernt -> 90 ps + luftfilter air system und aga usw ca 100-110 ps aktuell) folgendes festgestellt:

4oo km Autobahn im 5. Gang -> 50 Liter Verbrauch.

Der Verbrauch haut einen schlichtweg um. Noch kurioser: Max Endgeschwindigkeit 130 kmh (eingetragen mit 90 ps 177kmh, mit den Features denke ich mal laut Vorbesitzer sollten auch 190 drinnen sein) Da ist dann ende, Berg runter mit Vollgas mit extrem viel Rückenwind 145kmh.

Drehzahl ist im 5. Gang bei 5.000 bei Kmh 130. Das habe ich ehrlichgesagt auch noch nicht gesehen...... Getriebe soll ausm Ek9 sein (langes Getriebe)

Frage: Was ist da Kaputt? Im ersten und 2. Gang gute Beschleunigung bis 100, dann 3. Gang und man merkt das das Auto wie eine Mauer quasi Blockiert weiterzufahren bzw zu Beschleunigen :(

Danke für JEDEN Hinweis !


pn
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08.04.2013, 09:37
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Würde es in folgender Reihenfolge prüfen:

  • Zahnriemen übrsprungen? prüfen
  • Zündkerzen defekt? prüfen
  • Lambda Sonde defekt? prüfen
  • Kat dicht? prüfen
  • Mapsensor defekt? prüfen
  • Zündveteiler defekt - prüfen


pn
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08.04.2013, 09:45
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Getriebe kann nicht aus dem Ek9 sein da der ein B Motor hat und der Ej9 ein D.

pn
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Name: Daniel
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08.04.2013, 09:47
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fago88Würde es in folgender Reihenfolge prüfen:

  • Zahnriemen übrsprungen? prüfen
  • Zündkerzen defekt? prüfen
  • Lambda Sonde defekt? prüfen
  • Kat dicht? prüfen
  • Mapsensor defekt? prüfen
  • Zündveteiler defekt - prüfen

Lambda und Kat sollte man ausschliessen, Auto hat vor 2 Tagen neuen Tüv ohne Mängel bekommen (defakto auch die AU bestanden)
Zahnriemen vor 20.000 neu. Gucke aber da trotzdem mal nach :)Hat der Ej9 Baujahr 3/2000 eigtl das Modul zum fehler auslesen?


pn
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08.04.2013, 09:54
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Getriebe kann gar nicht aus einem EK9 sein, wenn der Motor ein D14 ist, das passt nämlich nur an B-Motoren. Mit den Mods zweifle ich auch die 100-110 PS schon bisschen an - erst recht, wenn der nicht aus'm Ars*** kommt..

Schau mal auf die Getriebekennung, könnte höchstens ein sehr kurzes S20 aus einem EG3 sein, bei der Drehzahl.
Aber ich kann fast gar nicht so recht glauben, dass das bei 130km/h im fünften schon 5000U/min hat, dann würde das ja insgesamt gerade mal bis 182 gehen, und wäre noch kürzer als ich gedacht hätte.

Welche AGA ist denn verbaut? Alles über 50-51mm Innendurchmesser ist für den D14 eigentlich schon zu groß und klaut dann schon wieder Leistung. Optimal ist die originale vom EK4, oder eben eine Sportanlage mit 50-51mm, glaube von TSS oder so gibt's da was.
Wie sehen Luftfilter und Kerzen aus? Wenn der Luftfilter so ein "möchtegern" Sportpilz ist, der noch irgendwo im warmen Motorraum hängt, dann schmeiß den direkt raus und rüste auf original zurück oder mach einen ASB-Swap auf die Y8 Ansaugbrücke (falls noch nicht geschehen) und häng da die Luftfilterkiste mit Resobox vom EK3/4 dran (oder wenn du Kohle hast, den Kasten vom Integra, da geht auch original ein Pilz rein und ist der beste OEM Luffikasten). Der Pilz klaut einfach nur Leistung. Das einzige, was in der Art wenigstens bisschen was bringt, sind Cold Air Intakes, die unter der Schürze oder so enden, wo auch wirklich frische, kalte Luft an den Pilz rankommt.

Eigentlich mit originalem S40 Getriebe hat man im EJ9 im fünften Gang bei 130km/h vielleicht 3500-3600 U/min. Da verbraucht man vermutlich was an die 6-8l, mehr nicht.

EDIT: Ohje, da waren andere schneller. Zahnriemen könnte man natürlich auch mal prüfen. Und Fehler auslesen kannst du selbst, mit einer Büroklammer. Ansonsten, ab 99er oder 00er Baujahr hat der auch den OBD Stecker.


 1x  bearbeitet
pn
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08.04.2013, 10:24
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Okay, ich schaue gleich mal und mache auch dann ein Foto ausm Motorraum, vllt wisst ihr dann was ich habe und was nicht :P

Cold Speed Intake hat er ;)


pn
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08.04.2013, 10:43
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alles schön und gut, das Getriebe und das Intake hat aber NICHTS mit deinem Problem zu tun

pn
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08.04.2013, 10:52
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insofern das intake bzw. allgemein die luftzufuhr nicht irgendwie verstopft / defekt ist.

außerdem wurde schon im performance bereich erwähnt, dass cold air intakes unter der grenze zur effektivität sind und somit reine geldverschwendung darstellen :)


pn
Grand Master 
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08.04.2013, 10:53
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Naja, mit dem Verbrauch und der "unnormalen" Drehzahl bei 130km/h hat das Getriebe sicher schon gut was zu tun. ;)

Ansonsten einfach mal kontrollieren, was fago gesagt hat, vielleicht ist es ja schon da dabei.


pn
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08.04.2013, 10:56
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Kann mich Fago88 anschließen.
Bei mir war mal ein ähnliches Problem und am Ende lag es an dem Zahnriemen der übergesprungen ist...könnte aber auch am Kat liegen oder am Zündverteiler...wurde aber schon erwähnt .
Arbeite dich einfach durch die obrige Liste.

Zu dem Getriebe...ich weiß nicht wie es bei dem kurzen S20 aussieht ,aber das Seriengetriebe macht bei etwa 4500U/min zu.
Wenn du da schon am Anschlag bist, dann ist der 5-te Gang noch auf Spritsparkonfiguration und du hast EVETUELL noch das stinknormale S40 Getriebe drin...

Du sagst das der ein Air Intake hat.
Vermutlich ein Cold Air Intake wie ich aus dem Namen rauslese.

Wo ist der den angebracht bzw. wo ist der 'Pilz' platziert ?


pn
Gast 
09.04.2013, 19:33
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