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Master Geschlecht: Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter... Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 9854 Wohnort: da oben | zitieren meinen hässlichen glückwunsch, ich kann solche leute wie dich nicht ab^^ allein schon weil wieder gefühlte 5 posts mit dem selben inhalt an kamen hab ich mir an den kopf gepackt "gib fakten" "gib fakten" "gib fakten" man man man du bist einfach nur lächerlich |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: ED9 Anmeldedatum: 02.11.2009 Beiträge: 129 Wohnort: Basel | zitieren Errechnest du nicht einfach das beste Getriebe welches bei der Leistung die vom Motor zum getriebe kommt und alle negativen einflüsse abziehst, am meisten Geschwindigkeit erzeugt? Trozdem bleibt die Leistung am Rad doch gleich? Egal welches Getriebe. Du änderst einfach nur die max Geschwindigkeit, weil das Getriebe mit dieser Leistung vom Motor einfach am meisten anfangen kann. |
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Master Name: Nils Geschlecht: Fahrzeug: ´99 ESI HatchTurbo, '96 EK3 *sold, '03 Subaru Legacy 2.5 *sold, '94 EG3 *rip Anmeldedatum: 29.11.2005 Beiträge: 5872 Wohnort: Am Starnberger See | zitieren leute, die leistung (ob am rad oder wo immer gemessen) bleibt IMMER gleich, egal welches getriebe. die frage ist nur welches getriebe ordentlich kurz ist für die beschleunigung ohne dabei die vmax zu vernachlässigen... lg nils |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Ich sehe wo jetzt das Problem liegt. Ihr geht von der zur Verfügung stehenden Leistung aus und ich von der umgesetzten Leistung. Da scheint wohl der eigentliche Unterschied zu sein. Und zwar gehe ich von dem Ansatz aus, dass ein zu kurzes Getriebe das Leistungspotential eines Motors nicht richtig ausschöpft. Gehen wir mal davon aus wir haben eine vordefinierte Karosse "X" mit einem Motor, welcher bei 5500 1/min eine Maximale Leistung von 220kW leistet und diese ab dann stetig abfällt. Rein theoretisch könnte man mit dieser Leistung und der Karosse (abzüglich der Widerstände) rund 260km/h fahren. Wenn man nun ein kürzeres Getriebe verbaut, ändert sich ja nichts an der verfügbaren Ausgangsleistung des Motors (das ist das, was ihr meint). Wenn man nun die Endgeschwindigkeit betrachtet ist diese bei 5500 1/min auf Grund der kürzeren Übersetzung natürlich geringer als vorher (natürlich könnte man in den Überdrehzahlbereich fahren, allerdings ist das nicht besonders gut für den Motor und zudem fällt ab dem Peakpunkt bei 5500 1/min die Leistung sehr schnell ab, also bringt das nichts). Da der Motor aber die selbe Leistung wie vorher bereitstellt sinkt die davon umgesetzte Leistung (da nur eine geringere Geschwindigkeit erreicht wird) und man verschwendet eigentlich die bereitgestellte Leistung. Dies zeigt sich in einem Mehrverbrauch, um die selbe Geschwindigkeit wie vorher zu erzielen (wurde von einem hier schonmal angesprochen). @deathcore-civic Am einfachsten wäre es, wenn du deinen Turboumbau fertig hast, einfach mal alle 3 Getriebe auszuprobieren und das, was dir von der Übersetzung her am besten zusagt nimmste dann. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Richtig, das hat aber nichts mit einem Verlust an Pferdchen zu tun. |
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Master Name: Nils Geschlecht: Fahrzeug: ´99 ESI HatchTurbo, '96 EK3 *sold, '03 Subaru Legacy 2.5 *sold, '94 EG3 *rip Anmeldedatum: 29.11.2005 Beiträge: 5872 Wohnort: Am Starnberger See | zitieren das wollte ich mir eigentlich ersparen! ich lass jetzt das s40 erstmal drinn^^ lg nils |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: ED9 Anmeldedatum: 02.11.2009 Beiträge: 129 Wohnort: Basel | zitieren Dadurch kommt aber keine mehr Leistung am Rad zustande sondern einfach nur eine höhere Endgeschwindigkeit und darum geht es ja. Dein Text Jeti, da wiedersprichst du dir ein bisschen. Wir gehen von Leistung aus die am Rad anliegt. Genauso wie du und diese bleibt bei egal welcher Übersetztung gleich. Genau es wird nur eine geringere Geschwindigkeit erreicht, Endgeschwindigkeit bzw die Geschwindigkeit im letzten Gang, die Leistung am Rad ist immer noch die selbe, nur liegt nicht genug Kraft an diese umzusetzten, da der Motor gegen den größeren Wiederstand der Übersetztung ankämpfen muss. Edit: Können wir uns einfach drauf einigen das die Leistung am Rad gleich bleib???? Bevor noch weiter es gedreht und gewendet wird. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren @WollFree Ich habe auch nie gesagt, dass Leistung verloren geht. Ich habe seit meintem ersten Post gesagt, dass man die Leistung nur optimal nutzen kann. Und zwischen den beiden Sachen ist ja wohl ein riesiger Unterschied. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das einfach viele übersehen haben oder falsch gedacht haben. @Ace1308 Klar steht die selbe Leistung zur Verfügung, am Motor haben wir ja nichts verändert und durch eine andere Übersetzung ändern wir ja vom Motor bis zum Rad nichts groß an den Widerständen. Gehen wir mal davon aus, wir haben Radseitig 1,6kN maximal anliegen. Wenn ich nun mit den 1,6kN die 260km/h fahre erziehle ich eine höhere umgesetzte Leistung, als würde ich mit 1,6kN nur 200km/h fahren. Die überflüssige Leistung verpufft dann einfach. Bedenke, dass die Leistung die Umgesetzte Kraft in Bewegungsenergie angibt (im technischen). Leistung kann nur zur Verfügung gestellt werden und liegt nicht an. Das ist wie mit Strom und Spannung. Du kannst ja auch keine Elekrtische Leistung an einer unbelasteten Steckdose Messen. Daher brauchst du immer einen bezugspunkt z.B. verwendet man dort am einfachsten einen Widerstand. Ein Kraftwerk produziert ein paar GW und dem ist es egal, ob du davon nun ein kleines Nachtlich betreibst, welches nur ein paar Watt umsetzt. Oder ob du riesige Industrieanlagen mit ein paar hundert kW betreibst. Die Leistung steht immer zur Verfügung. @deathcore-civic ersparren kann man das dir eigentlich nicht, da du ja deine eigenen Vorstellungen davon hast und jeder andere hat seine Vorstellung. Daher wäre es am effektivsten, wenn du das selbst testen könntest. Aber probiere erstmal das vorhandene S40, falls du nicht zufrieden bist, kannst das ja immer noch wechseln. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Dann Jeti hat wohl jeder deinen Beitrag auf Seite 3 falsch verstanden. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Gehe ich jetzt mal von aus. Ich hätte wohl besser gleich das Bild mit dazu posten sollen und dann hätte ich einen kürzeren Text geschrieben und ihr hättet das besser verstanden. Da jetzt hoffentlich jeder das auch richtig verstanden hat (haben ja eigentlich nur aneinander vorbei geredet, wobei die ursprünglichen Aussagen gleich waren) müssen wir das wohl nich weiter Diskutieren ^^ |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "s20 gegen s40 aus ej9 facelift?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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