» s20 gegen s40 aus ej9 facelift?

Einpresstiefe vs. Backspacing (Raum bis zum inneren Rand)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGewichtsunterschied D16 vs B16
<12
4567>
AutorNachricht
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8451
Wohnort: Texas
25.07.2010, 13:30
zitieren

vpowerjupp hätte ich auch gesagt... das normale ej9 S40 drin lassen oder sogar das ek3 S40 holen, ist 100mal sinniger

wenn man "keine" power hat dann klar kurzes s20^^
aber nur im alltag....ist einfach (finde ich persönlich) besser


was nützt mir ne eg3 getriebe wenn ich jeden tag mit dem auto 50km zur arbeit fahren müsste und mich der kleine mit der höheren drehzahl(resultieren aus dem eg3 getriebe) auch den tank leer gurgelt


und ich jeden 2 tag tanken dürfte

deshalb
spassauto/freizeitauto=s20 so kurz wie es geht
alltagsauto/daily=s40 so lang wie es geht


pn
Master 

Name: Nils
Geschlecht:
Fahrzeug: ´99 ESI HatchTurbo, '96 EK3 *sold, '03 Subaru Legacy 2.5 *sold, '94 EG3 *rip
Anmeldedatum: 29.11.2005
Beiträge: 5872
Wohnort: Am Starnberger See


Meine eBay-Auktionen:
25.07.2010, 13:55
zitieren

naja spätestens wenn der turbo drauf ist wirds kein daily mehr sein^^
ich denke nach dem was ich bisher gehört habe ist mein facelift s40 nen gutes mittelding.
also lass ichs erstmal drin und schau dann weiter...
danke@all

lg nils


pn email
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77
Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 468
25.07.2010, 17:51
zitieren

Leute, hört auf mit eurem Halbwissen rumzuprahlen, SaveTheSohc kann in der Tat recht haben, dass eine Mehrleistung resultieren kann, aber nur unter bestimmten Bedingungen und auch nur am Rad (was er wahrscheinlich gemeint hat).

In der Regel gilt zwar, dass "P = Frad x vrad" immer gleich bleibt, da bei einer kürzeren Überetzung die Kraft "Frad" steigt, aber die Geschwindigkeit "vrad" genau um den Faktor abnimmt, mit dem die Kraft "Frad" steigt.

Aber man muss bedenken, dass die Leistung "Pmotor" des Motors nicht immer gleich ist, sondern im idealfall bis zu einem Peakpunkt "Fmotor_peak" linear ansteigt.

Auf dem Weg über von dem Motor bis zum Rad gibt es bestimmte Verluste. In der Regel geht man von etwa 10% aus, also Fmotor_peak x 10% (durchschnittlicher Verlustwert liegt zwischen 5% und 53%). Dann hat man die Leistung, welche Effektiv am Rad anliegt.

Nun kann man die maximale Geschwindigkeit berechnen. Dazu benötigt man den Luftwiderstand (FLuft = A/2 × Cw × D × v²), welcher dem Fahrzeug bei der jeweiligen Geschwindigkeit entgegengesetzt wird und zudem kommt noch der immer gleichbleibende Rollwiderstand (FRoll = Cr × m × g ).
Wenn man nun in die Formel "P = F * v" für F die oben genannten Widerstandsformeln (von Luft und Rad) einsetzt und für P die Leistung die Effektiv am Rad anliegt und das ganze nach V umformt, kommt folgendes heraus:
( Fmotor_peak x 0,9) / ( Cr × m × g × v + A/2 × Cw × D ) = vmax³. Dann noch die 3. Wurzel aus dem Ganzen ziehen und man hat die maximale Geschwindigkeit.
Wenn man die maximale Geschwindigkeit über eine bestimmte Steigung berechnen möchte, dann muss als zusätzlicher Widerstand noch die Erdanziehung über die Schiefe-Ebene einbezogen werden.

Nun muss man den höchsten Gang so auslegen, dass im Peakpunkt der maximalen Leistung "Pmotor_peak" auch die höchste Geschwindigkeit "vmax" erreicht werden kann.

Dadurch kann "P = Frad x vrad" den größt möglichen Wert annehmen.

Ob das nun auf das S20 Getriebe oder das S40 Getriebe zutrifft kann ich so nicht beantworten, da mir dazu einige Daten fehlen. Aber fakt ist, dass mit einem maßgeschneidertem Getriebe die Leistung die am Rad anliegt gesteigert, bzw. optimal ausgelegt werden kann. Da die originalen Getriebe nur auf den eigentlichen Motor in normalzustand angepasst sind und dann auf getunten Motoren meist ein Mehrverlust vorliegt. Wobei dieser Mehrverlust erwünscht ist.
Wenn die Fahrzeuge dann mit einem maßgeschneidertem Getriebe die Maximalgeschwindigkeit "vmax" erreichen können, bieten sie aber im Vergleich zu kürzeren Getrieben einen schlechteren Beschleunigungsfaktor "a". Daher muss man für sich selbst entscheiden, was man möchte, also Beschleunigung oder maximale Geschwindigkeit.
In der Regel hat man bei geänderten Motoren (zumindest im normalen Ausmaß) kein Maßgeschneidertes Getriebe (da zu aufwendig und teuer) und muss sich zwischen bestimmten vorgegebenen Getrieben entscheiden. Meist gibt es dann im Vergleich zu dem originalen etwas kürzere Getriebe (schnellere Beschleunigung, weniger Maxspeed), einem längeren (schlechtere Beschleunigung, da evtl. immer noch zu kurz oder schon zu lang übersetzt, weniger Maxspeed. Nur mit sehr viel Glück könnte ein längeres Getriebe fast genau passend sein umd den Maxspeed zu nutzen), oder dem originalen (Mittelmaß in Beschleunigung, Maxspeed wird nicht ausgenutzt) entscheiden.

Z.B. sind die Golf3 mit dem 1.8l 75ps Motor (MKB: AAM) ideal übersetzt, da im Peakpunkt der Leistung die maximale Geschwindigkeit erreicht wird (Peakpunkt bei 5000 1/min, maximale Geschwindigkeit 160km/h. Gemessen haben wir 162km/h bei knapp über 5000 1/min. Da der Motor etwas nach oben streut, liegen die Werte etwas über den berechneten, aber trotzdem sieht man, dass dort alles genau berechnet wurde).


Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass alles Falsch ist, denn der Grundsatz, dass kurze Getriebe eine bessere Beschleunigung bieten als längere ist schon richtig. Allerdings ging es mir hier nur um den Punkt der Leistungssteigerung, bzw. eher um eine Effektivere Nutzung der Leistung.

@deathcore-civic

Also, wenn du nicht grade auf der Viertelmeile fahren möchtest, reicht das "mittlere" Getriebe aus.
Wenn du auf die Viertelmeile willst, dann solltest du dir die verschiedenen S20 Getriebe anschauen. Würde da erstmal das etwas längere S20 vom EG3 probieren und schauen wie das passt. Wenn du im Ziel noch Reserven hast, dann probiere das kürzere S20 vom EG3.
Wenn du eher nur auf die Autobahn möchtest und rund 350ps hast, dann kannst du mit dem "mittleren" schon rund 260km/h mit einer guten Beschleunigung fahren oder mit einem passenden könnte man schon die 300km/h schaffen, allerdings brauchst du dann halt etwas länger um diese zu erreichen.
Wie gesagt, verschiedene Übersetzungen haben ihre Vor-und Nachteile.


 1x  bearbeitet
pn
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8451
Wohnort: Texas
25.07.2010, 17:59
zitieren

Jeti
@deathcore-civic

Also, wenn du nicht grade auf der Viertelmeile fahren möchtest, reicht das "mittlere" Getriebe aus.
Wenn du auf die Viertelmeile willst, dann solltest du dir die verschiedenen S20 Getriebe anschauen. Würde da erstmal das etwas längere S20 vom EG3 probieren und schauen wie das passt. Wenn du im Ziel noch Reserven hast, dann probiere das kürzere S20 vom EG3.
Wenn du eher nur auf die Autobahn möchtest und rund 350ps hast, dann kannst du mit dem "mittleren" schon rund 260km/h mit einer guten Beschleunigung fahren oder mit einem passenden könnte man schon die 300km/h schaffen, allerdings brauchst du dann halt etwas länger um diese zu erreichen.
Wie gesagt, verschiedene Übersetzungen haben ihre Vor-und Nachteile.
was hab ich den geschrieben


s20= viertel meile
s40=alltag

und worauf beziehst du die 300km/h
laut b-ht reichen die getriebe max bis 260-270


und die ganzen gleichungen verstehen eh kaum welche....selbst ne paar in meiner ausbildung haben die ganzen getriebeberechnungen nicht verstanden....


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
25.07.2010, 18:05
zitieren

Auch deine ganzen Formeln ändern nichts daran, dass die Leistung nicht gesteigert durch das Getriebe verändert werden kann. Lediglich die Beschleunigungsfähigkeit steigt, aber das hat nichts mit der Leistung hier zu tun.

pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77
Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 468
25.07.2010, 18:06
zitieren

Sry der Text ist etwas lange und mein Text ist wohl etwas unter gegangen Zitat:"Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass alles Falsch ist, denn der Grundsatz, dass kurze Getriebe eine bessere Beschleunigung bieten als längere ist schon richtig. Allerdings ging es mir hier nur um den Punkt der Leistungssteigerung, bzw. eher um eine Effektivere Nutzung der Leistung."

Mir ging es nur darum zu zeigen, dass man die Leistung mit einem Maßgeschneidertem Getriebe optimal ausnutzen kann und man so im Vergleich zu vorgegebenen Getrieben mehr Leistung am Rad hat (also indirekt eine Leistungssteigerung, wie SaveTheSohc es anscheinend gemeint hat). Um mehr ging es mir nicht.

Und die Formeln, nunja. Ich hab das halt so ausführlich geschrieben, weil sonst immer alle ankommen und Beweise wollen ;)

EDIT:

@civic26

Die 300km/h waren auf eine, geschätzte, Leistung von etwa 350ps bezogen, wenn man ein maßgeschneidertes Getriebe hat, welches genau auf den Motor angepasst ist.

Edit2:
@all

habe eben etwas gegoogelt und sofort diese Seite gefunden. Evtl. verstehen einige dadurch meine Herleitungen etwas besser ;) . klick mich
Falls das nicht der Fall ist, dann sagt es und ich zeichne, wenn ich es zeitlich schaffe, morgen ein paar Zeichnungen die das alles nochmal besser zeigen, bzw. verdeutlichen.


 1x  bearbeitet
pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter...
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 9854
Wohnort: da oben
25.07.2010, 18:17
zitieren

"Ob das nun auf das S20 Getriebe oder das S40 Getriebe zutrifft kann ich so nicht beantworten, da mir dazu einige Daten fehlen."

die daten fehlen dem kerl auch. deswegen bin ich immer noch der felsen festen meinung das er hier seinen stuss ziemlich hoch stapelt^^

das man mit nem kurzen getriebe schneller beschleunigen kann sollte jedem klar sein, man sollte aber irgendwo auch n stück weiter denken :D

mMn wird nämlich alles über 200ps schon recht problematisch bei nem FWD. erst recht ohne sperre^^ durch das kurze getriebe hat man dann noch n stück mehr rad drehmoment anliegen und schon verpufft die leistung und der gummi in warme luft


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77
Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 468
25.07.2010, 19:11
zitieren

Mir Fehlen die spezifischen Daten zum Fahrzeug, also der gemessene Luftwiderstand, die Leistungskurve des Motors, die Achsübersetzung und die Daten zu den Reifen. Dann könnte man ein passendes Getriebe berechnen.

Und außerdem müssen die Fahrzeughersteller auch auf fast die selben Formeln zurückgreifen, um ihre Getriebe zu berechnen. Oder meinst du, die probieren einfach mal so grob über den Daumen gepeilt verschiedene Übersetzungen aus, bis es passt. Die stellen die fertige Karosse in den Windkanal und erstellen ein Diagramm. Der Motor kommt in einen Prüfstand und dann wird nach den vorhandenen Kennlinien das Getriebe berechnet. Im Anschluss kann es sein, dass evtl. noch ein paar Feinheiten vorgenommen werden. Allerdings sollte das dann schon ziemlich genau passen.

Und wenn du meinst, dass ich Stuss schreibe, dann muss du die Physik auch für Stuss halten, da ich mich rein auf die Physik beziehe.
Wenn du etwas nicht sofort verstehst und dann behauptest, dass es Stuss ist und dazu nicht mal eine vernünftige Begründung ablieferst, naja dazu muss ich wohl nicht viel sagen.


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter...
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 9854
Wohnort: da oben
25.07.2010, 19:16
zitieren

ich meinte nicht dich ;)^^

ich meinte den hier:

SaveTheSohc
deathcore-civicalso unbedingt s20?

so bekommst mehr leistung und der fahrspass ist deutlich höher. als das die gänge bis zum mond gehen. :D :yes:


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77
Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 468
25.07.2010, 19:25
zitieren

oh sry, hättest besser nen Namen dazu genannt. :)

Nagut, dass man die Leistung nicht steigern kann, sollte jedem klar sein. Man kann sie nur optimal nutzen, dass habe ich (und viele Fahrzeughersteller) bewiesen (Wenn man mit der Maximalen Leistung die Maximale Geschwindigkeit nutzen kann, dann hat man auch den optimalen Kraftstoffverbrauch).

Ich Glaube "deathcore-civic" hat seine Informationen und daher braucht man das hier nicht weiter zu diskutieren.


pn
Gast 
26.07.2010, 21:28
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "s20 gegen s40 aus ej9 facelift?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<12
4567>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Tankgeber tauachen gegen Facelift EJ EK
Moin, bei meinem Coupe wird der Füllstand ziemlich ungenau angezeigt. Zumindest wenn man eine Kurve fährt. Dann wird schnell von halb (!) Voll zu reserviere angezeigt. Beim EK4 Facelift habe ich dieses Problem nicht. Ist der Tankgeber / Füllstandsgeber...
Seite 2 [Civic 96-00]von Hondissimo
19
466
08.03.2016, 10:00
hirschjäger
ej9 preface front gegen facelift tauschen?
Hey, ihr ;) ich habe mir jetzt vor ein paar wochen einen roten ej9 bj96 zugelegt. da mir die zierleisten nicht so gut gefallen, hab ich mich gefragt, ob man die frontschürze einfach gegen eine des neueren modells austauschen...
[Civic 96-00]von fabi6993
8
334
13.02.2011, 18:11
Hondissimo
EM2 2005 Facelift passt die Front von EM2 2003 kein Facelift
Hallo, weiß nicht genau ob das klappt. Ich habe ein Em2 bj.2005 Facelift hatte einen Unfall damit jetzt brauche ich neue Teile, meine Frage Passen die auch von ein EM2 2003 kein Facelift. Gewechselt wird > Motorhaube, Frontschürze, Scheinwerfer,...
[Civic 01-05]von Monsteruss
2
805
08.02.2013, 14:38
mafiaboy1112
 Non-Facelift@ Facelift|Mein Umbau ist fertig|Meinungen Bitte
Hallo an alle Maxrev Mitglieder, ich will mein non-Facelift auf Facelift umbauen. Da ich mich von meiner Ghostrider Schürze nicht trennen möchte. Ich hab eine Teile Liste erstellt. Schaut mal bitte ob etwas fehlt oder ob etwas doch nicht gebraucht...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von reskone
29
4.166
16.11.2006, 07:01
EJ6-POWER
Motor unterschieden beim EK3 Pre Facelift / Facelift? // Suche EK3 ;)
Gibt es eigentlich Unterschiede bei den EK3 Pre Facelift / Facelift Motoren? BTW: Ich suche einen EK3 Hatch...
[Civic 96-00]von crx-88
9
562
09.05.2017, 13:36
Blues
Passt die originale Heckstoßstange Facelift auf no facelift?
Ich habe heute an meinem Honda Civic ej9 bj 97 mal die Heckstoßstange angesehen und mit der vom Facelift verglichen.. AUto stand nebenmir! Also das einzigste was ich bemerkt habe ist, dass diese Stoßstange vom Facelift keine Stoßleisten mehr hat und...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von Shadow
33
1.630
20.04.2006, 21:46
TrafiX
Jazz facelift Rücklicht Unterschiede zum non-Facelift?
Hi, bestehen Unterschiede bei den Rückleuchten zwischen Facelift und non- Facelift? Und ist es richtig, das die Heckstoßstange ab muss um das Rücklicht zu wechseln? Ich habe die Suche bemüht und keine klare Antwort...
[Jazz 02-08]von seleiman
4
479
15.07.2011, 15:21
Ceejay
frage zu teilen von pre-facelift und facelift ep1
hey habe ein ep1 facelift mit frontschaden und wollte mal nachfragen ob die teile wie motorhaube,kotflügel und sowas von pre-facelift auf dem facelift passen oder was man überhaupt alles von pre-facelift auf dem facelift übernehmen kann und was nicht...
[Civic 01-05]von KzudemR
2
355
12.06.2013, 07:14
stevers
 Hecklippe EJ6 Coupe Facelift bzw. Non-Facelift
Hallo zusammen, wollte fragen, ob eine OEM Hecklippe für das Facelift auch an die Non-Facelift Heckschürze eines EJ6 Coupes angebracht werden kann bzw. ob dies passt? Danke und...
Seite 2 [Civic 96-00]von DrEvjil6
16
1.426
18.02.2012, 12:20
Edddy
frontschürzen für den pre facelift auch für facelift?
hey ho, wollt ma wissen ob die schürzen für ej6/9 wie auch immer von pre facelift auch an die facelift modelle passen...weil bei manchen händlern steht für civic ej9 96-99....aber die prefacelift wurden ja nur bis 98 gebaut...und ab 99 ist ja...
[Civic 96-00]von Care
0
651
06.04.2007, 19:19
Care
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |