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Master ![]() Name: sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren aber nur im alltag....ist einfach (finde ich persönlich) besser was nützt mir ne eg3 getriebe wenn ich jeden tag mit dem auto 50km zur arbeit fahren müsste und mich der kleine mit der höheren drehzahl(resultieren aus dem eg3 getriebe) auch den tank leer gurgelt und ich jeden 2 tag tanken dürfte deshalb spassauto/freizeitauto=s20 so kurz wie es geht alltagsauto/daily=s40 so lang wie es geht |
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Master ![]() Name: Nils Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ´99 ESI HatchTurbo, '96 EK3 *sold, '03 Subaru Legacy 2.5 *sold, '94 EG3 *rip Anmeldedatum: 29.11.2005 Beiträge: 5872 Wohnort: Am Starnberger See | zitieren naja spätestens wenn der turbo drauf ist wirds kein daily mehr sein^^ ich denke nach dem was ich bisher gehört habe ist mein facelift s40 nen gutes mittelding. also lass ichs erstmal drin und schau dann weiter... danke@all lg nils |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Leute, hört auf mit eurem Halbwissen rumzuprahlen, SaveTheSohc kann in der Tat recht haben, dass eine Mehrleistung resultieren kann, aber nur unter bestimmten Bedingungen und auch nur am Rad (was er wahrscheinlich gemeint hat). In der Regel gilt zwar, dass "P = Frad x vrad" immer gleich bleibt, da bei einer kürzeren Überetzung die Kraft "Frad" steigt, aber die Geschwindigkeit "vrad" genau um den Faktor abnimmt, mit dem die Kraft "Frad" steigt. Aber man muss bedenken, dass die Leistung "Pmotor" des Motors nicht immer gleich ist, sondern im idealfall bis zu einem Peakpunkt "Fmotor_peak" linear ansteigt. Auf dem Weg über von dem Motor bis zum Rad gibt es bestimmte Verluste. In der Regel geht man von etwa 10% aus, also Fmotor_peak x 10% (durchschnittlicher Verlustwert liegt zwischen 5% und 53%). Dann hat man die Leistung, welche Effektiv am Rad anliegt. Nun kann man die maximale Geschwindigkeit berechnen. Dazu benötigt man den Luftwiderstand (FLuft = A/2 × Cw × D × v²), welcher dem Fahrzeug bei der jeweiligen Geschwindigkeit entgegengesetzt wird und zudem kommt noch der immer gleichbleibende Rollwiderstand (FRoll = Cr × m × g ). Wenn man nun in die Formel "P = F * v" für F die oben genannten Widerstandsformeln (von Luft und Rad) einsetzt und für P die Leistung die Effektiv am Rad anliegt und das ganze nach V umformt, kommt folgendes heraus: ( Fmotor_peak x 0,9) / ( Cr × m × g × v + A/2 × Cw × D ) = vmax³. Dann noch die 3. Wurzel aus dem Ganzen ziehen und man hat die maximale Geschwindigkeit. Wenn man die maximale Geschwindigkeit über eine bestimmte Steigung berechnen möchte, dann muss als zusätzlicher Widerstand noch die Erdanziehung über die Schiefe-Ebene einbezogen werden. Nun muss man den höchsten Gang so auslegen, dass im Peakpunkt der maximalen Leistung "Pmotor_peak" auch die höchste Geschwindigkeit "vmax" erreicht werden kann. Dadurch kann "P = Frad x vrad" den größt möglichen Wert annehmen. Ob das nun auf das S20 Getriebe oder das S40 Getriebe zutrifft kann ich so nicht beantworten, da mir dazu einige Daten fehlen. Aber fakt ist, dass mit einem maßgeschneidertem Getriebe die Leistung die am Rad anliegt gesteigert, bzw. optimal ausgelegt werden kann. Da die originalen Getriebe nur auf den eigentlichen Motor in normalzustand angepasst sind und dann auf getunten Motoren meist ein Mehrverlust vorliegt. Wobei dieser Mehrverlust erwünscht ist. Wenn die Fahrzeuge dann mit einem maßgeschneidertem Getriebe die Maximalgeschwindigkeit "vmax" erreichen können, bieten sie aber im Vergleich zu kürzeren Getrieben einen schlechteren Beschleunigungsfaktor "a". Daher muss man für sich selbst entscheiden, was man möchte, also Beschleunigung oder maximale Geschwindigkeit. In der Regel hat man bei geänderten Motoren (zumindest im normalen Ausmaß) kein Maßgeschneidertes Getriebe (da zu aufwendig und teuer) und muss sich zwischen bestimmten vorgegebenen Getrieben entscheiden. Meist gibt es dann im Vergleich zu dem originalen etwas kürzere Getriebe (schnellere Beschleunigung, weniger Maxspeed), einem längeren (schlechtere Beschleunigung, da evtl. immer noch zu kurz oder schon zu lang übersetzt, weniger Maxspeed. Nur mit sehr viel Glück könnte ein längeres Getriebe fast genau passend sein umd den Maxspeed zu nutzen), oder dem originalen (Mittelmaß in Beschleunigung, Maxspeed wird nicht ausgenutzt) entscheiden. Z.B. sind die Golf3 mit dem 1.8l 75ps Motor (MKB: AAM) ideal übersetzt, da im Peakpunkt der Leistung die maximale Geschwindigkeit erreicht wird (Peakpunkt bei 5000 1/min, maximale Geschwindigkeit 160km/h. Gemessen haben wir 162km/h bei knapp über 5000 1/min. Da der Motor etwas nach oben streut, liegen die Werte etwas über den berechneten, aber trotzdem sieht man, dass dort alles genau berechnet wurde). Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass alles Falsch ist, denn der Grundsatz, dass kurze Getriebe eine bessere Beschleunigung bieten als längere ist schon richtig. Allerdings ging es mir hier nur um den Punkt der Leistungssteigerung, bzw. eher um eine Effektivere Nutzung der Leistung. @deathcore-civic Also, wenn du nicht grade auf der Viertelmeile fahren möchtest, reicht das "mittlere" Getriebe aus. Wenn du auf die Viertelmeile willst, dann solltest du dir die verschiedenen S20 Getriebe anschauen. Würde da erstmal das etwas längere S20 vom EG3 probieren und schauen wie das passt. Wenn du im Ziel noch Reserven hast, dann probiere das kürzere S20 vom EG3. Wenn du eher nur auf die Autobahn möchtest und rund 350ps hast, dann kannst du mit dem "mittleren" schon rund 260km/h mit einer guten Beschleunigung fahren oder mit einem passenden könnte man schon die 300km/h schaffen, allerdings brauchst du dann halt etwas länger um diese zu erreichen. Wie gesagt, verschiedene Übersetzungen haben ihre Vor-und Nachteile. 1x bearbeitet |
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Master ![]() Name: sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren was hab ich den geschrieben s20= viertel meile s40=alltag und worauf beziehst du die 300km/h laut b-ht reichen die getriebe max bis 260-270 und die ganzen gleichungen verstehen eh kaum welche....selbst ne paar in meiner ausbildung haben die ganzen getriebeberechnungen nicht verstanden.... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Auch deine ganzen Formeln ändern nichts daran, dass die Leistung nicht gesteigert durch das Getriebe verändert werden kann. Lediglich die Beschleunigungsfähigkeit steigt, aber das hat nichts mit der Leistung hier zu tun. |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Sry der Text ist etwas lange und mein Text ist wohl etwas unter gegangen Zitat:"Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass alles Falsch ist, denn der Grundsatz, dass kurze Getriebe eine bessere Beschleunigung bieten als längere ist schon richtig. Allerdings ging es mir hier nur um den Punkt der Leistungssteigerung, bzw. eher um eine Effektivere Nutzung der Leistung." Mir ging es nur darum zu zeigen, dass man die Leistung mit einem Maßgeschneidertem Getriebe optimal ausnutzen kann und man so im Vergleich zu vorgegebenen Getrieben mehr Leistung am Rad hat (also indirekt eine Leistungssteigerung, wie SaveTheSohc es anscheinend gemeint hat). Um mehr ging es mir nicht. Und die Formeln, nunja. Ich hab das halt so ausführlich geschrieben, weil sonst immer alle ankommen und Beweise wollen ![]() EDIT: @civic26 Die 300km/h waren auf eine, geschätzte, Leistung von etwa 350ps bezogen, wenn man ein maßgeschneidertes Getriebe hat, welches genau auf den Motor angepasst ist. Edit2: @all habe eben etwas gegoogelt und sofort diese Seite gefunden. Evtl. verstehen einige dadurch meine Herleitungen etwas besser ![]() Falls das nicht der Fall ist, dann sagt es und ich zeichne, wenn ich es zeitlich schaffe, morgen ein paar Zeichnungen die das alles nochmal besser zeigen, bzw. verdeutlichen. 1x bearbeitet |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter... Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 9854 Wohnort: da oben | zitieren "Ob das nun auf das S20 Getriebe oder das S40 Getriebe zutrifft kann ich so nicht beantworten, da mir dazu einige Daten fehlen." die daten fehlen dem kerl auch. deswegen bin ich immer noch der felsen festen meinung das er hier seinen stuss ziemlich hoch stapelt^^ das man mit nem kurzen getriebe schneller beschleunigen kann sollte jedem klar sein, man sollte aber irgendwo auch n stück weiter denken ![]() mMn wird nämlich alles über 200ps schon recht problematisch bei nem FWD. erst recht ohne sperre^^ durch das kurze getriebe hat man dann noch n stück mehr rad drehmoment anliegen und schon verpufft die leistung und der gummi in warme luft |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Mir Fehlen die spezifischen Daten zum Fahrzeug, also der gemessene Luftwiderstand, die Leistungskurve des Motors, die Achsübersetzung und die Daten zu den Reifen. Dann könnte man ein passendes Getriebe berechnen. Und außerdem müssen die Fahrzeughersteller auch auf fast die selben Formeln zurückgreifen, um ihre Getriebe zu berechnen. Oder meinst du, die probieren einfach mal so grob über den Daumen gepeilt verschiedene Übersetzungen aus, bis es passt. Die stellen die fertige Karosse in den Windkanal und erstellen ein Diagramm. Der Motor kommt in einen Prüfstand und dann wird nach den vorhandenen Kennlinien das Getriebe berechnet. Im Anschluss kann es sein, dass evtl. noch ein paar Feinheiten vorgenommen werden. Allerdings sollte das dann schon ziemlich genau passen. Und wenn du meinst, dass ich Stuss schreibe, dann muss du die Physik auch für Stuss halten, da ich mich rein auf die Physik beziehe. Wenn du etwas nicht sofort verstehst und dann behauptest, dass es Stuss ist und dazu nicht mal eine vernünftige Begründung ablieferst, naja dazu muss ich wohl nicht viel sagen. |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter... Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 9854 Wohnort: da oben | zitieren ich meinte nicht dich ![]() ich meinte den hier: |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren oh sry, hättest besser nen Namen dazu genannt. ![]() Nagut, dass man die Leistung nicht steigern kann, sollte jedem klar sein. Man kann sie nur optimal nutzen, dass habe ich (und viele Fahrzeughersteller) bewiesen (Wenn man mit der Maximalen Leistung die Maximale Geschwindigkeit nutzen kann, dann hat man auch den optimalen Kraftstoffverbrauch). Ich Glaube "deathcore-civic" hat seine Informationen und daher braucht man das hier nicht weiter zu diskutieren. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "s20 gegen s40 aus ej9 facelift?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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