» Einpresstiefe vs. Backspacing (Raum bis zum inneren Rand)

Schlechtes FahrwerkNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellens20 gegen s40 aus ej9 facelift?
2>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
26.07.2010, 15:57
zitieren

Hi,

ich bin gerade verwirrt, was der Einfluss von Einspresstiefe auf das Backspacing anbelangt.

Einpresstiefe ist mir klar. Wem nicht, hier lesen:
ZitatBei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.

Das Backspacing ist mir auch klar:
ratrodding.deBei Amerikanischen Felgen wird meist jedoch nicht die Einpresstiefe angegeben sondern das Backspacing. Dieses Maß wird anders ermittelt, hier wird die Entfernung der Montageplatte zum inneren Rand des Rades gemessen (natürlich in Zoll). Um das Rad weiter nach außen zu bekommen kann man Spurverbreiterungen zwischenlegen oder manche Felgen Umbauen (Reserve).

Nun ist auch klar, dass wenn man die Einpresstiefe ändert, das nicht das Backspacing beeinflusst. Allerdings sagte mir nun jemand, dass man dadurch auch nicht den Platz zwischen Bremssattel und innerem Rand der Felge beeinflussen könnte. Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte eigentlich, dass mit Reduzierung der Einpresstiefe auch mehr Platz für den Bremssattel zur Verfügung steht.

Kann mir das mal jemand erklären ^^


 
16x6.5-et55.bmp
16x6.5-et55.bmp - [Bild vergrößern]


 
16x7-et40.bmp
16x7-et40.bmp - [Bild vergrößern]


pn email
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 3481
Wohnort: Lautertal
26.07.2010, 16:13
zitieren

mguttHi,
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte eigentlich, dass mit Reduzierung der Einpresstiefe auch mehr Platz für den Bremssattel zur Verfügung steht.

Kann mir das mal jemand erklären ^^

Das ist eins der grössten Irrtümer überhaupt auf dem Gebiet :laughat: es gibt Felgen mit ET50 die über eine Bremse ohne Spurplatten gehen und es gibt felgen mit ET35 die selbst mit 10er Spurplatten nicht drüber passen :D :D

Die sogenannte Brakeclearance einer Felge ist entscheidend und NICHTS anderes... :yes:

Hier hab ich früher mal ein Video gemacht um den Leuten den Einsatz des Brakeclearanceguides zu erklären, ist aber in dem fall auch Hilfreich um zu verstehen warum o.g. so ist wie es ist.... dank Pixelmania muss man genauer hinschauen.. ich hoffe man kann es erkennen :)



pn
Master 
Anmeldedatum: 07.07.2008
Beiträge: 6435
26.07.2010, 16:16
zitieren

is doch ganz einfach:

durch verändern der et bewegst du den felgenstern in der felge.das heist zb bei negative et das der stern nach innen wandert und das felgenbett nach aussen!der stern bleibt flach!

mit spurplatten hingegen bewegst du den felgenstern nach aussen und somit auch das felgenbett!

beim backspacing wird die position des felgensterns beibehalten und nur die felgen aufnahme entweder nach innen oder aussen bewegt!somit wird der felgenstern nach innen bzw aussen gewölbt!

verständlich oder nich?

also mehr platz für bremse bekommste mit spurplatte!


pn
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 3481
Wohnort: Lautertal
26.07.2010, 16:22
zitieren

Beispiel aus der Praxis...

Eine 15" OZ Ultraleggera mit der ET45 passt z.b. ohne Spurplatten über die 6 Kolben Bremse und man hat noch fast 15mm Luft zwischen Speiche und Sattel!!!

Eine 15" ROTA Subzero z.b. passt in ET40 nur mit 5mm Spurplatten über die selbe Bremse!!

Entscheidend ist IN ALLER ERSTER LINIE die Contour der Felge - die ET kommt da erst an zweiter Stelle! :)


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
26.07.2010, 16:24
zitieren

MAT STYLE EXHAUSTis doch ganz einfach:

durch verändern der et bewegst du den felgenstern in der felge.das heist zb bei negative et das der stern nach innen wandert und das felgenbett nach aussen!der stern bleibt flach!

mit spurplatten hingegen bewegst du den felgenstern nach aussen und somit auch das felgenbett!

beim backspacing wird die position des felgensterns beibehalten und nur die felgen aufnahme entweder nach innen oder aussen bewegt!somit wird der felgenstern nach innen bzw aussen gewölbt!

verständlich oder nich?

also mehr platz für bremse bekommste mit spurplatte!

Also bei sowas funktioniert ein Text überhaupt nicht. Zumindest bei mir nicht. Da müssen schon Bilder her. Jetzt erstmal das Video gucken ^^


pn email
Master 
Anmeldedatum: 07.07.2008
Beiträge: 6435
26.07.2010, 16:32
zitieren

das bild für backspacing haste doch selber beigesteuert :D




soll ich da jetzt noch ne spurplatte reinmalen mit bremse? :P


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
26.07.2010, 16:36
zitieren

Ok mit Video, Deinem ersten Text und dem Einsatz meiner Hände hab ichs jetzt gerafft ^^

Nur als Bestätigung:
Es kann aber trotzdem sein, dass die ET die Back Clearance ändert, wenn die Felgen so designed sind, dass sie bei unterschiedlichen ETs kein Tiefbett bilden, sondern der Stern weiterhin außen beginnt, aber diagonaler wird. Korrekt?

Zitatdas bild für backspacing haste doch selber beugesteuert
Ja, aber das Zauberwort ist Back Clearance, wie Feiny schon sagte. Ich dachte, dass die ET auch diese immer beeinflussen würde.



Verfasst am: 26.07.2010, 16:37
zitieren

@ Feiny
Dein Video hat wirklich ne miese Quali. Mach das mal neu. Du darfst auch mal was sagen und beim Ausschneiden vorspulen lol :P
pn email
Master 
Anmeldedatum: 07.07.2008
Beiträge: 6435
26.07.2010, 16:42
zitieren

nö,wie sollte se auch! :P

 backspacing

spacing.jpg
spacing.jpg - [Bild vergrößern]


 backspacing

spacing2.jpg
spacing2.jpg - [Bild vergrößern]


 spurplatte

platte1.jpg
platte1.jpg - [Bild vergrößern]


 spurplatte

platte2.jpg
platte2.jpg - [Bild vergrößern]


pn
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 3481
Wohnort: Lautertal
26.07.2010, 18:53
zitieren

mgutt@ Feiny
Dein Video hat wirklich ne miese Quali. Mach das mal neu. Du darfst auch mal was sagen und beim Ausschneiden vorspulen lol :P

Ich hab das ja in einer sehr guten Quali aber egal wo ich es hoch lade wird es zur so einem Brei zusammen gepresst :no:


pn
Gast 
26.07.2010, 19:33
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Einpresstiefe vs. Backspacing (Raum bis zum inneren Rand)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
inneren rückleuchten gesucht
hey leute wurd heut von den männern in blau angehalten und die haben echt geschimpft die penner... ich suche nun die inneren rückleuchten für meinen ej2... es soll hier im umkreis köln/bonn sein damit ich sie direkt abholen kann bitte meldet euch ist...
[Civic 92-95]von dreamer
2
145
14.10.2011, 07:27
civic-ej1-freak
schleife mir immer den inneren Kotflügel ab?!
Moin Leute, mein EJ9 ist ja etwas tiefer. Ich schleife mir nur jedes mal den inneren Kotflügel ab. Also die Plastikverkleidung im Kotflügel. Jedoch nicht oben sondern vorn Richtung Stoßstange rauß. Normalerweise würde der reifen dort nie hinkommen. Aber...
[Civic 96-00]von cross2142
6
321
27.12.2013, 09:12
Kju
 Magna silencer entfernen .. bilder vom inneren gemacht !
hi leute..ich finde das mein "6" Zoll magna irgendwie zu leise is...habe den jetzt 3000 KM Drunter wird der noch extrem lauter ?? und ich habe mal was von nem eingeschweisten silencer gehört ..kann man den irgendwie entfernen ?? wollte mir...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von -=ej9-Driver=-
24
5.836
22.11.2006, 20:27
Raiden
Box an den rechten Rand
Moin! ich habe mir eine eigene Softwarebox gebaut: <onlyinclude> &#123;| class="float-right wikitable infobox" id="vorlage-infobox-Name" summary="Infobox Name" style="Tabellen-Attribute" |-...
von jan99
0
73
26.09.2014, 10:49
jan99
Rand und Bett verchromen
Hallo leute, will kreuzspeichen felgen erst lackieren und dann das bett und den rand auf hochglanz polieren.. mit was fange ich zu erst an? erst polieren dann lacken oder andersrum? die felgen sind einteilig.. wie mach ich das bett wie...
[Spachteln, Schleifen & Lackieren]von semih37
0
251
07.04.2011, 01:35
semih37
Suche Honda Integra Dc2 inneren Kotflügel vorne links Fahrerseite
Hallo, Ich suche einen inneren Kotflügel vorne links, sprich Fahrerseite. Wenn jemand zufällig einen loswerden will, kontaktiert mich doch bitte. :) :) Liebe...
[Integra]von timmaggot ITR
0
222
25.10.2019, 10:58
timmaggot ITR
Texteffekte mit PHP: imagettftext mit Umrandung / Rand
Hi, neben diesem Schatteneffekt: http://www.programmierer-forum.de/texteffekte-mit-php-imagettftext-mit-schatten-t80468.htm habe ich es jetzt noch geschafft einen Umrandungseffekt zu realisieren. Hier die Funktion: function...
von mgutt
0
4.425
19.11.2008, 21:31
mgutt
 Zwei auser Rand und Band...
http://www.youtube.com/watch?v=kHtb9QryDZc...
[Motorsport - Honda Racing]von FG-Driver
7
964
18.09.2009, 17:47
Agent-Smith
 Foto für Leinwand, das aber keinen Rand zulässt?
Ich habe hier das Foto und wollte eigentlich wie immer einen Leinwanddruck mit 2cm Rand nehmen. Allerdings bietet das Foto keinen Raum für einen Rand und würde doof aussehen. Daher frage ich mich nun was ich machen könnte. Jemand eine Idee? Vielleicht...
[Foto & Kamera]von mgutt
5
407
23.12.2015, 09:03
mgutt
 Einpresstiefe bei Ek3?
Moin Moin, ich hab zurzeit weng n Problem, weil ich auf der Suche nach neuen Felgen bin. Meine jetzigen sind 6 x 14 et 37. Ich will aber 15 Zoll und zurzeit bin ich an Rh classic dran die aber 7,5 x 15 et25 sind. Da ich leider noch net sone Ahnung...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von kläusinger
23
919
04.07.2010, 17:26
kläusinger
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |