» s20 gegen s40 aus ej9 facelift?

Einpresstiefe vs. Backspacing (Raum bis zum inneren Rand)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGewichtsunterschied D16 vs B16
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25.07.2010, 20:11
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WolFreeAuch deine ganzen Formeln ändern nichts daran, dass die Leistung nicht gesteigert durch das Getriebe verändert werden kann. Lediglich die Beschleunigungsfähigkeit steigt, aber das hat nichts mit der Leistung hier zu tun.

du bekommst mehr leistung am rad. wie jeti es sagt und das stimmt alles. :yes:
wenn ihr wirklich so viel ahnung habt warum wisst ihr dann nicht was ich mit leistung meine??? das nene ich anfänger dennen es man erst erklären muss und die nicht mit reden können. und wollte deine komentare in diesem thread, was sollen das? ich hätte von dir viel viel mehr erwartet. :no:

das s20 ist die bessere variante. und wer jetzt sagt das ist sinnlos weil der im 3ten gang noch leiert, der liegt falsch. wenn man es richtig macht kann man das ganze ausnutzen.



!!!vpower du provizierst nur , anstatt zu helfen!!!


pn
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25.07.2010, 20:17
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Mehr Leistung am Rad... aha. Ist dir klar, dass das so gut wie gar nichts mit dem Getriebe zu tun hat, auch wenn Jeti jetzt mit Formeln kommt. Die Leistung ist zu JEDER Zeit präsent am Rad, egal ob das Getriebe lang oder kurz ist. Der einzige Unterschied liegt:

  • In der Verlustleistung zwischen Motor und Rad, hier auch das Getriebe, aber nicht aus dem Grund, der hier diskutiert wird
  • Schlupf der Kupplung
Ihr denkt hier in einer ganz anderen Richtung.


pn
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25.07.2010, 21:57
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WolFreeMehr Leistung am Rad... aha. Ist dir klar, dass das so gut wie gar nichts mit dem Getriebe zu tun hat, auch wenn Jeti jetzt mit Formeln kommt. Die Leistung ist zu JEDER Zeit präsent am Rad, egal ob das Getriebe lang oder kurz ist. Der einzige Unterschied liegt:

  • In der Verlustleistung zwischen Motor und Rad, hier auch das Getriebe, aber nicht aus dem Grund, der hier diskutiert wird
  • Schlupf der Kupplung

    Ihr denkt hier in einer ganz anderen Richtung.

du wiederspricht dich.beweis es. zeig mir fakten das es nicht so ist. überzeug mich, so schön wie es in der theorie ist, hab aber andere erfahrung in der praxis gemacht. :yes:


pn
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25.07.2010, 22:08
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Dann zeig mir, wo ich mir widerspreche.

pn
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25.07.2010, 22:25
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WolFree...Ist dir klar, dass das so gut wie gar nichts mit dem Getriebe zu tun hat,... ????hier auch das Getriebe, ????aber nicht aus dem Grund????...
:suspekt:

auf leg los ich will fakten lesen, überzeug mich doch! 8) :) :)


pn
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25.07.2010, 22:26
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Richtig, schonmal was von Reibung gehört? ^^

pn
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26.07.2010, 09:05
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nee mister D motor kennt alles da kannste einpacken mit den brauch man nicht diskutieren weil er immer recht hat!

pn
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26.07.2010, 13:13
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@Wolfree

Ich find das grad etwas lächerlich.

Erst behaupten, dass es nichts mit dem Getriebe zu tun hat und dann sagen, dass die Verlustleistung vom Getriebe kommt.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, die Verlustleistung vom Motor bis zum Rad habe ich einkalkuliert. Dort können zwischen 5% und 53% abfallen.

Und zudem ist die Leistung eben nicht immer die selbe am Rad. Wenn ein Fahrzeug optimal abgestimmt ist, dann liegt im Peakpunkt der Leistung des Motors auch gleichzeitig die höchst mögliche Geschwindigkeit im höchsten Gang vor. Nach der Leistungsformel "P = F x v" !!.

Wenn man nun ein kürzeres Getriebe verbaut nimmt die Geschwindigkeit ab, da der Peakpunkt der Motorleistung sich ja nicht ändert. Also nimmt die Radleistung ab, da bei der Formel "P = F x v" das F gleich bleibt und das v sinkt.

Bei einem längeren Getriebe sieht das ganze noch schlechter aus. Da das Fahrzeug länger braucht um an den Peakpunkt zu gelangen, aber der Luftwiderstand sich nicht ändert, wird das Fahrzeug erheblich langsamer, da der Motor bei einer geringeren Leistung sich früher mit dem Luftwiderstand gleichsetzt (das Diagramm zeigt es etwas besser). Ergo nimmt von der Formel "P = F x v" das F und das v ab und dadurch wird die Radleistung stark abgesenkt.

Hier im Diagramm sind die grauen Linen die optimalen Gänge, die grüne Linie ist ein kürzerer 5. Gang und die braune Linie ist ein längerer 5. Gang. Blau und Orange sind die addierten Widerstände, die dem Fahrzeug entgegengesetzt werden (Blau ist der Luftwiderstand, Orange der Widerstand zwischen Rad und Straßenbelag und indirekt ist über die Linien der Gänge auch schon die Verlustleistung zwischen Motor und Rad, vorhanden, also sind alle relevanten Widerstände vorhanden).



Rechnerisch ergibt sich für den optimalen 5. Gang eine Leistung von ca. 125kW.
Beim kürzeren etwa 116kW.
Und beim längeren nur etwa 76kW.

Und dann brauchst du gar nicht groß weiter behaupten, dass die maximale Radleistung gleich bleibt. Denn sie ist im Vergleich zum optimalen Getriebe immer niedriger, wenn auch bei kürzeren Getrieben wesentlich weniger als bei längeren!

Und versteckte Widerstände gibt es nicht, da in diesem Diagramm ALLE relevanten Widerstände aufgeführt sind.

@all

Ich glaube, dass SaveTheSohc NICHT die Leistung sondern die anliegende Kraft meint, welche bei einem kürzerem Getriebe in der tat höher ist, als bei längeren.


pn
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26.07.2010, 14:36
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Jeti

Ich glaube, dass SaveTheSohc NICHT die Leistung sondern die anliegende Kraft meint, welche bei einem kürzerem Getriebe in der tat höher ist, als bei längeren.

thank´s für dein hilfe. :) :)
das man alles erklären muss. :roll:
anscheinend sind hier viele blender, die einen was vormachen wollen das die viel ahnung haben aber es steckt irgendwie nix da hinter.


jeti daumen hoch du bringst es auf dem punkt.


pn
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26.07.2010, 15:57
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dann lass es mich für euch verständlich ausdrücken Jeti: Die Übersetzung hat keinen Einfluss auf die Leistung. So besser? Du kannst bei 180km/h 200PS am Rad haben genauso wie bei 220 km/h. Das hat nichts mit dem Luftwiderstand zu tun. Wir reden hier von der Leistung, nicht von den Beschleunigungswerten eines Fahrzeugs.

pn
Gast 
26.07.2010, 21:28
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