» Problem mit dem Gaszug beim EG4 ( daher das ruckeln ??? )

TachowechselNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBin ich zu blöd mein Auto zu starten?
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16.08.2009, 20:24
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Wenn er kalt ist weniger...

Eher dann, wenn er warmgefahren is, sprich nach 10km ca. !!


pn
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17.08.2009, 16:25
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weniger oder garnicht? xD weil kat und lambda, arbeiten erst, wenn sie ihre betriebstempereatur erreicht haben ;)

pn
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18.08.2009, 20:05
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Eigentlich nur, wenn er warmgefahren ist...

Heute ist mir wieda aufgefallen, dass ers nur macht, wenn ich länger bergab fahre mit Motorbremse und dann wieder Gas geben will...

Am Stand ist es komischerweise fast weg, seit ich das Steuergerät getauscht habe.

Nur noch beim bergabfahren. Das es da irgendwas mit da Schubabschaltung hat ? Weil wenn die Motorbremse aktiv is, zieht er ja keinen Sprit, oder ?? Das er dann zu langsam und ruckartig Sprit bekommt ?? Kann das auch sein ??

Kann man die Leitung irgendwie säubern, die vom Tank zum Motor gehen ohne gröbere Ausbauten machen zu müssen ??

Es kann mir ja leider keiner genau sagen, was es genau ist, dass istt ja das problem.

Bin ja schon am verzweifeln, will ja, dass mein EG wieder tadellos fährt !!


pn
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18.08.2009, 20:17
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ich glaubs icht, aber das kannst ja testen... schubabschaltung fängt immer an, wenn drosselklappe ganz zu ist, also kein gas und der motor im schub, über 1100 1/min ist... also müsste es auch auftreten, wenn du beschleunigst, dich rollen lässt und dann wieder aufs gas gehst... aber ich glaube nicht, dass das der fall ist

pn
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18.08.2009, 20:23
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Naja,...

Manchmal wenn ich beschleunigen will, ruckt er auch so herum, aber net so stark. Is nur kurz 1-2sek, und dann beschleunigt er wieder normal...

Ist aber nur manchmal, net immer, aber bergab ist es zu 99 % immer... :cry:


pn
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18.08.2009, 20:45
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hm, da musst du mich noch überlegen lassen... anscheinend stimmt ja irgendwas mit der gemischanpassung nicht :(

kannste nicht, deine lambdasonde mal durchmessen?

bin mal weg, machs gut


pn
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19.08.2009, 06:34
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Also viel Ahnung habe ich davon nicht, aber bin recht sicher das es mit der Lambdasonde oder der Vergasereinstellung zu tun hat.
Wieder mal der Vergleich zu meinem ehemaligen Marbella. Der hat das auch gehabt, vor allem Berg runter.
Einmal verschlucken, kleiner Ruck und dann lief er wieder.
Ich habe Zündkerzen und Kabel erneuert und den Benzinfilter zur Sicherheit. Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und per Ultraschallbad reinigen lassen. Da waren ein paar Düsen nicht mehr wirklich frei.
Dann habe ich den Vergaser einstellen lassen in einer Werkstatt, wo ein richtig alter Meister arbeitet, der noch wirklich Ahnung hat von Vergasern.
Die meisten Milchbubis die einem heute in Werkstätten über den Weg laufen, würde ich an meinem Auto nicht mal Öl nachgucken lassen.
Danach war das Problem an meinem Bella weg.
Seit knapp 3 Monaten fährt ihn jetzt meine beste Freundin, und sie sagt auch das das Problem nie wieder aufgetreten ist.

Klar kann man Seat und Honda nicht vergleichen, aber die Technik vom Vergaser her sollte ähnlich sein.


pn
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19.08.2009, 17:05
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Grüss euch,

@ Gandalf : Habe das heute mal probiert, die Lambda abzustecken.

So, bin dann losgfahren, die erstem 6-7km war nichts, dann ging die MIL an, logisch :yes:

Dann bin ich extra ne Strecke gefahren, wo er es immer gemacht hat, und siehe da, diesmal verschluckte er sich nicht, lief ganz normal, auch im ort, wo er normalerweise viel mehr blubberte, war fast gar nichts zu hören...

Also ich denk mal, dass die Lambda einen weg hat...

Werd das morgen nochmal an ner Stelle testen, damit ich es 100 pro weiss ;)

Geht der KAT deswegen eh nicht gleich kaputt ?? Machs morgen noch für gute 500m und dann steck ich sie wieder an, weil danach weiss ich es ganz genau, bei der besagten Stelle, wos sehr bergab geht..

Man darf gespannt sein auf morgen lol . Oder hat irgendwer noch ne andere Idee ??

@ pyhtonzimmer : ich hab nen EG4, dass is ein Einspritzer, kein Vergaser :yes: Und selbst bei diesem hab ich die DK schon 2 mal gereinigt, und es war noch immer da !!

Und da ich ja vor nem halben Jahr den Krümmer gwechselt habe, ist die Lambda naheliegender als alles andere...

Aber danke trotzdem für deinen Beitrag :)

MfG


pn
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19.08.2009, 18:04
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der KAT geht nicht sofort kaputt, nur auf dauer, da ohne lambdasondensignal das gemisch fetter ist, das heißt, es wird automatisch mehr kraftstoff eingespritzt... folgen sind ein erhöhter kraftstoffverbrauch und ein erhöhtes risiko, dass unverbrannter kraftstoff zum KAT gelangt und dieser unverbrannte Krafstoff greift die Beschichtung an und löst sie auf dauer auf...
Folge ist dann natürlich, dass der KAT seine Wirksamkeit verliert...

aber ich wiederhol auch nochmal, dass die lambdaregelung erst bei warmem motor aktiv ist, weil KAT und Sonde erst ihre betriebstemperatur brauchen. Diesem Zecke dient auch die Drehzahlanhebung nach Kaltstart, damit der Motor schneller warm wird... hier fährt er ohnehin mit fetterem Gemisch...

Was natürlich einen Fehler im Krafstoffsystemnicht ausschließt, welcher durch ein fetteres Gemisch kompensiert würde...

Aber Lambda-Sonde erneuern klingt immer gut ;)


pn
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19.08.2009, 19:43
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Peinlich, sorry!!!
Hatt irgendwie EG3 im Kopf, very sorry.
Dann weiß ich leider keinen Rat.
Hoffe aber, dass du das bald hinbekommst, mich würde das auch irre machen.


pn
Gast 
23.08.2009, 13:29
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