» Oil-catch-tank bei turbonachrüstung

Airbox (ITR, EG2, EP3) statt Pilzfilter (AEM, K&N, APEXI)?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMotorblock mit Zement füllen zur Verstärkung ?
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Junior 

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01.06.2013, 09:07
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Hallo...
Wie habt ihr den oil-catch angeschlossen?
Es gibt ja verschieden lösungen...aber was ist die beste ohne das ich mir den lader versauere. Und welchen kann man nehmen? Es gibt ja sehr viele auf den markt.


pn
Veteran 

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02.06.2013, 08:52
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Es gibt nicht DIe beste Lösung. Jede von ihnen hat vor ud nachteile.

Grundsatz: im Block gibts fir Kurbelwellengehäöuse entlüftung, das der Bypass der an den Kolbenringen vorbei nach unten geht und sich übern ölspiegel durchdrückt.. der wird am Block abgelassen,

Am kopf is die ventildeckel entlüftung, das der druck der von unten kommt über die ölkanäle nach oben steigt und übern ventil decel abgelassen wird..


Orginal: Block: 2 kammern box => ASB => verbrennung verschmutzte asb... Kopf: nasaugrückführung vor die DK, verschmutze DK

OpenSystem: Block ins freie ablassen, spritzt öldreck nach ausen, verschmuttz die umwelt, max druckablass, Kopf ins freie, spritz öldreck nach ausen, max durckablass. ( nich umwelt feundlich)

Semi close: Block und Kopf laufen in einen sammelbehälter, der oben drauf nen filter hat, über den der überdruck entweicht, die siffe smamelts unten im behälter.. is der voll, drückts übern filter unschön nach ausen.. ( nicht umwelt freundlich) deshalb leeren.

Rückführ system: Block und Kopf führen in nen behälter der von den anschlüsse höher der kopf is in ne 2 kammern bock.. die kammern blocken die öl partickel davon nach ausen zu gelangen..so das nur der überdruck über ne öffnung nach oben entweicht.. aufgrund de höhe, läuft der modder über den groß dimensionierten zulauf wieder in den rücklauf in den block .. das selbe geschiet mit dem niederschlag aufm kopf.. der fließt über den dicken zulauf ebenfalls wiederzurück in block.. ergebnis? nur noch minimaler öl verlust, öfter ölwechsel alle 7 tausend km.,

fazit: egal was du machst, gibt immer vor und nachteile. such dir das was deinem zweck und deinem fleis am besten entspricht..
und hey: ein gesunder motor hat wenig blow by wiel die kolbenringe abdichten und der dreck der verbrenung wie rückstände von unverbrannten sprit, abgasen, verbrannten öl, von sich aus selten durchgelassen werden.. daher brauchts nicht immer ein externes blow by system.. gehts mit dem motor hinüber. wird der blow by größer, so das soagr öl ausm ölstandmesser spritzt wenn man gas gibt und den stab drausen lässt ;)


pn
Junior 

Name: Patrik
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02.06.2013, 09:09
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Danke für deine ausführliche beschreibung...respekt!

Ich weis wie die unterschiedlichen arten funktionieren. Das semi-close wäre mir am liebsten, nur habe ich bei einem freund gesehen das eine unschöne rauchwolke bei dem filter oben rausgekommen ist. Gibt es für diese art einen speziellen tank? Mit einem filter noch innen drinnen oder einer wand?
Es gibt ja unzählige angebote die von 30€ bis 400€ gehen...kannst du vieleicht einen empfehlen?


pn
Fortgeschrittener 
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02.06.2013, 11:27
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Die Idee mit dem ins Freie leiten würde ich ganz schnell wieder verwerfen.

Von Neukin gibt es ein super System, kostet leider auch einiges. Das Turbozentrum Berlin bietet eins an, welches man individuell anpassen kann.
Die 36€ Ebay Anzeige Catch Tanks kannst du gleich den Hasen geben. Die mit Filter haben das Problem, dass ein Ausplassnippel genau so groß ist wie jeder der beiden Einlassnippel.

Theoretisch könntest du dir auch selber einen bauen. Erlaubt sind die Catch Tanks ohnehin nicht, also kannst ihn auch versteckt anordnen.
Bei Kauf oder Konstruktion immer darauf achten, dass du den größtmöglichen Durchlass hast. Also die Aufnahme, (Nippel) des Catch Tanks soll vom Durchlass her mindestens der des Motors (Kurbelwellengehäuseentlüftung) oder der des Ventildeckels (Ventildeckelentlüftung) entsprechen.
Und ganz wichtig, wie oben erwähnt, obacht beim Auslass. Selbst ein größerer Auslass auf dem ein Filter steckt kann einen Rückstau des Druckes bewirken.

Was für ein Turbo Setup hast du ?


pn
Junior 

Name: Patrik
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02.06.2013, 11:50
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Ok...alles klar. Momentan gehts ins freie...

D16 dohc (120ps) mit gt2871 lader, motor komplett gemacht (schmiedekolben, eagle pleuel, usw...), 2,5" aga, u.v.m.


pn
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07.06.2013, 07:50
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Ich verkaufe gerade einen catch-tank im Biete-Bereich.
Da sind die Leistungen von Ventildeckel und die Rückleitung zur Ölwanne schon dabei.


pn
Fortgeschrittener 
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16.06.2013, 03:13
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shaddow666Die Idee mit dem ins Freie leiten würde ich ganz schnell wieder verwerfen.


Wieso sollte er die Idee ganz schnell wieder verwerfen?
Außer dem Umweltaspekt - was soll daran denn schlecht sein?


pn
Fortgeschrittener 
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16.06.2013, 11:12
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Ich hoffe deine Aussage war ironisch.

Schon mal gesehen was passiert, wenn es Öl durch die KW-Gehäuse Entlüftung durchdrückt?
Manchmal bin ich wirklich froh, dass der TÜV einem solche Vorhaben erschwert.


pn
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17.06.2013, 08:56
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TSG-EG2
shaddow666Die Idee mit dem ins Freie leiten würde ich ganz schnell wieder verwerfen.


Wieso sollte er die Idee ganz schnell wieder verwerfen?
Außer dem Umweltaspekt - was soll daran denn schlecht sein?

Abgesehen vom Umweltaspekt...wird dir das Öl/Benzin sonst was Gemisch :D den Unterbodenschutz so auflösen das Du den ganz gemütlich mit dem Lappen wegwischen kannst.....


pn
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17.06.2013, 09:22
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shaddow666Ich hoffe deine Aussage war ironisch.

Schon mal gesehen was passiert, wenn es Öl durch die KW-Gehäuse Entlüftung durchdrückt?
Manchmal bin ich wirklich froh, dass der TÜV einem solche Vorhaben erschwert.

Du lässt die schwarze 2-Kammern Box dran, machst oben statt der Leitung in die ASB nen Schlauch dran und legst den an ne höhere Stelle wie die Box selbst, von miraus noch mit so nem kleinen Filterchen drauf.

Da drückts dir niemals im Leben Öl durch solange dein Motor normal läuft, selbst mit kaputten Kolbenringen und extrem erhöhtem Druck bekommste da evtl dann nen sehr starken Ölnebel raus, mehr nicht.

Ich fahr schon seit 4 Jahren ohne Rückführleitungen mit dem JRSC B16.
Am Ventildeckel nur nen kleinen Filter, an der Box nen Schlauch weg mit Filter.
Beim ersten Block brauchen auf allen 4 Kolben die Kolbenstege, ich bin trotzdem noch die 15km heim gefahren, und da war dann um die Gegend um die Filter herum ein Ölfilm, vergleichbar mit 1-2 Sprühstößen aus ner WD40 Dose.

@ UnoRacing: Unterbodenschutz auflösen... was ein Schwachsinn...


pn
Gast 
18.06.2013, 01:28
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