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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4958 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Mahlzeit! Möchte meinem neu aufgebauten B18C6 (NA) einen Oil-Catch Tank spendieren. Gibt ja schon einige Threads hier, wollte aber kein Leichenschänder spielen Angedacht war ein Tank von dieser Form hier, bietet sich auch an, weil ich die kleine Banner GiV 12-18 fahre, da ist das alles schön aufgeräumt und der Tank mit an der höchsten Position im Motorraum. acc_batcatch_lg (2).jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 25.02.2020, 11:08 zitieren Wenn der Catchtank vernünftig gebaut wurde (mit Innenleben, damit das Öl kondensieren kann), würde ich gern diesen Weg eines geschlossenen Systems einschlagen: diagram - NA.jpg - [Bild vergrößern] 3x bearbeitet Verfasst am: 25.02.2020, 11:10 zitieren Heißt also originalen Ölabscheider weg, beide Blindstopfen des Kurbelwellengehäuses öffnen und dieses Set verbauen: HTB16avzXjvuK1Rjy0Faq6x2aVXaJ.jpg - [Bild vergrößern] HTB1u72zXh2rK1RkSnhJq6ykdpXad.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 25.02.2020, 11:12 zitieren Ventildeckel würde ich in meinem Fall (Sauger) so lassen und mit dem Catch-Tank verbinden. Die gefilterte Luft kann dann also wieder über das PCV Ventil zur ASB geführt werden Verfasst am: 25.02.2020, 11:15 zitieren Nun gibt es aber auch viele (u.a. auch SPR), die den originalen Ölabscheider am Block lassen, die Entlüftung aber zu einem großen gebauten Catchtank führen und dann erst wieder in die ASB übers PCV Ventil. Das macht für mich aber ehrlich gesagt wenig Sinn, da der ganze Schmodder ja wieder zurück in die Ölwanne fließen kann Was sagt ihr? Verfasst am: 25.02.2020, 11:19 zitieren Endyn ist ja auch den "meinen" Weg gegangen, nur kann ich keinen offenen Filter fahren bei uns... Die heulen ja schon bei dem kleinen Filter am Ventildeckel rum install_instructions.jpg - [Bild vergrößern] |
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Elite Name: Justin Geschlecht: Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren Catch can macht meiner Meinung nach nur sinn wenns nicht wieder in die ansaugung kommt und einfach regelmäßig entleeren. |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4958 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Genau so denke ich auch. Da kommt ordentlich schmodder zusammen. Deshalb ja mit Ölabscheidung und dann erst die gereinigte Luft zur ASB zurück mit dem PCV Ventil. Beim funktionierendem Sauger kommen ja auch keine Ölmassen zu stande die abgelassen werden müssen. Kenne da so einige Fälle beim Turbo die müssen öfters mal entleeren 😂 |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 13596 | zitieren Ein paar technische Informationen zu dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung: Bis Mitte der 60 er Jahre wurde das Blowby (also die Gase, die an den Kolbenringe vorbeistreichen) einfach ins Freie geleitet. Dann kam die gesetzliche Vorgabe dieses Blowby der Verbrennung wieder zuzuführen und im Kurbelgehäuse muss zusätzlich seit dem bei geringer Last und im Leerlauf ein Unterdruck nachgewiesen werden. Ein Catch-Tank, der diese beiden Bedingungen nicht einhält, ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ! Bei einem nachträglich eingebauten Catch-Tanks besteht das Risiko des Einfrierens der Leitungen, was eine Gefährdung für die Dichtringe der Kurbel- und Nockenwellen (durch den sich dann aufbauenden Überdruck im Kurbelgehäuse) darstellt. Die im Catch-Tank aufgefangene Flüssigkeit wieder zurückzuführen ist keine gute Idee, da sie primär aus Wasser besteht, da bekanntermaßen bei der Verbrennung von 1 Kg Treibstoff 1,2 l Wasser entstehen. Entsprechend hoch ist der Anteil von Wasserdampf im Blowby. Die im Blowby auch enthaltenen Öldämpfe übernehmen teilweise Schmierfunktionen an der Drosslklappenwelle oder auch an Tumble- oder Drallklappen. Nachteilig an der serienmäßigen Blowbyführung ist die Verschmutzung des Ansaugweges und ein möglicher negativer Einfluss auf die Einlassventilverkokung. Dennoch ist der Vorteil von einem Catch-Tank sehr überschaubar und er stellt bei einem Fehlverbau, mangelnder Wartung oder im Winter ein zusätzliches Betriebsrisiko dar. Das Oil Catch Can filtert die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus. Da diese Dämpfe die Klopffestigkeit des Gemisches bei der Verbrennung senken, neigen Motoren mit Oil Catch Can weniger zum Klopfen als Motoren, bei denen die Dämpfe ungefiltert verbrannt werden. Beim Klopfen wird von der Motorsteuerung die Zündung zurückgenommen, was einen Leistungsverlust zur Folge hat. Dies lässt sich durch Verwenden des Oil Catch Cans verringern. Verfasst am: 25.02.2020, 12:25 zitieren bei aufgeladenen Motoren ist es mehr Thema als bei einem sSuger.. bzw. ist es bei einem Sauger sinnvoll sowas zu verbauen wenn man viele Vollgasetappen oder Rennbetrieb hat. Bei normaler Fahrweise wird's zwar nicht schaden aber einen Nutzen hat man daraus dann auch nicht und dient eher der Optik. |
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