» Nockenwelle d16z6 verstellt sich nicht

EINTRAGUNG VON  ITR-Eibachfedern Kosten etc.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGetriebe ÖL welche Marke?
23>
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.05.2008
Beiträge: 21
11.03.2012, 05:28
zitieren

Hallo,

ich habe jetzt eine halbe Ewigkeit damit verbracht zu gucken ob ich hier schon eine Lösung für mein Problem finde, aber leider Fehlanzeige.

So folgendes Problem:

ein guter Freund, der KFZ Mechatroniker gelernt hat, meinte dass sich eigentlich ab ca. 5000 U/min meine Nockenwelle verstellen müsste und somit nochmal für einen "Schub" in dem Drehzahlbereich sorgt

Nun meine Frage an euch: Kann sowas möglich sein? Wenn ja, wie kann ich das Problem beheben?


Danke schon mal.


pn
Veteran 

Name: Chrischi
Geschlecht:
Fahrzeug: CTR FN2
Anmeldedatum: 04.04.2009
Beiträge: 688
Wohnort: Hünfeld
11.03.2012, 08:26
zitieren

Hat der wirklich gesagt das "die Nockenwelle sich verstellt"? Weil das tut sie hoffentlich nicht. Was damit wohl gemeint ist ist das was Honda mit VTEC abkkürzt, das ist ganz grob erklärt das für ein Ventilpaar drei Nocken und drei Kipphebel da sind wovon zwei im unteren Drehzahlbereich bedient werden und im oberen eine, welche ein größeres Profil hat, was dazu führt das im oberen Drehzahlbereich andere öffnungszeiten und größerer Ventilhub entsteht.

Die Suchmaschine deines Vertrauens kennt ein paar bebilderte erklärungen wie das von statten geht.
Also an der Nockenwelle wird da nix "verstellt". Da du den "kleinen VTEC" hast werden auch nur die Kipphebel der einlasseite verstellt weswegen der effekt weniger dramatisch ausfällt als bei nem B-Motor jedoch auch da würde wenn es nicht mehr geht deine Motorkontrollleuchte sich darauf hinweisen das da was im argen liegt.


pn
Premium-Member 

Name: Sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: 99er MB2: sold, 92er EH6: verschenkt, 94er EH6:sold,96er EH6:
Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 7166
Wohnort: Bottrop
11.03.2012, 10:43
zitieren

Hi!
Du darfst dir das auch nich wie ´n Tritt in die Magengrube vorstellen oder das du ab 5500 U/min brutalst in den Sitz gepresst wirst.
Aber spüren und hören solltes du das schon.

Haste denn irgendwelche Veränderungen vorgenommen? Luftfilter etc....


MvfG, Sascha


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: DC2
Anmeldedatum: 21.07.2011
Beiträge: 1064
Wohnort: Bremen
11.03.2012, 19:30
zitieren

So richtig hören tut mans nicht. Zumindest nicht im Serienzustand.

Erst seitdem ich den Luftfilterkasten modifiziert hab und einen Magnaflow drunter, weiß ich das VTEC schaltet. Hört man und spührt man sehr schön!

Ich habe zusätzlich ein VTEC-Licht eingebaut, so weiß ich, dass er bei 4800rpm schaltet.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.05.2008
Beiträge: 21
12.03.2012, 16:17
zitieren

also dass ich nicht in den sitz gedrückt werde ab der drehzahl weiss ich.
aber dennoch kenne ich das geräusch was normalerweise ab ca 500U/min ertönt und das höre ich leider nicht.

zu meiner Motorkontrollleuchte kann ich sagen, dass sie ab und zu angeht, wenn ich ihn richtig "hoch ziehe" (bis 7000U/min) - natürlich nur im warmen zustand -

@ sascha: habe einen Sportluftfilter drin, den der Vorbesitzer bereits eingebaut hatte.


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: DC2
Anmeldedatum: 21.07.2011
Beiträge: 1064
Wohnort: Bremen
12.03.2012, 16:23
zitieren

Nanealso dass ich nicht in den sitz gedrückt werde ab der drehzahl weiss ich.
aber dennoch kenne ich das geräusch was normalerweise ab ca 500U/min ertönt und das höre ich leider nicht.

zu meiner Motorkontrollleuchte kann ich sagen, dass sie ab und zu angeht, wenn ich ihn richtig "hoch ziehe" (bis 7000U/min) - natürlich nur im warmen zustand -

@ sascha: habe einen Sportluftfilter drin, den der Vorbesitzer bereits eingebaut hatte.

Ich kenne den Del Sol VTI - also den B16A2 mit dem "lauten" Vtec selber,
und so krass ists beim D16z6 leider nicht.
Es ist eher ein schwammiger Übergang zum VTEC-Sound.
So richtig hören tu ich den VTEC erst ab 5500rpm, merkt man aber schon vorher.

Viel machen kann man da nicht,
wenn du nur kontrollieren willst ob er überhaupt schaltet, mach dir eine provisorische VTEC-Leuchte im Innenraum.


Wenn deine Motorkontrollleuchte manchmal angeht, wird das Steuergerät auch einen Fehler ausspucken, den mal auslesen, dann biste schlauer!


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.05.2008
Beiträge: 21
12.03.2012, 16:32
zitieren

@ xen_hb: wie lese ich denn bei dem Auto nen Fehler aus?

pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: DC2
Anmeldedatum: 21.07.2011
Beiträge: 1064
Wohnort: Bremen
12.03.2012, 16:41
zitieren

Im Beifahrerfußraum befindet sich das Steuergerät,
darunter sind zwei Stecker.
Einen davon, ich glaube den schmaleren, musst du mit einer Büroklammer überbrücken.

Wenn du jetzt die Zündung anstellst, blinkt die Motorkontrollleuchte als Code.
1x lang ist die erste Stelle
1x kurz die zweite Stelle

zB
3x lang - 30
4x kurz - 34


Fehlerliste gibts bei Google.


pn
Premium-Member 

Name: Tobi
Geschlecht:
Fahrzeug: Del Sol EH6 / Kia Ceed Kombi / Honda VT500 e
Anmeldedatum: 07.01.2009
Beiträge: 43999
Wohnort: Daheeme ;-)
12.03.2012, 16:47
zitieren

pn
Master 

Name: Floh
Geschlecht:
Fahrzeug: AUTO
Anmeldedatum: 18.12.2010
Beiträge: 5580
Wohnort: Im Haus
12.03.2012, 16:49
zitieren

prüfstecker im fußraum überbrücken, zündung an, mkl bobachten und blink-codes zählen, mit tabelle vergleichen.

gibt hier glaub ich iwo ne anleitung. musste mal suche fragen... ;)


edit sacht: da war einer schneller... :)


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
13.03.2012, 21:14
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Nockenwelle d16z6 verstellt sich nicht" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Fahrersitz verstellt sich
Hi an alle, habe mal ne Frage. In meinem EG3 (normales Standardgestühl/graue Innenausstattung) verschiebt sich die Rückenlehne des Fahrersitzes mit der Zeit. Das heißt der Winkel den ich ursprünglich eingestellt hatte wird immer größer im Verhältnis...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Nuken
24
609
07.03.2010, 19:15
Nuken
Outlook 2013 Ordner lässt sich nicht löschen, nicht verschieben, synchronisiert nicht mit IMAP, usw.
Ein Kunde nutzt Outlook 2013 und ich bekomme da langsam die Krise. Ist das richtig, dass Outlook einem IMAP Ordner, der auf dem Server z.B. "trash" heißt lokal nicht die Bezeichnung "Papierkorb" geben kann? Mir ist nämlich...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
990
16.01.2015, 17:50
mgutt
D15Z6 Nockenwellenrad dreht sich auf Nockenwelle ab
hallo habe mirvor 2 wochen einen civic mit D15Z6 motorschaden gekauft diagnose war das das nw rad auf der welle sich abgedreht hat warum auch immer war ein AEM rad oben, ein neues rad drauf gemacht gestern ging er auch heute starte ich ihn und er ging...
[Civic 96-00]von CivicR
8
239
17.08.2012, 13:25
CivicR
D16Z6 eingelaufene Nockenwelle
Hallo, habe einen offenen D16Z6 Motor hier, da diesem Leistung gefehlt hat und er sich zu viel Öl gegönnt hat. Hab jetzt gesehen, dass von 3 Zylindern die Nocken UND die Kipphebel (das Schleifstück an der Nocke) echt böse eingelaufen sind. (richtig tiefe...
Seite 2 [Del Sol]von Rennsusi
12
673
25.08.2018, 17:29
Blues
d16z6 OBX stage 1 Nockenwelle
moin moin wollte mir gerne eine Sportnockenwelle einbauen, da wollte ich mal fragen was ich so leistungsmäßig erwarten kann? und muss ich nochmehr bei einer stage 1 am ventiltrieb ändern ? habe da die OBX stage 1 im auge hat die jemand verbaut,...
[Performance]von AmoKeh6
4
463
25.01.2012, 18:04
ImportTuner133
d16y8 nockenwelle im d16z6?!? Hilfe
Hoff mir kann jemand weiterhelfen?!? Mir wurde eine Scharfe Nockenwelle Stage 2 angeboten von einem d16y8 und wollte wissen ob ich die auch in einem d16z6 einbauen...
[Performance]von Mini Me
5
609
14.08.2011, 00:09
ma8d14
 D16z6 Steuerzeiten mit scharfer Nockenwelle?
Hallo ich habe eine wichtige Frage, mein Wagen ist beim Einstellen und ich müsste wisse wieviel Platz zwischen Kolben und Ventilen beim D16z6 ist. Also vieviel Grad ich vor oder nachstellen kann. Da ich eine andere Nockenwelle fahre und...
Seite 2 [Performance]von Jan1985
15
1.849
11.07.2010, 11:18
Jan1985
Riefen in Nockenwelle von D16Z6 (125PS) Motor
Hallo Habe mir gestern einen Motor vür meinen Del-sol mit sämtlichen Nebenagregaten und dem ganzen schabernack geholt. Motor hätte (laut Verkäufer) ca 120TkM drtauf, Kompression im kalten Zustand durchweg 12 also von daher super. Nun habe ich aber...
[CRX]von DODGE-V8
4
668
24.10.2006, 15:57
DODGE-V8
D16Z6 Nockenwelle + Kipphebel + Nockenwellen Brücke in D16Y8 ?
Hey wie man oben schon lesen kann habe ich ein prob. wollte wissen ob ich von einem D16Z6 die Nockenwelle,Nockenwellen Brücke und Kipphebel einfach auf nen D16Y8 knalln...
Seite 2 [Del Sol]von serioussam
12
1.235
29.06.2012, 12:15
serioussam
D16Z6 zieht nicht mehr so gut? update - VTEC schaltet nicht
edit: hab den Beitrag überarbeitet Guten morgen erstmal, seit einigen Tagen macht mir mein Baby etwas sorgen, irgendwie kommts mir so vor als ob der D16 nicht mehr so richtig anspricht und der Durchzug nicht mehr derselbe wäre. Alles in einem ist...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von exe
28
3.154
23.02.2010, 16:54
EarL_VTEC
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |