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Gesperrt Anmeldedatum: 11.05.2008 Beiträge: 21 | zitieren Hallo, ich habe jetzt eine halbe Ewigkeit damit verbracht zu gucken ob ich hier schon eine Lösung für mein Problem finde, aber leider Fehlanzeige. So folgendes Problem: ein guter Freund, der KFZ Mechatroniker gelernt hat, meinte dass sich eigentlich ab ca. 5000 U/min meine Nockenwelle verstellen müsste und somit nochmal für einen "Schub" in dem Drehzahlbereich sorgt Nun meine Frage an euch: Kann sowas möglich sein? Wenn ja, wie kann ich das Problem beheben? Danke schon mal. |
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Veteran Name: Chrischi Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2 Anmeldedatum: 04.04.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Hünfeld | zitieren Hat der wirklich gesagt das "die Nockenwelle sich verstellt"? Weil das tut sie hoffentlich nicht. Was damit wohl gemeint ist ist das was Honda mit VTEC abkkürzt, das ist ganz grob erklärt das für ein Ventilpaar drei Nocken und drei Kipphebel da sind wovon zwei im unteren Drehzahlbereich bedient werden und im oberen eine, welche ein größeres Profil hat, was dazu führt das im oberen Drehzahlbereich andere öffnungszeiten und größerer Ventilhub entsteht. Die Suchmaschine deines Vertrauens kennt ein paar bebilderte erklärungen wie das von statten geht. Also an der Nockenwelle wird da nix "verstellt". Da du den "kleinen VTEC" hast werden auch nur die Kipphebel der einlasseite verstellt weswegen der effekt weniger dramatisch ausfällt als bei nem B-Motor jedoch auch da würde wenn es nicht mehr geht deine Motorkontrollleuchte sich darauf hinweisen das da was im argen liegt. |
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Premium-Member Name: Sascha Geschlecht: Fahrzeug: 99er MB2: sold, 92er EH6: verschenkt, 94er EH6:sold,96er EH6: Anmeldedatum: 29.11.2010 Beiträge: 7166 Wohnort: Bottrop | zitieren Hi! Du darfst dir das auch nich wie ´n Tritt in die Magengrube vorstellen oder das du ab 5500 U/min brutalst in den Sitz gepresst wirst. Aber spüren und hören solltes du das schon. Haste denn irgendwelche Veränderungen vorgenommen? Luftfilter etc.... MvfG, Sascha 1x bearbeitet |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1064 Wohnort: Bremen | zitieren So richtig hören tut mans nicht. Zumindest nicht im Serienzustand. Erst seitdem ich den Luftfilterkasten modifiziert hab und einen Magnaflow drunter, weiß ich das VTEC schaltet. Hört man und spührt man sehr schön! Ich habe zusätzlich ein VTEC-Licht eingebaut, so weiß ich, dass er bei 4800rpm schaltet. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 11.05.2008 Beiträge: 21 | zitieren also dass ich nicht in den sitz gedrückt werde ab der drehzahl weiss ich. aber dennoch kenne ich das geräusch was normalerweise ab ca 500U/min ertönt und das höre ich leider nicht. zu meiner Motorkontrollleuchte kann ich sagen, dass sie ab und zu angeht, wenn ich ihn richtig "hoch ziehe" (bis 7000U/min) - natürlich nur im warmen zustand - @ sascha: habe einen Sportluftfilter drin, den der Vorbesitzer bereits eingebaut hatte. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1064 Wohnort: Bremen | zitieren Ich kenne den Del Sol VTI - also den B16A2 mit dem "lauten" Vtec selber, und so krass ists beim D16z6 leider nicht. Es ist eher ein schwammiger Übergang zum VTEC-Sound. So richtig hören tu ich den VTEC erst ab 5500rpm, merkt man aber schon vorher. Viel machen kann man da nicht, wenn du nur kontrollieren willst ob er überhaupt schaltet, mach dir eine provisorische VTEC-Leuchte im Innenraum. Wenn deine Motorkontrollleuchte manchmal angeht, wird das Steuergerät auch einen Fehler ausspucken, den mal auslesen, dann biste schlauer! |
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Gesperrt Anmeldedatum: 11.05.2008 Beiträge: 21 | zitieren @ xen_hb: wie lese ich denn bei dem Auto nen Fehler aus? |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1064 Wohnort: Bremen | zitieren Im Beifahrerfußraum befindet sich das Steuergerät, darunter sind zwei Stecker. Einen davon, ich glaube den schmaleren, musst du mit einer Büroklammer überbrücken. Wenn du jetzt die Zündung anstellst, blinkt die Motorkontrollleuchte als Code. 1x lang ist die erste Stelle 1x kurz die zweite Stelle zB 3x lang - 30 4x kurz - 34 Fehlerliste gibts bei Google. |
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Premium-Member Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6 / Kia Ceed Kombi / Honda VT500 e Anmeldedatum: 07.01.2009 Beiträge: 43999 Wohnort: Daheeme ;-) | zitieren |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren prüfstecker im fußraum überbrücken, zündung an, mkl bobachten und blink-codes zählen, mit tabelle vergleichen. gibt hier glaub ich iwo ne anleitung. musste mal suche fragen... edit sacht: da war einer schneller... 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Nockenwelle d16z6 verstellt sich nicht" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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