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Newbie Anmeldedatum: 18.08.2018 Beiträge: 17 | zitieren Hallo, habe einen offenen D16Z6 Motor hier, da diesem Leistung gefehlt hat und er sich zu viel Öl gegönnt hat. Hab jetzt gesehen, dass von 3 Zylindern die Nocken UND die Kipphebel (das Schleifstück an der Nocke) echt böse eingelaufen sind. (richtig tiefe Riefen) Ich finde aber nirgends die Möglichkeit, neue Kipphebel zu kaufen, auch nicht gebraucht. Gibt es das nicht mehr? Nockenwelle kann man ja problemlos eine leichte Tuningwelle nehmen (Blox, Catcams oder so). Aber da müsste man ja dann sowieso neue Kipphebel verbauen... Kipphebel passend nachfräsen lassen, härten und schleifen sehe ich als zu großen Aufwand, wenn man einfach andere kaufen könnte... mfg Tim |
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Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9512 Wohnort: Ilos | zitieren Was hat der d16 gelaufen? Wenn der das typische Problem mit verkokten Ölabstreifringen hatte dann wunderts mich nich das die einlaufen. Gibt ja genug Leute die zu spät merken das ihr Motor Öl nimmt oder die das unterschätzen wie viel er verbraucht. |
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Newbie Anmeldedatum: 18.08.2018 Beiträge: 17 | zitieren Gute Frage, müste so um die 200 tkm haben. Und ja, er hat die verkokten Ölabstreifringe. Die Frage ist, was hat das mit dem Einlaufen der Nockenwellen zu tun? Ich habe zwar schon viele Motoren getunt und aufgebaut, aber das ist mein erster Honda-Motor. Verfasst am: 18.08.2018, 10:04 zitieren Der Motor bekommt neue Übermaß-Kolben, wird logischerweise gebohrt und gehohnt, neue Lager, neue Dichtungen, Kopf sollte etwas überarbeitet werden. Jetzt sind aber die Kipphebel und Nocken eingelaufen und ich frage mich, wie ich da jetzt weiter mache. Solche Schäden kenne ich von anderen Motoren nicht. |
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Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9512 Wohnort: Ilos | zitieren Wenn der Motor zu wenig Öl fährt hört man die lauter klackern gerade wenn die kalt sind. Jedenfalls hab ich das bei manchen gehört. Normal hat Honda keine Probleme mit nockenwellen oder allgemein ventiltrieb. Die D Serie ist empfindlich mit verkokten Ölabstreifringen und daraus resultierenden Schäden. Bei der b Serie hat man das nicht so. Ein Kumpel hatte z.b. n del sol eh6 und er war der schlampige Typ wenn's ums Auto geht. Er ist den öfter unter Minimum gefahren. Ich hab ihn immer gefragt ob er Öl geguckt hat und dann guckt er und der is unter Minimum. Manchmal hat der del sol gekleckert wie ein diesel und dann hat er 1l Öl ausgekippt und es war Ruhe. Wenn so Besitzer dein Vorbesitzer war dann wunderts mich nich. Ein Grund warum ich den d16z6 und y8 meide. Weil die sehr oft hohen ölverbrauch entwickeln mit der Zeit. Gibt hier im Forum natürlich auch gegenbeispiele die sagen ihr d16 hat kaum oder keinen ölverbrauch und da denk ich die hatten Glück mit den Vorbesitzern und der Wagen hat gute Pflege und pünktlich Öl bekommen. Aber generell scheint mir gerade der z6 und der y8 besonders empfindlich bei dem Thema zu sein. |
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Newbie Anmeldedatum: 18.08.2018 Beiträge: 17 | zitieren Ja das wird in dem Fall auch das Problem sein. Nun ist aber a) der Schaden da und b) wird der Motor neu gemacht. Das löst aber nicht mein Problem mit den Nockenwellen. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren ich müsste beides noch haben, einmal die kipphebelbrücke aowie eine oem nockenwelle. ich hoffe ich denke dran und schau apäter in meinem lager |
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Newbie Anmeldedatum: 18.08.2018 Beiträge: 17 | zitieren Das wäre richtig super. Vielleicht kannst ja dann auch gleich mal detailierte Bilder der Nocken und der Schleifstücke am Kipphebel machen? Das würde mich vermutlich retten... Verfasst am: 20.08.2018, 22:15 zitieren Hab gerade gesehen, dass ich einen D16y8 Motor drin habe. War mir nicht bewusst... |
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Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9512 Wohnort: Ilos | zitieren Ja im eh6 gab's beide Motoren. Man kann die an der asb gut auseinander halten und der ölstab sitzt auch anders wenn ich mich recht erinnere. Und der motorcode ist eigentlich auch ohne weiteres zu erkennen. 😁 |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Z6 eingelaufene Nockenwelle" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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