» nicht mehr als 4000 umdrehungen

Mudflaps anpassen??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVolumenstrom/Druck Servopumpe del sol VS. integra
<123
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Newbie 
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02.06.2015, 23:17
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Woran merkt man den ob die verstellt ist? Bin zwar noch nicht gefahren aber Motor läuft ganz normal

pn
Grand Master 
Name: Erik
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02.06.2015, 23:32
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Merkst du nur, wenn die stark verstellt ist und der Motor nicht mehr ganz rund läuft - zumal das Steuergerät eh ein wenig elektronisch nachregeln kann. Sollte man aber in jedem Fall korrekt einstellen, auch wenn man der Meinung ist, der läuft nach Gehör rund.

Kannste mit so einer Strobolampe/Blitzlampe ("Zündpistole") überprüfen bzw. einstellen, oder lässt das für 15€ in einer freien Werkstatt machen. Die 3 Kerben auf der Kurbelwellenriemenscheibe sind je nach Motor entweder 12° +- 2° vor OT (D16Y8) oder 16° +- 2° vor OT (D16Z6, B16A2). Zündung sollte in diesem Bereich liegen, bestenfalls mittig. Um das Steuergerät, das die Zündung wie gesagt normal elektronisch nachregelt, in den "Einstellzustand" (Zündung wird nicht nachgeregelt) zu versetzen, brückst du den Service Stecker, den man auch zum Ausblinken der Fehlercodes benutzt. Dann den Motor starten und die Lampe anklemmen.
Peilst dann also bei laufendem Motor durch diese "Kimme und Korn" auf der unteren Zahnriemenabdeckung die Riemenscheibe an und blitzt währenddessen mit der Lampe auf diese. Um die Zündung zu verstellen, verdrehst du den Verteiler, also vorher die 3 Schrauben natürlich anlösen - nicht ganz lose machen, sondern so, dass du den Verteiler zwar verdrehen kannst, aber er nicht so lose ist, dass du bei minimalem Kraftaufwand gleich die Zündung total verstellen würdest. Dann schaust du eben, dass der mittlere der drei Striche von Kimme und Korn genau angezielt wird, wenn die Lampe blitzt. Angeklemmt wird die Induktionsklemme der Lampe am Zündkabel des 1. Zylinders (vom Zahnriemen aus gezählt), wenn ich mich richtig erinnere.


pn
Newbie 
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Beiträge: 17
03.06.2015, 10:36
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Ich lass das machen :D

pn
Grand Master 
Name: Erik
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Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
03.06.2015, 12:01
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Gut, in dem Fall sollen die, falls deren Zündpistole verstellbar ist, die einfach auf 0° stellen und sich nach den drei dicht beieinander liegenden Markierungen richten. Beziehungsweise nach der mittleren der drei.

Nur zur Ergänzung noch als Info: Die einzelne Kerbe auf der Riemenscheibe ist OT. Ich nehme an, scheinbar kann man wohl mit manchen Zündpistolen die gewünschte Gradzahl einstellen und richtet sich dann eben bei manchen Fahrzeugen nach der OT Markierung. Zumindest habe ich schon verstellbare zu kaufen gesehen.
Ist bei uns wie gesagt nicht nötig, da wir die Markierungen für den richtigen Zündzeitpunkt haben.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
03.06.2015, 12:01
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