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Senior Fahrzeug: ed9 Anmeldedatum: 04.07.2007 Beiträge: 409 Wohnort: solingen | zitieren Hi Ich hatte probleme mit meiner wfs, und zwar ist der civic oft nicht angegangen.. Schlüssel rein, gedreht und die wfs leuchte hatt geleuchtet und es hatt sich nix getan.. Motor hatt auch nicht gedreht, nach ein paar versuchen gings er aber an.. Heute haben wir ein anderes ecu angeschlossen, und seid dem springt er gar nicht mehr an.. Die wfs leuchte geht gar nicht mehr an, die motorkontrollleuchte bleibt an und der wagen dreht, springt aber nicht an.. Und dieses summer wenn man den zündschlüssen dreht kommt auch nicht mehr .. Hoffe uns kann jemand helfen Danke |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Welcher Wagen? Die WFS ist ab 96 zweiteilig - das heißt, du hast außer dem Modul unter dem Lenkrad noch einen Chip im ECU. Die müssen beide die Freigabe erteilen. Bei den OBD2a ECUs (also 96-98 alle außer EJ9) lässt sich der Chip aber brücken, wenn man ein wenig im ECU herumlötet, somit kannst du die WFS deaktivieren. Ansonsten musst du sie neu anleren mit einem Honda Tester bzw anlernen lassen bei Honda. Ab 99 ist die WFS nochmal geändert worden, dann hast du einen anderen Chip im ECU, wofür es bisher noch keinen Guide gibt, um ihn zu brücken. Da deiner nicht mal gedreht hat, tippe ich darauf, dass das Modul unter dem Lenkrad einen Schuss hat. Das steuert nämlich das Starterrelais und gibt den Anlasser nur frei, wenn es den richtigen Schlüssel erkennt. Das ECU selbst sperrt bei falschem Schlüsel nur die Einspritzdüsen, soweit ich mich erinnere, vielleicht auch noch die Spritpumpe. 2x bearbeitet |
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Senior Fahrzeug: ed9 Anmeldedatum: 04.07.2007 Beiträge: 409 Wohnort: solingen | zitieren Ah ok wenn wir eine andere oder die jetzige ecu nehmen, und das mit dem löten bzw überbrücken daran machen, würde der civic dann wieder angehen? Ja es is ein 96 er baujahr Verfasst am: 07.09.2016, 18:53 zitieren also is ein ej9 |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: blackdraem99(Rob) Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 mit B16 Anmeldedatum: 19.04.2006 Beiträge: 2647 Wohnort: NRW | zitieren Fehlercode ausgelesen u mkl blieb an...sollte glaube Fehler 0 sein...und mkl bleibt auch an wenn wir vorher nur Zündung an haben. Habe bisher nix gefunden wo der chip sitzt in dieser ecu...bei p28 g03 weiß ich es... Diese ecu 96 is auch anders (z.b.grösser) zum 97er Dazu muss ich noch sagen es is obd1 (96) und obd2 (97) |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Versuch den WFS-Chip aus dem alten ins jetzige ECU zu löten. Aber wie gesagt, ich denke das Modul hat einen Weg. In dem Fall könnte es auch helfen, das Starterrelais auf Zündung II statt auf die Freigabe vom Modul zu legen. Kann aber sein, dass das Modul auch rumzickt und den Code nicht mal an die ECU weitergibt. Dann bräuchtest du einen gebrauchten Satz Schlösser, Schlüssel, WFS-Modul und ECU. Gibt's hier im Biete-Bereich öfters für 50-100€. Nach EJ9 Teilen (vor allem ECU) kräht quasi kein Hahn.. MKL bleibt an heißt normal alles in Ordnung. Allerdings wenn sie dann auch bei eingeschalteter Zündung permanent leuchtet, kann es sein, dass das ECU einen weg hat. War bei mir mal der Fall, als zwei Leiterbahnen vom WFS-Chip im Ars*** waren im Facelift ECU (OBD2b). Habe die mit Leitsilber nachgezogen und dann war sie aus. Wie, OBD1 und OBD2? Ab 96 ist OBD2. Die OBD1 (bis 96, also EG Reihe - der M-Civic, also 5-Türer hat die auch noch mit Bj. 96) und OBD2a sind größer, erst die OBD2b waren dann wieder kleiner. Und halt die abgespeckte SFi vom EJ9 Preface 96-98. Wie ist die Kennung der ECUs? 3x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: blackdraem99(Rob) Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 mit B16 Anmeldedatum: 19.04.2006 Beiträge: 2647 Wohnort: NRW | zitieren Es is anfang der civic's ej9 die hatten kein Abs u wurden noch auf obd1 gebaut... Hatte meine alte anklemmen wollen aber passte net bzw hatte da gesehen das nicht obd2 ist.... ![]() ![]() 20160907_210103.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 07.09.2016, 19:17 zitieren Denke auch das die ecu eins weg hat...wir wollen dann die wfs komplett auslöten... |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren EJ9 hat als Preface nie OBD2. Aber auch kein OBD1, sondern ein vereinfachtes Ding, bei dodo-upgrades.nl als SFi bezeichnet, das benutzt nur 2 Stecker, die von der Form her OBD1 Steckern entsprechen.. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: blackdraem99(Rob) Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 mit B16 Anmeldedatum: 19.04.2006 Beiträge: 2647 Wohnort: NRW | zitieren Ah jut dann hab ich mich von den Steckern täuschen lassen^^ Blue weist du den wie on etwa wir das dann mit der ecu machen? Sprich die wfs auslöten? Beim p28 musste ich ja ein Widerstand raus u eine andere Verbindung neu machen. Aber wie is es bei diesem hier? ? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wegfahrsperre leuchtet nicht mehr und auto geht nicht an :-/" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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