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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 13.12.2007 Beiträge: 109 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren Das kann man pauschal nicht sagen. Würde aber auch die andren auch Prüfen. Wenn die andren keine Beschädigungen aufweisen, die Pumpe wieder einbauen, alles schön abdichten und nach Fertigstellung, schönes neues 10W40 + Filter den Wagen mal laufen lassen. Wie WolFree schon sagt, neue Lager sind nie verkehrt, aber ob es sich noch lohnt ist die andere Frage. Wenn ich neue Lager einbauen würde, dann nur nachdem die Ölkanäle gespült, neue Kopfdichtung, Kopf planen und so weiter, also wenn ich anfangen würde Lager zu erneuern, wäre der ganze Motor incl. Kopf überholt, denn nur dann bist du sicher das er wirklich hällt. Wenn du dann noch richtig gute Teile willst ist das ein Fass ohne Boden. Das ist aber nur meine Meinung. Um die Lagerdeckel zu lösen wenn sie klemmen kannst du leichte Schläge mit einem hartplastik Hämmerchen von oben auf die Deckel geben, dann links rechts wackeln und nach oben ziehen. Rechts links wackeln könnte auch gehen xD Gruß, Jan |
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Gesperrt Anmeldedatum: 06.10.2009 Beiträge: 1095 | zitieren Die Kanäle spülen wollte ich auch noch machen. Mit was macht man das am besten? Der Motor ist ja noch eingebaut, deswegen war es schwierig an die Teile ran zu kommen. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 13.12.2007 Beiträge: 109 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren Ein Weg ist es wenn du die Ölwanne ablässt, eine Wanne unterstellst. Ventildeckel entfernen und die Kanäle ausfindig machen. Finde gerade kein Ordentliches Bild vom Kopf, aber du beim Auslass und beim Einlass je 2. Leider nur von Unten als ich meine Kopfdichtung gemacht habe... Von oben hab ich wie gesagt gerade keins zu Hand, aber zur Orientierung besser als nichts.. Dort dann ordentlich mit z.B. Bremenreiniger durchspülen. Dann ist es von Vorteil wenn man einen Kompressor zur hand hat mit Drucklüft durch die Kanäle blasen, dann aber unten einen Lappen hinhalten sonst gibts sauerei. Funktioniert aber Ideal ists so nicht. Gruß, Jan *EDIT* Bild verbessert... |
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Gesperrt Anmeldedatum: 06.10.2009 Beiträge: 1095 | zitieren Dank Dir erstmal, jetzt weiß ich bescheid. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 13.12.2007 Beiträge: 109 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren Kein Problem! Viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen! Gruß |
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Premium-Member Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11234 Wohnort: og city | zitieren also das lager auf dem bild sieht doch nicht schlecht aus aber auf jeden fall alle prüfen VIEL GLÜCK!!!!! |
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Gesperrt Anmeldedatum: 06.10.2009 Beiträge: 1095 | zitieren Und ich dachte die sehen nicht mehr gut aus. Hatte schon schlimmeres erwartet. Werd mir in den nächsten Tagen auf jeden fall noch den rest anschauen. Verfasst am: 02.01.2010, 19:25 zitieren Da mein Motor halb offen da steht, hatte ich meinen Zahnriemen mit Kabeln fixiert das er sich nicht verstellt weil er unten ab ist. Hab heut gedacht ich spinn, einer von mein "Kollegen" muß da dran rum gestellt haben. Sind jetzt die Nockenwellen verstellt? Und wenn wie kann ich die wieder richtig einstellen? ich habe davon keine Ahnung |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 06.12.2008 Beiträge: 118 | zitieren So so, Steuerzeiten verstellt?? Aber erstmal frohes neues Jahr. Schön das Du den Fehler mit der Ölpumpe gefunden hast! Habe ich so noch nie gesehen! Um die Lager würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Das Öl geht erst durch die Pumpe, dann durch den Filter und dann zu den Lagern. Und die Lager auf den Bildern sehen noch gut aus. Du kannst aber von Glück sagen, dass dein Filter geplatzt ist!!! Ich denke er hat sich mit dem Abrieb zugesetzt und ist daraufhin geplatzt. Und der Filter wird von außen nach innen durchströmt. Wenn er also dicht ist platzt er nach außen weg, da dort der höhere Druck ist. Und ich sage zum glück ist er geplatzt, da einige Filter ein Überdruckventiel haben das bei Verstopfung öffnet, und das Öl ungefiltert weiterleitet. Aber dann gelangen die Späne erstrecht zu den Lagern. Also besser so!! So, aber nu mal zu deinem Problem... Motor verdreht.... Also sind die Steuerzeiten verstellt. Das ist einfach einzustellen. Erste Zylinder auf OT stellen. Auf der Kurbelwellenriemenscheibe ist eine weiße Makierung die mit der Makierung auf der untern Zahnriemenabdeckung übereinstimmen muß. Dann ist der erste und vierte Kolben oben. Drehe den Motot dabei aber sehr langsam und vorsichtig ohne Zündkerzen, da die Kolben die Ventiele berühren können. Die Nocken drehen ja nicht mit... Also bei dem leichtesten Wiederstand aufhören zu drehen. Also vorsichtig mit dem Schraubenschlüssel!! Ansonsten andersrum derehen. Dann die Nockenwellen ausrichten. Haben auf den Rädern eine Markierung mit "UP" ! Die muß natürlich nach oben, und zwei weitere Markierungen an der engsten Stelle zwischen den beiden Nockenrädern müssen zueinander stehen. Bohhhh.. Bla bla.. Ich schicke dir ein Bild im Anhang, (hoffe das klappt) Du mußt auch die Nockenwellen vorsichtig drehen, da die Ventile gegen die Kolben stößen können. Dann mußt Du zuerst die Kurbelwelle ein paar grad verstellen, das erster und vierter Kolben nicht mehr ganz oben sind, dann sind die Ventile frei! Stelle die Nockenwellen ein und drehe die Kurbelwelle wieder auf die Markierung. Zahnriemen rauf, spannen und gaaaanz wichtig: den motor einige male von Hand (mit Knarre ) durchdrehen, und Markierungen erneut kontrollieren. Der Durchhang des Zahnriemens muß auf der Spannrollenseite sein, und die Zugseite des Zahnriemens muß stramm aufgelegt sein. Ja, wenn du noch Fragen hast melde dich ......Hm Ich mußte das Bild noch bearbeiten, war zu groß.. max 2 MB. Ich habe es auf 1.7 MB verkleinert. Ich hoffe Du kannst es trotzdem lesen... Bild Steuerriemen1.bmp - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11234 Wohnort: og city | zitieren hast du alle plastikabdeckungen weg? dann ist unten an der KW an dem zahnrad ne markierung (ein strich), der muss mit dem pfeil der auf dem block direkt an dem zahnrad ist fluchten. bei den nockenwellen hast du an den rädern ne "top" markierung, diese nach oben und die striche (kerben am rand) müssen mit dem block fluchten ( also am unteren ende des kopfes wo die kopfdichtung sitzt) ich hoff mal das hilft dir weiter wenn du ihn drauf hast muss die spannrolle locker sein, dann 3 zähne gegen den uhrzeigersinn drehen, schauen ob er gespannt ist, dann spannrolle fest und ne runde dran drehen und schauen ob noch alle markierungen stimmen |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Neues Problem mit Motor (S. 6)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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