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Beobachter Anmeldedatum: 05.05.2017 Beiträge: 7 | zitieren Guten Abend Freunde der Sonne, ich bin seit heute bei euch angemeldet um Rat und Hilfe zu bekommen. Vor gut 3 Monaten habe ich mir einen Civic MB8 1.4 (75 PS) gekauft. Laufleistung 219.000 km. Ist eine EZ 11.11.1999 und auf 90 PS entdrosselt. Naja bei der EZ hätte ich schon stutzig werden müssen. Das Fahrzeug hat einen miesen Zustand gehabt und bis zum TÜV war es auch ein langer Weg, aber den hat er nun und jetzt will ich euch mein Leid klagen und vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Bin jetzt gut 2.500 km gefahren, der Motor läuft sauber und braucht kein Oil und Wasser, soweit so gut. Von Anfang an habe ich Probleme mit der Kühlung gehabt, so das die Temperatur fast bis ans Ende der Anzeige gestiegen ist. Habe sofort gehandelt und Motor aus. Ab in die Werkstatt, Thermostat gewechselt. Probefahrt, unter last wieder Überhitzung und Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Werkstatt hatte vergessen zu entlüften. Selber gemacht, getan und im Stand alles super. Probefahrt erneut Überhitzung und Kühler bleibt kalt, wenigsten läuft der Lüfter wieder . Als Sachkundige Hilfe hat mir ein Freund, wir fahren schon seit Jahren Honda, von nun an geholfen. Kühler erneuert, Ergebnis, keine Verbesserung. Was uns noch aufgefallen ist, der Ausgleichsbehälter ist nach der Fahrt immer fast randvoll und das Wasser findet den Weg nicht in den Kühler zurück. Lange Rede kurzer Sinn, Thermostat raus und fahren ohne Thermostat. So und nun ging das ganze komischer Weise, so das ich fahren konnte, aber nur mit Heizung auf heiss und Lüfter auf Stufe 2 (weil Stufe 1 kaputt), sonst droht im Stand wieder Überhitzung. Die letzten Tage war es warm, so das ich im Fahrzeug fast weg transpiriert bin, weil Heizung geht ja bombe und die Motortemperatur steht so wie sie soll. Daher entschloss ich mich noch einmal zu entlüften, diesmal nicht nur Heizung auf rot sondern auch Gebläse auf Stufe 2 und zusätzlich noch an der Drosselklappe mit Gas geben. Gesagt getan, alles super und ich konnte auch ohne Heizung ohne Probleme im Stau fahren. Also soweit alles schön, bis auf das beim Langen stehen der Kühler nicht genug oder sogar kein heisses Wasser abbekommt, wenn der Lüfter angeht kühlt der den Kühler ordnungsgemäß herunter, geht aber nicht wieder aus und läuft und läuft und läuft, bis ich mit einem zarten Gasstoß wieder heisses Wasser in den Kühler befördere. Komisch oder ?? Man merke an, das der Ausgleichsbehälter permanent zu voll ist. Nach dem Abstellen sinkt er manchmal auch wieder nach einigen Minuten zwischen Minimum und Maximum, manchmal bleibt er auch bis zum nächsten Start auf voll. Meine Vermutung, Luft im System, daher bleibt der Kühler im Stand oftmals kalt, da kein Wasser zirkuliert. Kein Thermostat verbaut, Kühler neu. Oil top, kein Wasserverbrauch. Bin für Ideen dankbar bevor ich die sch*** Karre anzünde, aber bei meinem Glück brennt das Ding nicht. Das ist der 1. Honda der mir die Nerven raubt. |
▲ | pn |
Junior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 90PS Anmeldedatum: 30.04.2017 Beiträge: 53 Wohnort: Leverkusen | zitieren Wie wäre es mit der Wasserpumpe? Ist die neu? |
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Beobachter Anmeldedatum: 05.05.2017 Beiträge: 7 | zitieren Zahnriemen angeblich 2012 gewechselt, ob die WaPu auch mit gewechselt wurde weiss ich nicht. Bezweifele auch den Wechsel des Riemens. Wapu war auch eine Vermutung von uns. Also das wäre das nächste was wir machen würden. Aber ich kenne keinen Fall wo die WaPu nicht arbeitet, nur Undichtigkeiten sind mir bekannt. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: CRX AF(R.I.P.) ...CRX ED9 (4/10) MB2 (4/10) MA8 (Crash, sold) MB8 (SOLD) MB9 Vtec (Dayli) Anmeldedatum: 25.11.2015 Beiträge: 963 Wohnort: Lauta / Sachsen | zitieren Und der TÜV- Mensch hatte bei der ASU nicht´s zu nörgeln gehabt, Werte waren O.K. ? |
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Beobachter Anmeldedatum: 05.05.2017 Beiträge: 7 | zitieren Nach meinem Ersten durchfallen beim TÜV meinte der Prüfer, jetzt die ASU, Darauf ich, na wenigsten das wird er schaffen. Der sehr nette Prüfer darauf. "Warten wir mal ab" Also ein sehr sehr netter Mensch. Aber die ASU hat er gepackt, gab sogar noch einen Lappen in den Auspuff, damit wirklich alles dicht ist. Aber ich weiss auf was du hinaus willst. Das ist auch eine Vermutung. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: CRX AF(R.I.P.) ...CRX ED9 (4/10) MB2 (4/10) MA8 (Crash, sold) MB8 (SOLD) MB9 Vtec (Dayli) Anmeldedatum: 25.11.2015 Beiträge: 963 Wohnort: Lauta / Sachsen | zitieren Da du ja schon meintest , das der Hobel nicht grad gepflegt wurde , würde ich so in Richtung " verheizte Kopfdichtung" kucken , Aber dann müßte der ja auch aus´n Auspuff Rauchzeichen geben. mhm Müsteriös |
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Beobachter Anmeldedatum: 05.05.2017 Beiträge: 7 | zitieren Richtig... Sehr komisch oder... Gibt keinerlei Rauchzeichen... Aber das Thermostat wurde bereits beim Vorbesitzer mal geöffnet und wieder verbaut habe es auch mal aus Spass an der Freude getestet, funktioniert. Der Fehler war also beim Vorbesitzer bereits vorhanden. Meine Vermutung, wollte es eigentlich nicht schreiben, damit ich auch noch andere Lösungsvorschläge bekomme. Kopfdichtung, Wärmetauscher, WAPU, aber alles auf Verdacht tauschen... mh... Ne, da zünd ich ihn an. Sind schon fast 1000 Euro versenkt. Aber Ihr dürft gerbe weiter Überlegen. Eine Freundin von mir hatte auch einen MB mit dem selben Problem bei 320.000 km. Wapu, Kühler, Kopfdichtung gewechselt, Problem bestand weiter. Das Fahrzeug ist dann in den Export bei 330.000 gegangen. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: CRX AF(R.I.P.) ...CRX ED9 (4/10) MB2 (4/10) MA8 (Crash, sold) MB8 (SOLD) MB9 Vtec (Dayli) Anmeldedatum: 25.11.2015 Beiträge: 963 Wohnort: Lauta / Sachsen | zitieren Sieh mal nach deine PN |
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Senior Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: Shuttle EE4 Anmeldedatum: 16.11.2010 Beiträge: 426 Wohnort: RLP | zitieren da der Ausgleichbehälter immer randvoll ist denke ich es liegt an der Kopfdichtung oder Riss im Kopf, er drückt Abgas ins Wasser und dadurch steigt der Druck im System und der Ausgleichbehälter läuft voll. Durch das Abgas im System hast du abundzu keine Zirkulation durch den Kühler mehr und er wird heiss. Hatte haargenau das selbe Problem auch schon, und da lag es an einem gerissenem Kopf. |
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