» Motor ruckelt trotz gewechselter Kerzen

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14.04.2020, 16:00
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Red SectorHallo zusammen. Ich hatte selbiges Problem. Hatte ein unregelmäßiges Ruckeln zwischen 1500 und 2500 U/min, meist beim Beschleunigen und fast immer bei warmem Motor.
Habe also euren Rat befolgt und mir mal die Zündkerzen angesehen. Die waren eher weiß als rehbraun. Danach habe ich das Relais der Benzinpumpe (blau) getauscht. Einen äußeren Defekt konnte ich nicht feststellen.
Voller Hoffnung habe ich den Motor gestartet und es ging wieder los.
Weil ich zunächst nicht sicher war, ob es die Kerzen, eine der Zündspulen oder doch an einem Kabel liegt, habe ich pro Zylinder eine Kerze abgeklemmt und den Motor laufen lassen.
Vom Stand vor dem Fahrzeug betrachtet lief der Motor super, als ich die vorderen Zündkerzen angeschlossen hatte. Bei der hinteren Reihe traten Aussetzer auf.
Also habe ich nach und nach die einzelnen Kerzen/Spulen der hinteren Reihe abgeklemmt und durch die vorderen ersetzt. So bin ich letztendlich auf den ersten Zylinder gekommen.
Nun die Frage: Liegt es an dieser Kerze, dieser Spule oder diesem Kabel. Also Spule gegen eine andere aus der Reihe ausgetauscht. Problem immer noch da. Kerze gegen eine andere aus der Reihe getauscht und das Problem war weg.
So konnte ich es auf die Zündkerze eingrenzen, die scheinbar durch das defekte Relais, wie hier beschrieben, Schaden genommen hat.
Kerze ausgetauscht und er läuft wieder.

Vielen Dank und hoffentlich hilft es noch vielen weiteren Usern. :)



Verfasst am: 14.04.2020, 16:02
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Hallo,
ich habe mal eine Frage zu deinem Zündkerzen-, Zündspulentest.
Hattest du die Zylinder jeweils erst auf der vorderen Reihe und dann auf der hinteren Reihe laufen, also jeweils erst alleine nur vorne, hintere abgeklemmt und dann umgekehrt die hintere und die vordere abgeklemmt.
Bitte um Rückantwort.
Gruß Diethelm
pn
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14.04.2020, 16:09
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Ja, genau so hab ich das gemacht.
Dann hab ich immer eine kerze der vorderen Bank, beispielsweise Zylinder 1 genommen und 2-4 von der hinteren usw.

Grüße

Timo


pn
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15.04.2020, 09:04
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Danke für die schnelle Rückantwort.
Habe doch noch eine Nachfrage, war das ruckeln regelmäßig oder nur sporadisch.
Hatte es letzte Woche, wo es draußen so warm war ein paar mal, und seit dem nicht mehr.

Gruß Diethelm



Verfasst am: 15.04.2020, 09:05
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Nachtrag:
War die Demontage relativ schwierig.
pn
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15.04.2020, 09:46
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Es ging sporadisch los und wurde dann von Zeit zu Zeit mehr. Meist beim beschleunigen mit verhältnismäßig viel Gas zwischen 1500 und 2500 U/min.

Auch bei der "Diagnose" sind die Probleme bei Gasstößen aus dem Leerlauf aufgetreten. Dazu musste der Motor nicht mal höher als ca. 3000 U/min drehen.

Mit den richtigen Verlängerungen kommt man an alle Kerzen gut ran, die Zündspulen sind ja Teil des Kerzensteckers und lassen sich dementsprechend einfach abziehen.

Grüße


pn
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15.04.2020, 12:10
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Nochmals danke für die schnelle Nachricht, leider ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte die Demontage des Sicherungskasten und des Relais.

Gruß Diethelm


pn
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15.04.2020, 12:21
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Achso, das Modul zu tauschen ist etwas fummelig.
Das sitzt unten links im Fußraum des Fahrers, auf der Rückseite der Stecksicherungen. Da muss unten die Verkleidung ab und danach der Kasten gelöst werden. Sind viele Stecker und Kabelbäume im Weg. Hier im Forum gibt es auch ein Bild davon. Man muss ein wenig auf die Finger aufpassen wegen der scharfen Ecken und Kanten aber es ist machbar ;)


pn
Gast 
15.04.2020, 12:21
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