» MC2 und EJ9 Umbau aus 2 mach 1.

speziell 4.1 Krümmer oder 4.2.1 an den b16Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEG5 Gewindefahrwerk
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07.05.2015, 10:18
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Hallo,
habe mich schon durch so manche Threads hier gelesen.
aber noch nicht alle Unklarheiten beseitigen können.

ich habe hier sowohl einen EJ9 Hatch, als auch einen kompletten MC2 Stehen.

Mein Plan war es den ganzen Kram aus dem MC2 in den Ej9 zu übernehmen.
damit meine ich speziell folgendes:

Motor B18C4 samt Getriebe und Motorkabelbaum
Motorsteuergerät des MC2
Die Achsschenkel samt Bremsen um dann meine 4x114 17" Felgen fahren zu können.

Was ich bisher weiss ist, dass ich den hinteren Motorhalter vom EK4 haben muss.
Und dass ich einen KabelbaumAdapter nehmen muss.
welcher genau wäre das dann?

Jetzt zu meinen Fragen.
Brauche ich ein anderes Schaltgestänge, oder geht das vom MC2?
kann ich die Achsen ohne Probleme übernehmen? Falls ja, welche Dampfer/Federn muss ich dann nehmen? MC2 oder EJ9
Bremskraftverteiler muss sicher auch ein neuer her oder?

Bin über Infos sehr dankbar. auch wenn ich was vergessen habe.

Achja, und zu guter letzt.
hat jemand diese Kombination eingetragen und weiss wie das läuft?



Verfasst am: 02.06.2015, 19:19
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kann mir dazu niemand irgendetwas sagen?
weil die sachen, da hänge ich momentan echt noch dran und komm nicht zurecht
danke nochmal
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02.06.2015, 23:09
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Sicher nicht einfach, stell dir das nicht so p n p vor !

Da ist dein problem mit dem schaltgestänge das kleinste!

Ich sag mal so , nichts ist unmöglich und wenn du das machen willst fang an dann siehst du was geht und was nicht.
Andere themen können dir teils helfen z.b (b.motor in ej9) etc...

Wenn alles vernünftig gemacht ist klappt das eintragen auch.

Du solltest auf jedenfall genug werkzeug und erfahrung haben, sonst brauchst du nicht anfangen.

Lg


pn
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08.06.2015, 14:38
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Versuch mich morgen mal dran zu erinnern, dann werd ich mal was dazu schreiben, wenn ich Zeit habe.

pn
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08.06.2015, 19:26
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BluesVersuch mich morgen mal dran zu erinnern, dann werd ich mal was dazu schreiben, wenn ich Zeit habe.

vielen dank schonmal dafür.
wuie gesagt ist nicht der erste swap den ich mache, Werkzeug usw is auch alles vorhanden. hab nur keine lust auf üble Überraschungen mittendrin


pn email
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17.06.2015, 08:09
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Also, Bremskraftverteiler, Hauptbremszylinder (1") und Bremskraftverstärker nimmst du vom MC2. Vorne die Achsschenkel tauschst du, da nimmst du die vom MC2. Hinten würde ich empfehlen, wirklich nur den Achsstummel inkl. Bremsanlage vom MC2 zu nehmen und nicht den ganzen Längslenker, da der eine abweichende Geometrie hat und sonst total auf Spannung sein wird - war zumindest mit meinen MB2 Längslenkern so, weshalb ich das dann geändert habe.

Achsstummel (diese Teile nimmst du vom MC2):


Schwinge ("Längslenker" - behältst du vom EJ9 :!: ):

(..ignorier die Achsstummel oben rechts, die großen Teile sind gemeint..)

Die Innentorx Schrauben der Achsstummel unbedingt mit dem Brenner richtig heiß machen oder mit solchem Eisspray für Rost behandeln, bevor du versuchst, die zu lösen. Drehen sich sonst direkt rund und du musst die zerstören, um sie rauszubekommen. Beim erneuten Befestigen darauf achten, Schraubenkleber (Loctite) zu verwenden - dasselbe gilt für die fette Mutter. Wenn du die Schrauben zerstörst, dann kannst du dir auch andere in M10x1.25 (Feingewinde) besorgen, ich habe aktuell welche mit Sechskant und Festigkeit 10.9 drinne (bin aber am Überlegen, andere zu holen). Hauptlast trägt die dicke Mutter, die 4 Schrauben sind wohl hauptsächlich dafür da, dass sich das Teil nicht dreht.

Von den ABS-Sensoren hinten musst du die Halter umbauen (Halter deiner Sensoren an den Kabelstrang der MC2 Sensoren) und den Stecker unter der Rückbank umlöten. Also fetten runden MC2 Stecker abschneiden und kleinen orangefarbenen, eckigen EJ9 Stecker ranlöten.

Motorkabelbaum kannste nicht vom MC2 nehmen, da der im Motorraum aufhört.
Beim EJ/EK geht der bis ans ECU (Steuergerät), also würde da eine gute Menge Kabel fehlen. Wenn dein EJ9 ein Preface ist, brauchst du nach Möglichkeit einen EJ6/EJ8/EK3/EK4 Preface Motorkabelbaum, der dann auch noch bearbeitet werden muss. Also musst je nachdem, welchen du hast, erst mal den IACV Fix machen, auf VTEC oder auf 4P Lambda umbauen und vermutlich Strippen ziehen für das Schaltsaugrohr. Dann noch einen Adapter dazwischen, um von OBD2a auf OBD1 zu kommen, da das MC2 ECU die Stecker wie OBD1 hat. Der EJ9 Preface Kabelbaum wäre recht ungeeignet, da man bei dem sehr viel neu ziehen muss und die ECU-Stecker komplett ändern, außerdem hat der nur 2 ECU-Stecker. Könntest dir natürlich auch was daraus und aus den MC2 ECU-Steckern zusammenlöten, aber das schafft noch mehr mögliche Fehlerquellen, vor allem, wenn man nicht ordentlichst arbeitet..
Solltest du einen EJ9 Facelift haben, dann gestaltet sich das einfacher, weil du keinen neuen Motorkabelbaum brauchst, sondern nur den IACV Fix machen, das übrig bleibende Kabel für den VTEC nehmen und 2 Strippen für das Schaltsaugrohr ziehen musst. Dann den Adapter dran (beim Facelift von OBD2b :!: auf OBD1) und freuen. Möglicherweise hat der MC2 auch einen Klopfsensor, der müsste gegebenenfalls dann auch verkabelt werden - da bin ich gerade nicht sicher, ob er den hat.

Möglicherweise ließe sich auch der MC2 Innenkabelbaum im EJ9 anbringen, aber dafür müsste das Armaturenbrett raus (Schweinearbeit und dauert ewig, wenn man es noch nie gemacht hat), und ich weiß nicht, ob da alle Stecker passen würden. Wenn ja, hättest du auch die Möglichkeit, den MC2 Innenkabelbaum und Motorkabelbaum zusammen zu übernehmen, sofern du einen Preface hast. Beim Facelift lohnt sich der Aufwand nicht, da ist es einfacher, schnell die Strippen zu ziehen und einen Adapter dazwischenzuklatschen. Die Adapter immer kontrollieren vor dem Einbau, manchmal sind die teils falsch gepinnt, also 1-2 Kabel.

Da das MC2 ECU innerlich OBD2 ist, hat es einen Wegfahrsperrenchip integriert. Musst es also dann anlernen bei Honda oder die Chips tauschen, entweder den vom EJ9 einlöten oder einen WFS-Deaktivierungschip von Doctronic.

Schaltgestänge passt meines Wissens vom MC2. Handbremsseile auch, wenn man einen Halter nicht befestigt. Dämpfer und Federn lässt du, wie sie sind - wie gesagt, auf keinen Fall die komplette Achse tauschen, sonst stimmt da überhaupt nichts mehr. Einfach vorne die Achsschenkel und hinten nach Möglichkeit nur die Achsstummel..

Motorhalter motorseitig auf der Zahnriemenseite (der aus der Zahnriemenabdeckung rauskommt) könntest du vielleicht auch vom EK4 brauchen. Ich hatte mit meinem D15Z8 (aus MB3/MB9) das Problem, dass die Stehbolzen gerade angeordnet waren und nicht schräg, wie beim EJ/EK. Hatten wir vorher nicht drauf geachtet und dann den Motor nochmal rausholen müssen, um das zu tauschen.

Eingetragen hat das sicher jemand, und wissen wie es läuft, tun auch manche, aber ich gehöre da nicht dazu bisher. ;)
Im Coupe und der Limo haben glaube Hondissimo und stussy einen B18C4 drinne, mit Hatch fällt mir so direkt niemand ein.


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pn
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17.06.2015, 22:39
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Blues
Im Coupe und der Limo haben glaube Hondissimo und stussy einen B18C4 drinne, mit Hatch fällt mir so direkt niemand ein.

chikitomo hatte mal einen B18C4 in einen EJ9 Hatch eingebaut. Wagen wurde aber dann verkauft.
http://www.maxrev.de/chikitomo-u28407.htm


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18.06.2015, 09:21
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Ist ja prinzipiell auch egal, ob es ein Hatch oder Limo oder Coupe ist, der Aufbau ist ja (bis auf den Preface EJ9 Motorkabelbaum) derselbe.

pn
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07.07.2015, 18:07
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ok, das is ja soweit alles schon mal sehr hilfreich.
wie ich das genau mit dem kabelbaum mache weiss ich bisher auch noch nicht.
Denke aber mal ich werde mir einen anderen besorgen und die nötigen strippen nachziehen.

zum Thema ABS, mein Preface EJ9 hat bisher kein ABS, das wollte ich wenn möglich auch so beibehalten.
kann ich dann trotzdem ohne weiteres die oben genannten Teile vom MC2 in den EJ9 packen und die ABS Sensoren ausbauen, oder einfach blind legen?


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07.07.2015, 23:21
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Ja natürlich, die übernimmst du halt nicht mit und gut.

pn
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14.07.2015, 16:54
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