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General Name: Jan Geschlecht: Fahrzeug: Ek4 SOLD*, Daily ej6, EVO7 Anmeldedatum: 07.09.2010 Beiträge: 2690 Wohnort: Deutschland | zitieren Hallo habe eine frage. Es soll hier speziell um die Bauart 4.2.1 oder 4.1 Fächerkrümmer für den b16a2 gehn. gefragt ist "NICHT" welche Krümmer ( Marken, Hersteller) Materiel ( Es, Keramik usw) sondern nur welche Krümmerbauart sich am besten für den b16a2 eignet eben 4.2.1 oder 4.1, 4.2.2.1 will ich ansich nicht wegen dem kat. Welcher gibt bessere Performance ohne Leistungs Löcher oder starken Drehmoment abfall. Welcher optimiert die leistung Maximal ? wenn ich dan im unteren Drehzahlbereich n Loch habe und der total träge ist hab ich auch nix davon das er oben rumm etwas besser geht. das 4.2.1 im unteren Band stärken soll und 4.1 im oberen ist mir bekannt. Trotzdem fahren viele einen 4.2.1 am b16 auch die Bodenfreiheit ist eventuell ein Problem. Erfahrungsberichte nach dem einbau eines Krümmers fände ich auch sehr gut.. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 324 | zitieren Ich antworte mal trotz ThemenBartwuchs offenbar sind dir, Details bekannt welcher Krümmer obenrum mehr Bringt und welcher untenrum mehr Bringt, würde mal behaupten obenrum bringt er einfach mehr LEISTUNG und untenrum eher den DREHMOMENT, Weil du mit dem B16A2 sowieso schon gut Leistung hast und ein Fächer da ohnehin nicht wirklich viel Mehr bringt, würde ich Dir den für Untenrum empfehlen, mit ca 150nm hat der Motor natürlich seine Grenzen und wenns Nice aussieht und vieleicht 2-4nm Mehr bringt is das doch die bessere Wahl. Was ich kaum glaube ist das du einen Krümmer finden wirst der dir Beides recht stark anhebt, evtl wenn du DIr einen bauen lässt speziell für deinen Motor, kost aber wieder und ob es das wieder raus reist is die zweite Frage. Viele sagen ja, am besten den Krümmer vom B18C6 zu nehmen der von einem DC2 stammt, zum einen weils n ORIGINALTeil ist und du keine Eintragungs, Tüv oder Polizei Probleme bekommen kannst zum anderen ist dieser wie ich glaube aber der wird eher auf Leistung ausgelegt sein oben rum. Aber eigentlich recht kostengünstig zu bekommen Preise von 150-200 Euro keine Seltenheit. Ich hatte mal einen 4.2.1 Krümmer von TSS an meinen EG3 da hat man es doch schon etwas gemerkt das er unten rum mehr Druck hatte, selbst Klangtechnisch verschönerte sich das Bild. Bodenfreiheit spielt absolut keine Rolle es sei denn Dein Auto ist ZU Wahnwitzig tiefergelegt, also meiner geht bis Tüvgrenze und der Krümmer schwebt immernoch einige Zentimeter über dem Boden so wie es eben sein soll, ein großen Unterschied hast du zum Original nur wenn du ein 4.1 nimmst, da dieser etwa um 1/3 mehr nach unten geht als der Original, was aber auch kein Problem sein sollte. Ansonsten weist du das wichtigste, was man bei diesem Thema wissen sollte 2x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Drehmoment kann nicht alleine steigen, wenn dann wird auch die Leistung mehr, da das voneinander abhängig ist. EDIT: Nehmen wir mal an du hattest vorher 130 Nm bei 4.000 U/min. Das sind ca. 74 PS. Jetzt erhöhst du das Drehmoment bei 4.000 U/min auf 140 Nm, dann hast du ca. 80 PS. 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 324 | zitieren Gut möglich aber geringfügig, der Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment ist einfach das die Krümmer nicht um sonst in Ausführungen 4.1 oder 4.2.1 gibt das der andere Part immer noch etwas angehoben wird ist klar sehen es wir mal in Zahlen nur GROBES Beispiel : Beim 4.1 hast du wenn wenn wir jetzt mal Pauschal von 5PS aus gehen etwa 1 NM mehr drehmoment, was beim 4.2.1 eben 5nm sind dann halt 1 PS mehr ... Der einzige Trick an der Sache ist das ein Fächerkrümmer die Brennräume komplett leer saugt, das heist es kann mehr Sauerstoff und Kraftstoff verarbeitet werden beim nächsten Zünden, wo beim original Krümmer immer reste übrig bleiben die auf Grund der Emmissionsrichtlinien dafür sorgen sollen das eben nicht zu viel Luft&Kraftstoffgemisch verbrannt wird das heist kältere Verbrennung, weniger Leistung umgekehrt eben heißere verbrennung Mehr leistung schlechtere Werte ( laut Berufschule *g* ) Wie die unterschiede bei der Verbrennung sind zwischen 4.2.1 und .4.1 das weiß ich allerdings auch nicht. sry dein Edit zu spät gesehen : aber so nicht ganz richtig, es gibt ein haufen Motoren die viel Hubraum haben, ich sag jetzt mal z.B 2L mit 90PS ... der hat 180nm Drehmoment aber keine Leistung mit 90 PS das kann man so nicht pauschalisieren, fakt ist das ein Krümmer der für eine Sache ausgelegt ist nicht beides im spürbaren maße anheben kann was auch der Grund ist das es eben mehrere Bauarten davon gibt. 2x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Ich kann deinen Gedankengängen grade leider nicht folgen. ^^ Redest du jetzt von Peakleistung? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 324 | zitieren Na eigentlich eher weniger mit Solarsystemen kenne ich mich nicht wirklich aus *g* Ich wollte eigentlich nur mein Beitrag leisten und versuchen zu helfen die Entscheidung von danobkay etwas positiv zu beeinflussen 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Schau mal hier zum Beispiel: Warum hat der Motor jetzt so ein hohes Drehmoment aber so wenig Leistung? Das liegt daran, dass der Motor das hohe Drehmoment nur bis 2.500 U/min hält. Würde das Drehmoment bis 4.000 U/min aufrecht gehalten werden, hätte der Motor da 105 kW anstatt 80 kW. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 324 | zitieren Das mag ja sein ich habe nicht gänzlich ausgeschlossen das sich das eine nicht vom anderen abhängig verändert, jedoch ist es nunmal einfach so das wenn du das Drehmoment steigerst ( auf diesem Wege und Motor abhängig ) nur das eine kaum spürbar mit verändert. Soetwas bekommt man in der Berufschule gelernt, denke mal nicht das die sich da so bei täuschen. Auf den Lehrgängen hatten wir 2 Kurse in denen diese Themen auf Gund von übriger zeit und Fragen vieler jüngerer Teilnehmer durchgekaut wurden, und da einer der Meister ebenfalls noch recht jung war und selber viel tuning betreibt konnte dieser auch aufschlussreich Dinge erklären und anhand von lehrbüchern etc. belegen. Es gibt eben schon einen Grund warum es mehrere Bauarten solcher Krümmer gibt. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "speziell 4.1 Krümmer oder 4.2.1 an den b16" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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