» Marios EP3 30th Rotrex Full Race (Update s. 12)

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13.06.2014, 12:35
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Ja... Wie gesagt, es sind nur noch die Seitenverkleidungen und die hinteren Gurte drin... Klar geht da defintiv noch ne Menge mehr, aber in gewissem Maße sollte es alltagstauglich bleiben, die Freundin kommt ab und zu doch mal mit... :P Aber ich denke das die schwersten Sachen hinten den Vordersitzen raus sind, sollten dann ca. 30-40kg Ersparnis sein trotzdem und ich glaub schon das man das merkt das man die nicht mitschleppen muss... Die Seitenverkleidungen sollen ja auch nochmal 14kg bringen, aber es sieht dann kacke aus wenn die raus sind wegen den Türverkleidungen, dann müssten die ja auch noch raus... Das gibt dann wieder kein Ende... :D

pn
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13.06.2014, 12:37
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allein der tausch der sitze bringt über 20kg

ein poleposition wiegt 8,9kg


pn
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13.06.2014, 21:14
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Ja nur die Schale und der Stoff evtl. Wenn ich mit zb Wiechers Laufschinen und Stahl Seitenhalter und den ganzen Kram rechne, wiegt ein pp auch ungefähr das gleiche. Ich hatte glaube um 16-17kg gemessen.
Rückbank hatt ich auch mal raus, aber mir klingts im Alltag zu luftig. :p


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pn
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Fahrzeug: EP3 ´03 30th
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15.07.2014, 14:26
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Mal wieder was neues...

Ich habe vor paar Tagen mit nem Kumpel meine Sachs Performance Kupplung und die Exedy SS eingebaut, die alte Kupplung hat auch schon gut Hitze gesehen, die Scheibe war schön blau und der Belag fast runter... Leider musste ich feststellen das von meinem neuen OEM Ausrücklager eine Halternase abgebrochen war, nun ja, da es schon Freitag war und ein anderes neues erst Dienstag da gewesen wäre und wir die Bühne nur diesen Tag hatten mussten wir das dann erstmal einbauen... :( Das alte Ausrücklager war auch schon mit durch sonst hätten wir das nochmal genommen... Zum Glück konnte ich bei der Probefahrt aber nichts auffälliges (Geräusche etc.) feststellen, ist alles wie vorher... :) Wenns nen paar 1000km hält isses okay, dann musses halt nochmal gemacht werden... Aber normalerweise kann das Lager ja nirgendwo hin auf der Welle, naja, mal abwarten... Mein Kumpel (KFZ Meister) meinte auch das diese Nasen nur ne Montagehilfe sind, kann ich mir zwar nicht vorstellen weil das Lager ja damit an der Ausrückgabel befestigt wird aber gut...

Desweiteren war mein vorderes Motorlager an einer Stelle gerissen, die typische Schwachstelle halt... Hatte ja die ES Mounts schon liegen und damit das vordere und das hintere welches noch in Ordnung verstärkt...

Jetzt zum Fahrverhalten: Ein Unterschied wie Tag und Nacht mit den ES Mounts, klar vibriert die Karre jetzt recht stark, gerade im Leerlauf, ist für mich aber erträglich aber dafür das die Karre jetzt sehr direkt auf Gasbefehle anspricht wars das wert... Auch beim Schalten fühlt es sich so an als würde fast keine Zugkraftunterbrechung stattfinden, kann aber auch mit der Kupplung und der SS zusammenhängen... Die Sachs tritt sich wie Serie würde ich sagen, alles in allem nen lohnendes Upgrade... Jetzt fehlt noch der Buddyclub Quickshifter, der am Sonntag reinkommt, damit sollte vielleicht noch nen Tick weinger Schaltzeit möglich sein, bin echt gespannt... :D

Geber- und Nehmerzylinder kommen auch noch neu und neues Getriebeöl, habe mal das Castrol Syntrans Multivehicle 75W 90 bestellt, das soll angeblich besser sein als das MTF III... Halte euch auf den Laufenden... ;)


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20.07.2014, 11:48
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Sehr schöner EP3! Und zum laufen kann ich auch etwas beitragen mein sehr guter Kumpel bzw bester kumpel hat nen BMW 130i mit 265PS und haben vor etwa 2 wochen auch ein kleiner vergleich gemacht erst auf der Bahn ab 4. gang 130km/h-220km/h und war ne viertel Wagenlange etwa vorn! Und dies 3-4 mal versucht und immer war ich etwas vorn ich konnte es nicht glauben! Dann auf ner 2 spurigen an Ampel rollend aus 1. gang bis 140km/h war ich ne halbe wagenlänge vorn... einziger nachteil für ihn das 1 person mehr im auto saß bei mir Freundin bei ihm kumpel und freundin noch! Hab auch nur ne R60 Anlage verbaut... gut der 1er wiegt 1450 und ist deutlich schwerer als ein ep3 aber gerade auf der bahn müsste er obenraus davon ziehen... werden aber demnächst nochmal versuchen wo nur Fahrer drin sitzen!

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Fortgeschrittener 

Fahrzeug: EP3 ´03 30th
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20.07.2014, 23:27
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Hab seit einiger Zeit nen komisches Geräusch aus Richtung Getriebe... Kann einer sagen was das sein könnte? Hab vor kurzem ja die Kupplung gewechselt (Sachs Performance Kit + Exedy SS)... Das Geräusch war auch schon vor dem Wechsel da, also kann ich die neue Kupplung grundsätzlich schonmal ausschliessen... Dachte erst das das vielleicht von dem neuen Ausrücklager kommen könnte, weil ja die eine Haltenase abgebrochen war, aber das alte war ja okay und auch da war das Geräusch... Mein Hondamech meinte das das von den Flexrohren kommt beim Krümmer (Tegiwa)... Hab aber mehr das Gefühl das das vom Getriebe selbst kommt... Irgendein Lager vielleicht im Getriebe? Dieses Klappergeräusch tritt auf wenn man ganz langsam die Kupplung kommen lässt im 1. Gang, ohne Gas... Und auch wenn man so bei 1500 U/min anfährt, da ist es allerdings nicht ganz so doll... Es ist nur beim Anfahren da, sobald man dann richtig fährt isses weg... Komischerweise ist nichts zu hören wenn das Auto kalt ist... Ansonsten läuft alles 1A, lässt sich sauber schalten und auch die Kupplung arbeitet perfekt... Will die Woche nochmal Getriebeöl wechseln, kann ja nicht schaden...

Bei nem Kumpel hier aussem Forum (PH!L, EP1 K20 Swap) hat genau das gleiche Geräusch, konnte es selber testen bei ihm...

Hoffentlich ist es nix schlimmes, so macht das Fahren keinen Spass... :(



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21.07.2014, 07:47
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Evtl die Torsionsfedern von der Kupplungsscheibe. Das waere aber normal.

pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: EP3 ´03 30th
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21.07.2014, 12:23
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rsamdEvtl die Torsionsfedern von der Kupplungsscheibe. Das waere aber normal.

Dann müsste ja eigentlich jeder dieses Geräusch haben beim Anfahren oder?



Verfasst am: 25.07.2014, 03:57
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Hab mal noch bisschen getestet gestern.... Also dieses Klappergeräusch ist beim Anfahren am meisten zu hören im 1ten Gang, im 2ten minimal und im 3ten garnicht... Daher vermute ich mal das die ersten beiden Gänge nicht mehr so gut sind, aber was kann da klappern? Zumal sich alle Gänge einwandfrei schalten lassen... Hm... :(

Und auch wieder bisschen geschraubt vorher... :D Neuer Geber- und Nehmerzylinder sind drin UND der Buddy Quickshifter wurde endlich mal eingebaut... :yes: Die Kombination aus der Sachs Kupplung, Exedy SS, den ES Mounts, dem Skunk2 Schaltknauf und natürlich dem BC Quickshifter funzt top... Die Schaltzeiten zu vorher sind garkein Vergleich, es geht so schnell jetzt, geil... :)

 3x  bearbeitet

Verfasst am: 05.02.2015, 14:05
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Mods:

Hondata K-Pro
OEM Airbox + Hondata Mod + Kaltluftzufuhr
RBC bearbeitet + OEM Drosselklappe bearbeitet
Tegiwa 4-2-1 Krümmer
HJS 200 Zeller
Catback: 60mm Bastuck MSD + SRS ESD (offen)
Sachs Performance Kupplung
Exedy Schwungscheibe (3,9 kg)
Buddyclub Quickshifter
Räder: OEM Enkeis + Pirelli P Zero Nero 195/40 ZR17

220 PS + 220 Nm (GP Performance)
Leergewicht: 50% Tank ohne Fahrer 1170kg


Performance Box Werte:

0-100 km/h: 6,1 sek.
100-200 km/h: 16,1 sek.
0-200 km/h: 22,7 sek.
1/4 Meile: 14,3 sek.


Tachoabweichung:

100 km/h GPS = 110 km/h Tacho
200 km/h GPS = 217 km/h Tacho
(Performance Box)

Wenn ich mir das Video immer so angucke geht der nicht so schlecht für die Leistung... :P

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pn
Gast 
03.12.2018, 01:13
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