» Öl im K20C1

hfg's FL5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenÖl im K20C1
<1231819
212223>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23832
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
05.02.2025, 22:24
zitieren

Für Ultrakurzstrecke haben wir ja unsern Tourer - Gisela bekommt bei jeder fahrt min. 80 grad Öltemperatur und sie hat glaub ich noch nie unter 20km einfache strecke gesehen - wir wohnen ja aufm Land inzwischen. Mit meinm FN2 wars anders - mit der Wohnung in der Stadt - da hatte ich 20w60 drin, da bin ich oft in die Arbeit gefahren kurzstrecke 10 km und das öl war noch nichtmal auf 60 grad X-/ aber hat ihn auch nicht gekillt. Fährt jetzt in Slowenien bei einem glücklichen Honda Enthusiasten.

pn
Senior 
Fahrzeug: S2000
Anmeldedatum: 01.03.2005
Beiträge: 255
Wohnort: Köln
06.02.2025, 08:57
zitieren

1HGEJ2
hfg
EarL_VTEC0w20 bei 500nm :-)

Ein Honda Kollege der hier auch im Forum vertreten ist, hat gemeint das sie Ölproben vom OEM 0w20 zu Liqui Moly geschickt haben um zu fragen ob sie ein gleichwertiges Öl haben oder es nachbauen können.

Liqui Moly hat abgelehnt weil nach der Ölanalyse rausgekommen ist dass das OEM Öl einen hochkomplexen additiv Mix hat, welches sau teuer wäre um es nachzubauen. Daher haben sie empfohlen das OEM Öl weiter zu fahren. Ich fahre jetzt auch erstmal weiter das OEM Öl habe den zweiten Ölwechsel hinter mir - Temperaturen sind jetzt mit dem Ladeluftkühler im normalen Straßenbetrieb und Autobahn auch absolut human maximal 115 Grad hab ich gesehen.

(Spreche für den K20C1 im FL5)

Grüße gehen raus.
Ja am Anfang ist das 0w20 nen Super geiles Öl, aber nach Kurzstrecken mutiert es zu nem 0W16 und wird noch dünner und geht "kaputt" hat doch Callipox hier gezeigt. Gerade im Winter kriegt man den Kraftstoffeintrag schwer raus.

Ich kann den starken Benzingeruch vom Öl auch bestätigen!

Obwohl eigentlich kaum Kurzstrecke dabei war.
Es darf jeder selber entscheiden... Ich war persönlich erschrocken, und das nach gut 3000km...


Andererseits denke ich das die wenigsten hier ihr Öl selber wechseln und deshalb auch kaum "erleben" konnten.

Schlaue Honda Ingenieure hin oder her... der K20C1 ist keine Weiterentwicklung des guten alten K20a sonder ein Rückschritt und das 0w20 ist meiner Meinung nach nur ein Versuch den Flottenverbrauch zu reduzieren.

Der 1.5t fährt übrigens das selbe Öl ;)

Aber wenigstens ist das Forum nicht tot und die Diskussion geht weiter lol


pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8412
Wohnort: Aargau
06.02.2025, 09:05
zitieren

Zwecks dem Flottenverbrauch zahlt der Kunde das an Honda n Form von Mehraufschlag bei den R Modellen seit 2021 😉 das ist also Quark.

Aber egal jeder wie er es für richtig hält, ich wechsle auch alles selbst, auch die Rückrufaktion 😁 und bleibe bei kurzen Wechselintervallen und OEM Honda Öl 🙋🏻‍♂️


pn
Senior 
Fahrzeug: S2000
Anmeldedatum: 01.03.2005
Beiträge: 255
Wohnort: Köln
06.02.2025, 09:27
zitieren

Warum fahren neuen Modelle anderer Hersteller jetzt auch 0w20? ... weil es der einfachste Weg ist den Verbrauch zu senken!

Warum steht auch im Honda Handbuch das bis zu 1l/1000km normal sind?
:woohoo:
... weil man schön aus der Haftung raus ist wenn die Plürre zum Verschleiß führt!

:yes:


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23832
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
06.02.2025, 10:12
zitieren

Also ich werden berichten wenn es los geht mit dem Ölverbrauch - bis jetzt nach fast 20.000km 0,0 und wie ich schon sagte hat das 0w20 ein spezielles Additiv Paket was laut Liqui Moly nicht so "günstig" nachzubauen ist.

pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8412
Wohnort: Aargau
06.02.2025, 10:13
zitieren

Habe ebenfalls 0,0 Ölverbrauch 👍✌️und er fliegt regelmäßig in den Begrenzer wenn er warm ist 😜🤙
Was andere Hersteller machen aus welchen Gründen interessiert mich absolut nicht, ist eh nicht vergleichbar mit Honda 🙋🏻‍♂️


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23832
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
06.02.2025, 10:15
zitieren

Thema Öl habe ich ja im große FL5 Fred gepostet - jetzt hier nochmal ich denke das sind wertvolle Informationen für alle K20C1 User:

Ihr könnt das Öl auch in England bestellen vielleicht:

https://www.coxmotorparts.co.uk/honda-shop/genuine-honda-0w-20-type-2-0-synthetic-engine-oil-4-litre/

Übrigens hab ich endlich herausgefunden wer das Öl für Honda produziert.

https://www.idemitsu.com/en/index.html

Es soll ziemlich GENAU das hier sein:

Idemitsu zepro eco medallist Advanced moly

Dichte bei 15 Grad ---- 0.847
Viskosität 40 Grad ---- 36.3
Viskosität 100 Grad ---- 8.30
Viskoindex ---- 215
HTHS bei 150 GRad ---- 2.6
CCS - 35 Grad ---- 4,900
MRV - 40 Grad ---- 16,100
COC Flash point ---- 215
NOAK ---- 14
TBN ---- 9.0



Honda OEM 0w20 Frischöl Analyse auch mit bei - viel Molybdän und Ester mit drin.


 
idemitsu_zepro_eco_medallist_advanced_moly.jpg
idemitsu_zepro_eco_medallist_advanced_moly.jpg - [Bild vergrößern]


 
honda_synthetic_engine_oil_type_20_0w_20.jpg
honda_synthetic_engine_oil_type_20_0w_20.jpg - [Bild vergrößern]


pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4752
Wohnort: Brandenburg
06.02.2025, 11:04
zitieren

kgr1985
1HGEJ2
hfg
EarL_VTEC0w20 bei 500nm :-)

Ein Honda Kollege der hier auch im Forum vertreten ist, hat gemeint das sie Ölproben vom OEM 0w20 zu Liqui Moly geschickt haben um zu fragen ob sie ein gleichwertiges Öl haben oder es nachbauen können.

Liqui Moly hat abgelehnt weil nach der Ölanalyse rausgekommen ist dass das OEM Öl einen hochkomplexen additiv Mix hat, welches sau teuer wäre um es nachzubauen. Daher haben sie empfohlen das OEM Öl weiter zu fahren. Ich fahre jetzt auch erstmal weiter das OEM Öl habe den zweiten Ölwechsel hinter mir - Temperaturen sind jetzt mit dem Ladeluftkühler im normalen Straßenbetrieb und Autobahn auch absolut human maximal 115 Grad hab ich gesehen.

(Spreche für den K20C1 im FL5)

Grüße gehen raus.
Ja am Anfang ist das 0w20 nen Super geiles Öl, aber nach Kurzstrecken mutiert es zu nem 0W16 und wird noch dünner und geht "kaputt" hat doch Callipox hier gezeigt. Gerade im Winter kriegt man den Kraftstoffeintrag schwer raus.

Ich kann den starken Benzingeruch vom Öl auch bestätigen!

Obwohl eigentlich kaum Kurzstrecke dabei war.
Es darf jeder selber entscheiden... Ich war persönlich erschrocken, und das nach gut 3000km...


Andererseits denke ich das die wenigsten hier ihr Öl selber wechseln und deshalb auch kaum "erleben" konnten.

Schlaue Honda Ingenieure hin oder her... der K20C1 ist keine Weiterentwicklung des guten alten K20a sonder ein Rückschritt und das 0w20 ist meiner Meinung nach nur ein Versuch den Flottenverbrauch zu reduzieren.

Der 1.5t fährt übrigens das selbe Öl ;)

Aber wenigstens ist das Forum nicht tot und die Diskussion geht weiter lol

Bei Vollgas verdünnt sich das Motoröl ebenso!


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone)
Anmeldedatum: 20.03.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Stuttgart
06.02.2025, 12:56
zitieren

wichtiger als die Viskosität im ganzen ist die:

HTHS-Viskosität (HTHS-Wert)

Der HTHS-Wert bzw. die HTHS-Viskosität (auch Hochtemperaturviskosität) eines Motoröls bezeichnet die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Öls bei hoher Temperatur und hoher Schergeschwindigkeit.

HTHS ist dabei die Abkürzung für das englische „High Temperature High Shear“. Die HTHS-Viskosität wird bei 150 °C und bei einer Belastung (Schergefälle) von 106 s-1 mit einem Rotationsviskosimeter gemessen (z.B. nach ASTM D4683.)

Ein hoher HTHS-Wert wäre 3,5 mPa·s.
Ein niedriger HTHS-Wert bewegt sich zwischen 2,9 und max 3,5 mPa·s

Hohe Temperatur und hohe Schergeschwindigkeiten herrschen im Motor insbesondere dort, wo sich Bauteile schnell bewegen (u.a. Zylinderlaufbahn, Kurbelwelle, Ventile) und erreichen ihre Extremwerte bei hoher Motordrehzahl, beispielsweise also bei schneller Autobahnfahrt.

Unter diesen Bedingungen ist das Motoröl besonders starken Belastungen ausgesetzt und der Ölfilm darf keinesfalls reißen. Aus Sicht des Motorherstellers – und sicher auch des Autobesitzers – würde man wohl sagen: Je stabiler und belastbarer das Motoröl unter diesen Bedingungen (Temperatur, mechanische Belastung) ist, desto besser.

Ein Motoröl mit relativ hoher HTHS-Viskosität wäre mit Blick auf den Schutz vor Abnutzung des Motors also wünschenswert.

Andererseits lässt sich durch den Einsatz von Motorölen mit abgesenktem HTHS-Wert aufgrund ihrer geringeren inneren Reibung Sprit sparen. Das ermöglicht zum einen bessere Abgaswerte (Umweltaspekt) und auch die Autohersteller werben gerne mit niedrigeren Verbrauchswerten.

Fazit: Bei der Wahl des Motoröls ist es notwendig, einen guten Kompromiss zwischen möglichst gutem Motorschutz und geringem Treibstoffverbrauch zu finden.


Anm. die letzten 4 Beiträge hatte ich noch nicht sehen können bis ich meinen geschrieben hatte


 
ACAE.png
ACAE.png - [Bild vergrößern]


 
ACAE c.png
ACAE c.png - [Bild vergrößern]


 2x  bearbeitet
pn email
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4752
Wohnort: Brandenburg
06.02.2025, 21:21
zitieren

Der Motor hat doch überhaupt keinen Stress!
Die Abregeldrehzahl liegt bei 7.100 U/min. Und der Motor ist grundsätzlich ein Quadrathuber der mit einer Bohrung von 86mm und einem Hub von 85,9mm ganz zart ein Kurzhuber ist. Die Kurbelwelle ist offcenter was beim Powerstroke einen schönen 90° Winkel am Pleuel ergibt. Also der Kolben wird auch nicht gegen die Zylinderwand gepresst. Alle Teile die sich drehen laufen so langsam.
Je dicker das Öl ist umso mehr muss der Motor intern dagegen ackern und das bedeutet Leistungsverlust.
Die Hochtemperaturviskosität und auch die Viskosität bei niedrigen Temperaturen können mit Additiven beeinflusst werden. Es ist ein vollsynthetisches Motoröl. Da kann man mit Additiven fast alles verändern. Das hat nichts mehr mit den antiken Mineralölen von früher zu tun die kaum Temperatur aushalten konnten und stark ihre Vskosität verändert haben.


pn
Gast 
08.04.2025, 12:23
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Öl im K20C1" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1231819
212223>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
K20C1 im FK2 und FK8
Hallöchen zusammen. Ich habe mal eine Frage, die mir eventuell ja jemand beantworten kann. Hat sich im Zuge der Umstellung vom FK2R zum FK8 ohne bzw mit OPF etwas an den Motoreninnenreien verändert ? Sprich Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel etc? Oder...
[Type-R]von Callipox
0
817
16.01.2022, 13:11
Callipox
Lambdawert gechippt und Serie K20C1
Hallöchen! Gibt es einen „Maximalwerte“ für lambdawert unter volllast den man nicht unbedingt überschreiten sollte ? Sprich bi 0.88 lambda geht es danach wird kritisch ? Gibt es solch einen Wert den man da als Max ansehen kann ? Danke im Voraus...
Seite 2 [Civic 2012-2016]von Callipox
12
1.040
23.12.2021, 15:33
Callipox
K20C1 Motor oder Getriebeschäden FK2 und FK8
Ola, wollte man die Community befragen welche motorischen wie auch Getriebetechbischen Probleme bei den K20C1 Turbo Motoren aufgetreten sind, bzw. von welchen ihr eventuell auch in eurem näheren Umfeld oder bei treffen mitbekommen habt. Mir ist bisher...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [Type-R]von Callipox
82
14.125
16.09.2024, 10:50
nfspeedy
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |