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Senior ![]() Name: Ben Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 98er EJ6 Type-S Anmeldedatum: 09.03.2013 Beiträge: 305 Wohnort: Bremen | zitieren Hey Leute, ohne jetzt einen neuen Öl-Krieg ausbrechen zu lassen, wollte ich mal fragen welches Öl ihr in euren FK8 (FK2R ist ja vom Block her der selbe?) verwendet. Außerdem wollte ich euch fragen, was ihr vom 0W20 Type 2.0 Öl von Honda hält? Im Hondapower-Forum ist das Öl eher kritisch betrachtet (Link: https://www.hondapower.de/forum/showthread.php/215186-2015-Civic-Type-R-(FK2-R)-%C3%96l-Thread!), da es zum Kraftstoffsparen konzipiert wurde und nicht primär zum Motorschutz, so eine Aussage (damit die Honda-Flotte sparsamer auf dem Papier ist). Bald ist bei meinem FK8 nämlich der erste Ölwechsel dran und ich bin mir nicht sicher ob ich beim 0W20 Type 2.0 bleiben soll. Ich fahre übrigens im Alltag (werd' ihn auch im Winter fahren) i.d.R. 40% Autobahn / 40% Stadt / 20% Landstraße. Ich heize meinen Type-R nie, rufe aber wenn er warm ist hier und da mal etwas Leistung ab, bin gerade mal am Ende vom Einfahren. ![]() ![]() FK8.jpg - [Bild vergrößern] |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8322 Wohnort: Aargau | zitieren Schreib mal Callipox hier an, und wie du bemerkt hast... Im Hondapower sind nicht wirklich fähige Menschen beim tippeln an der Tastatur ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23766 Wohnort: Langenzenn | zitieren OPF oder non OPF Modell ? 0w20 in jedem Fall raus werfen. Es sei denn Du machst wirklich nur Kaffee fahrten aber dann hätte auch ein 1.5 Turbo gereicht... ![]() 1x bearbeitet |
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Senior ![]() Name: Ben Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 98er EJ6 Type-S Anmeldedatum: 09.03.2013 Beiträge: 305 Wohnort: Bremen | zitieren Hey EG_XXX, ja hab ich ![]() Warum glaubst du ich sollte das 0W20 von Honda nicht verwenden? Zu teuer, zu wenig Schutz ...? Hatte sonst ans 0W30 Titanium von Castrol Edge gedacht. Fahre den R eher gemäßigt und halt auch im (für ihn ersten) Winter. Danke für die Antwort ![]() 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23766 Wohnort: Langenzenn | zitieren 0w20 kannste schon fahren, hat aber zu wenig Reserven meiner Meinung nach wenn doch mal irgendwo nen Hitzeproblem ist. Da kommt einfach ein w20 schnell an die Grenzen. so wein Öl eher in ein Hybridfahrzeug kippen, mit Automatik was eigentlich nie den Begrenzer sieht und niedrige Drehzahlen. Grad auch beim Turbolader ist die Schmierung nicht unerheblich. Bei getunten K20C1 über 400PS empfehle ich auch ein vollsynthetisches 5w40 zu fahren. Mobil 1 Motul oder Liqui Moly Das Castrol EDGE 0W-30 kannste reinkippen das ist solide und erfüllt die Anforderungen des K20C1 |
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General ![]() Name: Oliver Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4747 Wohnort: Brandenburg | zitieren Wie kommst du darauf? Hattest du mit dem 0W-20 2.0 Type R engine oil einen Motorschaden den du analysiert hast und auf einen Schmierfilmabriss gekommen bist oder wie? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren also bei uns (honda händler) fahren alle kunden und auch 2 mitarbeiter (auch umbauten mit wagner llk, anderer downpipe, aga, abgestimmt auf rund 400ps) das honda 0w20. wir hatten das öl auch mal von liqui moly checken lassen, aussage von denen war dann nur dass die noch nie so ein resistentes öl hatten, sie können keine alternative anbieten und wir sollen beim originalen bleiben... aber jedem das seine ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23766 Wohnort: Langenzenn | zitieren ok ich lass mich gern eines besseren belehren, ich kenne halt ein paar Kollegen die entsprechend hohe Öltemperaturen hatten mit dem 0w20 (Kopfdichtungsschäden) - mit 5w30 und max 5w40 ist beim k20C1 alles save Öltemperaturen bewegen sich max. 105-110 grad bei Tracktools Als Daily, wenn man nur ab und zu die Leistung fordert wird 0w20 sicher reichen. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.08.2021 Beiträge: 148 | zitieren Die hohen Öltemperaturen lassen sich bei dem oem Öl schon erklären. Das Öl kann einfach mehr mehr und schneller Hitze von den hotspots abführen, somit bleiben die motorinnerrien länger „kühl“. Ein „dickeres“ Öl kann dies teils schlechter, wobei es auch da auf viele weitere Faktoren wie auditive im Öl ankommt. Man kann neuen Konstruktionen sicherlich skeptisch gegenüber sein, aber auch im anderen Forum wurden weitreichende Motorschäden bei Verwendung des Öles prognostiziert, und was Trat ein? Richtig nichts.. In England fährt man zu 90 Prozent das oem, auch auf Rennstrecken. Es ist eine Glaubensfrage. Das Öl von Honda ist teuer, aber es funktioniert auch gut, nicht nur beim Sprit sparen 😉 Ich habe mehrere Analysen gefahren bzw. Bei dem fk8 meines Bruders ausgewertet. Auch eine Analyse wo ich bei knapp 2800 Kilometer fast ausschließlich Track betrieb gefahren bin, Auto komplett Serie. Die Analyse sah wirklich top aus, das Honda oem hat genug Molybdän und kor als Verschleißschutz. Wer hin und wieder mal über den Track fährt , kann dieses guten Gewissens benutzen. Wie bereits gesagt gibt es ein anders Forum welches über Honda schreibt, da sind doch sehr viele neunmalkluge dabei, die nicht immer wissen worüber sie schreiben. Daher bin ich auch zu maxrev gewechselt. Sollte man allerdings Software drauf haben , so ändern sich sicherlich nicht die Auslegung der ölpumpe wie auch die lagerspiele , aber da im volllastbetrieb die Motoren dann schon ordentlich Sprit Eintrag haben, würde ich bei dauerhafter Nutzung der Leistung auf ein etwas stabileres ( von der viskosität her ) Motoröl setzen. Prinzipiell sind die lagerspiele nahezu identisch mit dem K20Z4, nur passt die Auslegung der Pumpen sowie die verwendeten Materialien mit dem 0w20 schon sehr gut. Niemand soll verunsichert sein, das er mit dem 0w20 nicht Vollgas fahren , das hat Honda schon getestet und viele Analysen belegen das auch. Wenn 0w20, dann aber nur das Honda oem. Was man auf dem Track fahren kann ist dann wieder eine Sache , wo die Meinungen auseinander gehen. Einzelmeinungen sind da nicht immer besonders hilfreich, weil jeder eine andere Sicht der Dinge hat.Honda hat schon einen sehr guten Motor gebaut. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23766 Wohnort: Langenzenn | zitieren Vielleicht für den ein oder anderen interessant: https://oil-club.de/index.php?thread/7761-honda-oem-synthetic-engine-oil-type-2-0-0w-20/ Ölanalyse 0w20 Honda Öl https://oil-club.de/index.php?thread/5079-genuine-honda-0w-20-type-2-0-honda-civic-type-r-fk8-320ps-10-000-km/ |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Öl im K20C1" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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K20C1 im FK2 und FK8 Hallöchen zusammen.
Ich habe mal eine Frage, die mir eventuell ja jemand beantworten kann. Hat sich im Zuge der Umstellung vom FK2R zum FK8 ohne bzw mit OPF etwas an den Motoreninnenreien verändert ? Sprich Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel etc? Oder... [Type-R]von Callipox | 0 795 | 16.01.2022, 13:11 ![]() Callipox | |
Lambdawert gechippt und Serie K20C1 Hallöchen!
Gibt es einen „Maximalwerte“ für lambdawert unter volllast den man nicht unbedingt überschreiten sollte ? Sprich bi 0.88 lambda geht es danach wird kritisch ? Gibt es solch einen Wert den man da als Max ansehen kann ?
Danke im Voraus... Seite 2 [Civic 2012-2016]von Callipox | 12 992 | 23.12.2021, 15:33 ![]() Callipox | |
K20C1 Motor oder Getriebeschäden FK2 und FK8 Ola,
wollte man die Community befragen welche motorischen wie auch Getriebetechbischen Probleme bei den K20C1 Turbo Motoren aufgetreten sind, bzw. von welchen ihr eventuell auch in eurem näheren Umfeld oder bei treffen mitbekommen habt. Mir ist bisher... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [Type-R]von Callipox | 82 13.353 | 16.09.2024, 10:50 ![]() nfspeedy |