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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 90PS Anmeldedatum: 30.04.2017 Beiträge: 53 Wohnort: Leverkusen | zitieren Moin Leute, der Civic 1.6 SOHC Vtec hat den Fehlercode P1337. Darauf hin habe ich den Kurbelwellensensor gewechselt, fehler immer noch da. Gut dann hab ich gedacht liegt am Kabel, also neues Kabel bis zum Steuergerät gezogen. Fehler immer noch da. Dann den Trick mit den Stromdieben und die Kabel verbunden. Immer noch der Fehler. Dann hab ich mal gegoogelt und festgestellt das unten am Zahnriemenrad der Kurbelwelle die Braune Platte fehlt, wo der Kurbelwellensensor das Signal herbekommt. Weis jemand wo ich das Teil herbekomme? Mit freundlichen Grüßen IMG-20200215-WA0006.jpg - [Bild vergrößern] |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8446 Wohnort: Krefeld | zitieren Das ist keine platte..sondern ne ganze einheit |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 90PS Anmeldedatum: 30.04.2017 Beiträge: 53 Wohnort: Leverkusen | zitieren Okay danke wie kann es sein das die bei mir fehlt? Wo bekomme ich das Ding denn her? Hat da jemand ne teilenummer? |
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Veteran Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: Civic EK Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 501 Wohnort: Esslingen | zitieren Guten Morgen, die Ersatzteilnummer für das Kurbelwellenrad ist 13621P2J003 und kostet ca. 45€ bei Honda. Wie das Teil aber plötzlich verloren geht ist mir ein Rätsel 🤔 |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8446 Wohnort: Krefeld | zitieren Welchen sohc vtec haste den bitteschön? Nen d16y8? Wurde der civic geswappt? War der Fehler schon immer? Andere ECU verbaut? |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 90PS Anmeldedatum: 30.04.2017 Beiträge: 53 Wohnort: Leverkusen | zitieren Ne der motor wurde nicht geswapt ist ein ej6 mit 125ps und dem d16y8 motor. Steuergerät ist original |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ich sehe in dem Satz direkt mehrere Sachen, die nicht sein können. EJ6 - 105PS SOHC ohne VTEC EJ8 - 125PS SOHC VTEC EJ6 Steuergerät mit D16Y8 Motor --> keine 125 PS. EJ8 Steuergerät mit D16Y7 (EJ6) Motor --> keine 125 PS. "nicht geswappt" --> ganz sicher doch, wenn es ein EJ6 mit D16Y8 ist. "D16Y8 Motor" --> ganz sicher nicht, wenn es ein ungeswappter EJ6 ist. Was bitte hast du für ein Modell und was für einen Motor? Und deine ausgefallene Interpunktion und mangelhafte Groß- und Kleinschreibung machen das Lesen teils etwas schwierig bis unangenehm.. Es gibt selbst bei den "neueren" (ab Modelljahr 96) wohl auch Motoren, die haben den CKF-Sensor gar nicht, laut einer Mail, die ich mal von Honda erhalten habe. Angeblich z.B. der EH6 Sol mit D16Y8 nicht. Der EJ8 mit demselben Motor und anderem Steuergerät hingegen, hat ihn. Nicht, dass da mal ein Austauschmotor nur nach Code verbaut wurde? Falls die Angaben vom Service stimmen. Oder mal beim Zahnriemenwechsel was verkackt, bevor er dir verkauft wurde. Der CKF nimmt übrigens nur Geschwindigkeit/Beschleunigung der Kurbelwelle und Schwankungen darin auf. Der für die Motorsteuerung wichtigere Kurbelwellen(positions)sensor [CKP-Sensor] sitzt im Zündverteiler. Der CKF wurde glaube irgendwann um '97 hinzugefügt, wenn ich mich richtig an den Wortlaut der Mail erinnere. Falls du mit dem "Trick mit den Stromdieben" meinst, das von einem der Sensoren im Zündverteiler abzugreifen, wie die Amis das bei fehlendem Sensor machen, dann muss es funktionieren - es sei dennn, du bist am komplett falschen Sensor. Kurbelwellenrad kannst du vermutlich von jedem D16Y7/Y8, D14A3/A4/Z1/Z2/Z3/Z4, D15Z6/Z8 bzw. jedem beliebigen 96-00 SOHC D-Motor nehmen. Musst halt drauf achten, dass es passt und der Zahnkranz auch dran ist, wenn du gebraucht kaufst, anstatt bei Honda zu bestellen.. wobei die den Sensor und Zahnkranz ab Modelljahr 96/97 hierzulande eigentlich alle haben sollten. 9x bearbeitet |
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Newbie Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ8 Coupe Anmeldedatum: 03.12.2019 Beiträge: 22 Wohnort: Nähe Leverkusen | zitieren Hallo zusammen, es handelt sich mal wieder um mein Auto. Der Wagen läuft ohne den Kurbelwellensensor. Wie geht das? Also der macht keine Mucken. Er speichert im Fehlerspeicher immer P1337, was ja der Kurbelwellensensor ist. Hat jemand einen Ratschlag was man machen kann, damit ich die MIL ausbekomme? Den Trick mit den Stromdieben, habe ich direkt am Steuergerät vorgenommen. Da gibt es im Internet, eine Anleitung nacg der ich gehandelt habe. Könnte es das Steuergerät sein? Wie messe ich das mit dem Ohmmeter? Es ist ein EJ8 Baujahr 96 |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Und wie liest du dann da bitte P1337 aus? Geht ja da in der Regel nur mit Honda Tester.. Der EJ8 hat nämlich vor Modelljahr 99 oder 00 hierzulande gar keinen genormten OBD-Stecker. Es sei denn, es ist ein US-Import, was allerdings nicht automatisch dadurch bedingt wird, dass "Honda USA" als Hersteller im Fahrzeugschein steht, das ist bei allen Coupes so, weil die dort gebaut wurden. Bevor wieder der nächste denkt, er hätte ganz sicher ein US-Modell, weil da irgendwo USA im Schein steht. Wenn es so sein sollte, dann steht da irgendwo mehr dazu und zur erstmaligen Abnahme hier. Habe die Mail gefunden, kann jetzt gerade nicht im Teileprogramm nachsehen, ob dort Nummern drinne stehen oder nicht, aber wird vermutlich schon stimmen. Kann wie gesagt auch sein, dass es einfach ein Austauschmotor ist. Kontrollier die Seriennummer auf dem Block gegen die auf der Plakette an der Spritzwand. Wenn die unterschiedlich sind, ist es nicht derselbe Motor wie der, mit dem der Wagen ausgeliefert wurde. Oder er hatte wie gesagt gar keinen Sensor und du hast das falsche Steuergerät oder falsch ausgelesen. Was hast du denn für eine ECU? Bitte die Kennung angeben. Mit einem Ohmmeter kann man nur Widerstände messen. In den seltensten Fällen nützlich. Oder meinst du vielleicht ein Multimeter? Ist das jetzt auch noch ein Doppelaccount, ja? Wenn du den Pfusch mit den Stromdieben korrekt an den korrekten Kabeln durchgeführt hast, dann hast du den Fehler nicht, sonst würde es nicht bei hunderten und tausenden Amis funktionieren. Ist trotzdem Pfusch hoch 10, nur so am Rande. Ich vermute ja immer noch, du hast irgendwie komplett falsch ausgelesen. Allerdings kann es auch sein, dass du durch einen Kurzen oder "Stecker falsch anstecken" oder so irgendwann mal die Elektronik innerhalb des Steuergerätes zerschossen hast. IACV und EVAP z.B. sind dafür bekannt, dass das passiert, wenn man die vertauscht, da zerlegt es einen Transistor im ECU. Vielleicht ist auch ein Kabel irgendwo aufgescheuert, und du hast deine zuerst gezogenen "Bypass" Leitungen vom Sensor zum ECU nicht komplett separat gelegt, sondern mit Stromdieben oder so an die Enden der vorhandenen Leitung angeklemmt, sodass es trotzdem einen Kurzen verursacht.. Kurz gesagt: Zu wenig Info für auch nur ansatzweise vernünftige Hilfe außer: "Bau ein Rad mit Zahnkranz für den Sensor ein und schau, ob es dann tut." Was allerdings komisch ist, da da ja scheinbar irgendwas nicht so ganz koscher ist mit deiner Karre, wenn der aus irgendwelchen Gründen fehlt und die ECU ihn aber will. Hier gibt es doch bestimmt zig Schlacht-Threads im Biete-Bereich. Da wirst du wohl eins finden. 3x bearbeitet |
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Newbie Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ8 Coupe Anmeldedatum: 03.12.2019 Beiträge: 22 Wohnort: Nähe Leverkusen | zitieren Hey, Also kurz zur Aufklärung! Der Civic ist meiner und Alphatier ist mein Kumpel er kennt sich um einiges besser aus als ich und deswegen verfasst er auch die Threads hier in dem Forum. Ich habe mir den Civic mit ihm angeguckt und der Vorbesitzer meinte es wäre ein U.S Import und das der Wagen ein paar Macken hat, aber er hätte alle Teile die kaputt sind bereits gekauft und mir in den Kofferraum gelegt. Es stellte sich aber leider raus das manche Sachen garnicht zu den Wagen passen. Jetzt versuch ich mal alles so gut wie möglich zu beantworten . Den Fehler habe ich mit einem OBD2 Lesegerät ausgelesen den ich über Amazon Anzeige bestellt hatte. Wie gesagt der Vorbesitzer Sagte zu uns das dass Auto Importiert wurde von jemanden der nach Deutschland zog. Wir haben die Fahrgestellnummer Prüfen lassen da uns gesagt wurde das man sie geändert hat weil es nen Schreibfehler oder sowas gab. Bei der Überprüfung konnte man auch Einträge sehen z.b von Reparaturen in den USA. Ich habe mal nachgeguckt aber finde im gesamtem Motorraum keine Plakette wo eine Seriennummer von dem Motorblock draufsteht. 37820-P2P-A31921-101956 Da ist auch das Datum 27.11.95 eingestanzt. Kann es sein das die ECU´s vorproduziert wurden oder ist es sogar das falsche? Ah Okay, Wir meinten eigentlich den Multimeter. Ne ist kein Doppelaccount, Alphatier war bei mir um ein paar Sachen auszuprobieren und hatte dann diese Nachricht verfasst. Ich treffe mich nächste Woche eventuell mit jemanden der so ein Rad mit Zahnkranz hat und dann wollen wir schauen ob es wirklich der Fehler ist. Was ich mich aber Frage ist das in den ganzen anderen Threads wo ebenfalls der Kurbelwellensensor hinüber ist, die Karre nicht mehr anspringt oder wenn sie anspringt halt nicht sauber läuft. Meiner läuft einwandfrei und zeigt mir trotzdem den Fehler P1337 an was ja der Kurbelwellensensor ist. Wir wollen noch gucken ob im Zündverteiler alles in Ordnung ist denn da haben wir auch ein Thread zu gefunden was den Fehlercode ausgelöst hatte. |
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