» *Kupplung ausdrücklager oder Getriebeausgangswelle defekt?*

Licht... Nachts keins da! Hilfe!!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenmotorproblem eh6
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Trainee 

Name: Patrick
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13.05.2011, 18:41
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Hallo!

Ich bitte um dringende Hilfe!! Da ich nicht weiss was defekt sein könnte bevor ich unnötig einen Kupplungstauch durchführen lasse!

Kurze Eckdaten: Honda CRX Targa 1.6 ESI 125PS, BJ 1998, Daytona, 109.000km, Erstbesitz von einer älteren Frau gekauft die andauernt den Fuß am Kupplungspedal hatte. Sieht man auch da auf der unteren hälfte vom Gummipedal so gut wie nix mehr da ist.

Mein Problem:

Wenn der motor läuft - neutralgang und Kupplung nicht getreten ist dann macht es schleifgeräusche wie wenn ein Lager defekt ist. Trete ich die Kupplung dann verschwindet das Geräusch zu 100% lasse ich die Kupplung wieder im Stand los ist es wieder da!

Beim Fahren wenn ich auskupple zb. beim wegfahren ist es bei Stritttempo kaum bzw schwach zu hören aber wenn ich etwas schneller fahre ca. ab 10-15 km/h dann ist es sehr laut und geht auch nicht mehr weg. Wie das Problem bei einer höhere Geschwindigkeit ist kann ich nicht sagen da ich ihn nur beim Kauf abgeholt habe und max 5 km ca. 20-50 km/h gefahren bin "Stadt bzw. Stosszeit". Es ist auf alle Fälle sehr laut wärend der Fahrt und auch von aussern hörbar.

Da ich heute gehört habe "ATU", dass das sicher ein Getriebeschaden sein soll bin ich etwas unberuhigt und frage deswegen ob es auch die Ausgangswelle bzw. das Lager dazu sein könnte. Ist das überhaubt bei der KM leistung möglich??

Außerdem: Kupplung lässt sich um einiges schwerer durchtreten als bei meinem zweiten Targa mit der gleichen Kilometer Leistung aber Schalten lässt er sich wieder um einiges besser.

Bitte euch um Hilfe was das sein könnte. Ich ging beim Kauf von einem Ausdrücklager bei der Kupplung aus da die alte Frau eindeutig eine Kupplungmörderin ist da das Gummipedal an der unteren Seite völlig durchgewetzt ist. Wie bei einem Auto mit 400000km.

Danke im vorraus für eure Hilfe!!!!!!

lg Patrick


 das ist der kleine, bitte kein komentar zu den felgen, neue sind schon bestellt

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pn
Master 

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13.05.2011, 20:09
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ist sicher das ausrückslager. hatte mein ej2 auch damals beim d15. und beim kollegen am sol war es auch so. viele sagen es ist ein lager im getriebe. das würde ich aber gerne sehen welches lager sich durch drücken ´´zusammenpresst´´ und dann das geräusch verschwindet.getriebeschaden auf garkeinen fall! fürn getriebeschaden muss das getriebe richtig heulen! holst ein neues ausrückslager tuhst es zusätzlich gut ölen,alle punkte der ausrücksgabel mit fett einschmieren und mal neue bremsflüssigkeit in der kupplungsleitung reinpumpen.

pn
Trainee 

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14.05.2011, 07:13
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1HGEJ2ist sicher das ausrückslager. hatte mein ej2 auch damals beim d15. und beim kollegen am sol war es auch so. viele sagen es ist ein lager im getriebe. das würde ich aber gerne sehen welches lager sich durch drücken ´´zusammenpresst´´ und dann das geräusch verschwindet.getriebeschaden auf garkeinen fall! fürn getriebeschaden muss das getriebe richtig heulen! holst ein neues ausrückslager tuhst es zusätzlich gut ölen,alle punkte der ausrücksgabel mit fett einschmieren und mal neue bremsflüssigkeit in der kupplungsleitung reinpumpen.



ja das hab ich mir auch gedacht, und bei der laufleistung glaub ich auch kaum, dass das getriebe schon defekt ist und dazu war die vorbesitzerin auch noch eine sonntagsfahrerin


pn
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14.05.2011, 07:20
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Ausrücklager. Wenn du es dann eh schon auseinander hast, um das Lager zu tauschen, dann tausch gleich die ganze Kupplung. Ansonsten musst du die Arbeit in naher Zukunft nochmal machen

pn
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14.05.2011, 08:00
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DarkAngel1977Ausrücklager. Wenn du es dann eh schon auseinander hast, um das Lager zu tauschen, dann tausch gleich die ganze Kupplung. Ansonsten musst du die Arbeit in naher Zukunft nochmal machen

ja das mach ich auf alle fälle, kostet keine 70 euro mehr wenn ich alles tausche.

Nur mein bedenken ist halt noch das im Forum oft steht wenn es das ausrücklager defekt sei das es zu hören ist wenn die kupplung getreten ist und das ist hier nicht der fall sondern beim fahren bzw wenn die kupplung nicht getreten ist.


pn
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14.05.2011, 08:25
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Das gleiche problem habe ich bei meinem Sol auch. Ich habe die Komplette Kuplung inkl. Ausrücklager tauschen lassen. Weil man mir sagte zu 99% ist es das Ausrücklager. Nach dem die Kupplung getauscht war bestand das Problem aber immernoch, zwar nicht mehr ganz so heftig, aber es klackert halt immer noch wenn ich im leerlauf die kupplung nicht trete, sobald ich die kupplung trete ist es weg.
Mein Mechaniker sagte mir dann das es das Getriebe sei. Nun ja, kann aber auch das Nadellager von der Welle sein meinte nun ein anderer Mechaniker. Ich habe mir nun ein gebrauchtes Getriebe besorgt und wer es dann bei Zeiten mal einbauen lassen.

Hat dieses Problem noch jemand mal gehabt oder nur patrickhalli1988 und ich?


 1x  bearbeitet
pn
Trainee 

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14.05.2011, 10:36
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Berserka1003Das gleiche problem habe ich bei meinem Sol auch. Ich habe die Komplette Kuplung inkl. Ausrücklager tauschen lassen. Weil man mir sagte zu 99% ist es das Ausrücklager. Nach dem die Kupplung getauscht war bestand das Problem aber immernoch, zwar nicht mehr ganz so heftig, aber es klackert halt immer noch wenn ich im leerlauf die kupplung nicht trete, sobald ich die kupplung trete ist es weg.
Mein Mechaniker sagte mir dann das es das Getriebe sei. Nun ja, kann aber auch das Nadellager von der Welle sein meinte nun ein anderer Mechaniker. Ich habe mir nun ein gebrauchtes Getriebe besorgt und wer es dann bei Zeiten mal einbauen lassen.

Hat dieses Problem noch jemand mal gehabt oder nur patrickhalli1988 und ich?


Jetzt hab ich wieder angst, weil wo bekomme ich ein Getriebe her wenn der mangel vom Getriebe kommt?

Wieviel KM hat deiner ?


pn
Master 

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14.05.2011, 10:41
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patrickhalli1988
Berserka1003Das gleiche problem habe ich bei meinem Sol auch. Ich habe die Komplette Kuplung inkl. Ausrücklager tauschen lassen. Weil man mir sagte zu 99% ist es das Ausrücklager. Nach dem die Kupplung getauscht war bestand das Problem aber immernoch, zwar nicht mehr ganz so heftig, aber es klackert halt immer noch wenn ich im leerlauf die kupplung nicht trete, sobald ich die kupplung trete ist es weg.
Mein Mechaniker sagte mir dann das es das Getriebe sei. Nun ja, kann aber auch das Nadellager von der Welle sein meinte nun ein anderer Mechaniker. Ich habe mir nun ein gebrauchtes Getriebe besorgt und wer es dann bei Zeiten mal einbauen lassen.

Hat dieses Problem noch jemand mal gehabt oder nur patrickhalli1988 und ich?


Jetzt hab ich wieder angst, weil wo bekomme ich ein Getriebe her wenn der mangel vom Getriebe kommt?

Wieviel KM hat deiner ?
du brauchst keine angst haben. einfach ausrückslager inkls kupplung und pilotlager tauschen und weg ist das geräusch.vllt al getriebeöl wechseln zur sicherheit.


pn
Trainee 

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14.05.2011, 15:42
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hab jetzt nochmal versucht mein auto zu starten und im stand ohne getretener kupplung den dritten gang mit etwas druck einzulegen aber nur soviel das die lager auf belastung sind.

Ergebniss: Das Schleifende bzw. rauschende geräusch wurde stärker wie mehr ich den hebel richtung 3.ten gang bewegt habe.

Kommst so überhaub eine Belastung auf die Kupplung bzw. auf ausrücklager an ?? oder ist es jetzt doch das getriebe??


pn
Master 

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14.05.2011, 20:30
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du lässt den motor laufen und knallst den 3.gang rein ohne die kupplung zudrücken?

pn
Gast 
09.08.2012, 19:55
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