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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ITR Jdm '00, Celica T20 1.8, del Sol ESi Anmeldedatum: 11.07.2014 Beiträge: 108 Wohnort: Dortmund | zitieren Hallo liebe Community, ich habe mal eine Frage zum del sol (7100/486, EZ 07/93). Am Samstag sind meine Freundin und ich mit ihrem neuen EH6 einfach Autobahn gefahren nachdem das Auto eine Weile stand und ich wollte einfach vom 4. Gang in den 5. schalten, was plötzlich nicht mehr möglich war. Ich wurde immer langsamer und zurück in den 4. und 3. Gang ging dann auch nicht mehr. Dann hab ich ausrollen lassen und vorsichtig versucht, wieder anzufahren. Das ging dann zwar, aber nur mit Krach (bisschen so als wär der Gang nicht richtig drin). Das Geräusch tritt nur auf wenn man die Kupplung ganz oder teilweise tritt (also beim Anfahren und Gangwechsel). Sobald ein Gang drin ist, ist alles in Ordnung. Der Gang geht jedoch nur ziemlich ruckartig rein. Je länger man wartet und desto mehr die Drehzahl fällt, desto schwerer wird es ihn rein zu kriegen. Beim ausgeschalteten Motor lassen sich alle Gänge sauber durch schalten. Was genau kann da kaputt sein, jemand ne Ahnung? ![]() Hab auch nicht wirklich viel Knowhow, da ich nicht in der KFZ Branche tätig bin (auch wenn sie mich natürlich interessiert). Und mein eigenes Auto ist ne Celica T20... Grüße ![]() PS: hab schon ein paar Threads hier durchgelesen, insbesondere: http://www.maxrev.de/kupplung-defekt-t365460.htm Aber das ist natürlich keine hydraulische Kupplung... |
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Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Die Kupplung hat das zeitliche gesegnet. |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3xHonda (EE 1,6VTEC,FB 1,8iVTEC,CW 2,0iVTEC) Anmeldedatum: 14.06.2011 Beiträge: 369 Wohnort: NRW | zitieren Ja tippe auch mal wird die Kupplung sein. Hatte ich vor paar Monaten auch erst. Laufleistung war ca 155tkm. Hab ne Sachs Sport Kupplung verbaut mit neuem Ausrücklager und den KW Simmerring auch direkt bei Honda neu geholt. Alles wieder gut. Ich weiss nicht wie es beim Del Sol ist, aber beim EE kommt 10W40 dann als Getriebeöl rein. Aber steht auch im WHB alles genau drin. |
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Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren MTF3 kommt ins Getriebe, alles andere sollte nur überbrückungsweise verwendet werden. 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ITR Jdm '00, Celica T20 1.8, del Sol ESi Anmeldedatum: 11.07.2014 Beiträge: 108 Wohnort: Dortmund | zitieren Danke erst mal für eure Antworten! Dann gucken wir mal ob das reicht ![]() knallt das einfach so wenn die so alt sind, oder war das irgendein Fahrfehler? Haben das Auto ja gerade erst gekauft und ich wollte mal testen wie der so voran geht. Wir waren schon 100 km auf der Autobahn unterwegs und daher war ich der Meinung, dass er warm genug ist. Aber der Vorbesitzer hat ihn scheinbar seit seinem 18. gefahren, wer weiß wie das Schätzchen behandelt wurde... Ist 600€ für Sachs Kupplungssatz + Ausrücklager + Einbau inkl. Mwst. in Ordnung? |
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Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Ja, das ist ein guter Preis wie ich finde. Ich habe damals bissl mehr bezahlt. |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ITR Jdm '00, Celica T20 1.8, del Sol ESi Anmeldedatum: 11.07.2014 Beiträge: 108 Wohnort: Dortmund | zitieren Jetzt war ich bei der nächstbesten Werkstatt (freie Tankstelle), die mir nach Ferndiagnose mitgeteilt hat, dass es mit einer neuen Kupplung+Ausrücklager getan sein müsste. Nachdem er sich das Geräusch angehört hat meinte er, dass es was im Getriebe sein muss und ich zum Getriebespezialisten gehen soll oder ein gebrauchtes Getriebe besorgen soll. Ich weiß nicht wie sehr ich dieser Aussage vertrauen kann, da ich die Werkstatt auch nicht gut kenne. Ich finde das sehr komisch, da sich die Gänge beim ausgeschalteten Motor alle wunderbar durchschalten lassen und es wirklich ausschließlich dann Geräusche gibt, wenn man die Kupplung betätigt. Aber ich bin natürlich nur ein Laie. Was meint ihr? Zweite Meinung einholen oder direkt zum Spezialisten (am anderen Ende der Stadt, geht eigentlich nur mit Abschleppen)? Fahren geht zwar wenn erst mal ein Gang drin ist, aber ich will nicht noch mehr kaputt machen da jedes Anfahren und jeder Gangwechsel schmerzhaft klingt. Kennt zufällig noch jemand ne gute Werkstatt in Dortmund (Süd/West)? |
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Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe hin ist. Ist mir kein Fall bekannt, wo es mit OEM Leistung ein Honda Getriebe zerlegt hat. Bei mir war es damals ähnlich wie bei dir und es war nur die Kupplung, die sich aufgelöst hatte. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 14.02.2010 Beiträge: 9669 | zitieren Wie schon einige bei Facebook geschrieben haben, check mal den Geberzylinder über dem Kupplungspedal sowie Flüssigkeitsstand. Ist der kleine Behälter neben dem Bremskraftverstärker. War bei uns dasselbe Phänomen. Neuen Zylinder rein, neue Flüssigkeit, entlüftet und schon lief alles sauber ohne Geräusche |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ITR Jdm '00, Celica T20 1.8, del Sol ESi Anmeldedatum: 11.07.2014 Beiträge: 108 Wohnort: Dortmund | zitieren Ja ich hab jetzt alle Quellen durch ![]() Danke! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EH6 Kupplung defekt?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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