» K1-Attack Motorumbau F22a7 zu H22a2 Turbo

Ladedruckverlust beim d16 mit gt28r laderNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVerdichtungsreduzierung berechnen u.Frage zur Wahl der ZKD
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03.12.2010, 11:43
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K1-AttackMit 300Ps würde ich mich 1-2 Saison zufrieden geben. Naja und dann würde ich es mir auch etwas kosten lassen den Motor standfest zu machen. Mich würden mal die Erfahrungsberichte von Jemanden interessieren, der den H22 schon auf Turbo umgebaut hat und schon einige Zeit erprobt hat. Was er/sie an Leistung hat wie lange er/sie so schon fahren und auch wie sie fahren ( sportlich oder eher öko ).

Das ist keine gute Entscheidung.

  1. Kann man keinen auf die Laufleistung von Gebrauchtmotoren geben. Es ist schon sehr auffällig, dass fast alle Motoren unter 100 tkm gelaufen sind. Ein Nachweis ist schwer bis unmöglich. Eine Revidierung zu Beginn macht daher Sinn.
  2. Sind die relevanten Bauteile eines Turbos auf die Leistung ausgelegt. D.h. Du kaufst manche Teile unnötig doppelt, wenn Du danach auf Stufe 2 gehst.
3.) Musst Du zwei mal mehrere Monate auf die Fertigstellung warten.

Daher gibt es meiner Ansicht nach nur zwei Wege:

  1. Du bleibst bei den 300 PS und lässt den Motor wie er ist und hoffst, dass er lange hält.
  2. Du gehst direkt auf 400 PS und lässt alles auf einmal machen.


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03.12.2010, 13:20
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Ich verstehe dich jetzt wirklich nicht. Wozu haben wir uns stundenlang dein Auto angeschaut wie man das am besten macht und wozu haben wir uns unendlich lange darüber unterhalten und dir verschiedene Möglichkeiten aufgezählt?

Dein Auto mit H22 und dann Turbo ist nuneinmal eine komplette Einzelanfertigung, das geht nicht mal so schnellschnellschnell....

Dann hättest Du uns nach der letzten Mail wenigstens ehrlich Bescheid sagen können so das wir keinerlei weitere sinnlose Energie in die Planung des Projektes stecken brauchen.

Deine sinnvollsten Optionen haben wir dir aufgezählt die Möglichkeit die vergleichbare Kits in beiden Ausbaustufeb bei uns anzuschauen bzw das wir eine Mitfahrt ermöglichen können haben wir dir angeboten.

Doppelkauf wäre somit komplett ausgeschlossen. Und das wir richtig geniale Sachen bauen können solltest Du auf dem Lausitzring und in der Firma mitbekommen haben.

Aber wenn Du nicht uns nicht glaubst und dir schnellschnellschnell wichtiger sind als ein vernünftiges Kozept und Qualität .... dann viel Glück....Du wirst es dann brauchen...


pn
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03.12.2010, 13:21
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Aber ist es nicht bei BHT so das Alles vom Stufe 1 Umbau auch für Stufe 2 ausgelegt ist und dann einfach nur mehr der Motor halt verstärkt wird. So gesehen kauft er die Teile dann nicht doppelt. Das Einzige ist halt das er halt dann 2 mal ein paar Monate auf das Auto warten muss.

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03.12.2010, 14:05
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Nein. Weil z.B. der Lader gar nicht für ein breites Leistungsspektrum von 200 bis 400+ ausgelegt sein kann. Außer man baut gleich den großen Lader rein und hat dann bei der Softaufladung unten rum entsprechend keinen Bumms. Dann macht es aber erst recht keinen Sinn zwei Umbauten zu machen. Die Abstimmung und den TÜV bezahlst Du dann auch doppelt. Außerdem muss man alle Teile noch mal in die Hand nehmen, weil bei Stufe 1 / Stufe 2 ja auch noch Innereien geändert werden. Also auch Dichungen neu usw. Rein ökonimisch betrachtet ist es daher Unsinn, wenn man die Kohle für die höhere Stufe eh ausgeben will.

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03.12.2010, 14:17
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Mehr oder weniger Alex. Musst schon von Anfang an sagen, was Sache ist, sonst kaufste wirklich 2mal. Vor allem muss man dann damit rechnen, dass die erste Ausbaustufe nicht zu 100% effizient arbeitet, weil meist schon ein größerer Lader verbaut ist, um auf Stufe 2 dann vollen Druck fahren zu können.

@hondaapi: Warum lasst ihr euch Konzeptplanungen nicht bezahlen? Und wenn der Kunde dann zu euch kommt, kriegt er das halt gutgeschrieben auf den Kaufpreis. ;)


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03.12.2010, 14:22
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Ok, dann werd ich gleich auf die endleistung gehen. Mein Plan ist es mir den Motor zu besorgen und den Stück für Stück zu zerlegen und mit neuen Bauteilen zu versehen. Erst dann würde ich ihn in den Wagen setzen. Der vorhandene Motor tut ja seinen Job, wenn auch etwas langsam aber es funktioniert. So kann ich im Sommer den Wagen auch nutzen und habe keine Baustelle.


Verfasst am: 03.12.2010, 14:30
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@hondaapi: das ist doch nichts gegen euch, einen Teil des Umbaus werde ich sicher bei euch machen lassen, nur ist mir ein startbegin im Sommer sehr unpassend. Der Wagen ist nunmal ein sommerfahrzeug und im Winter kann ich damit nichts anfangen. Daher muss ich den Umbau Termin auf den Winter legen. Was ich aber nicht einsehe ist für einen Termin zu bezahlen, der auf den Sommer fällt, den ich nicht einhalten kann weil den Wagen im Sommer fahren will.
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03.12.2010, 14:37
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Gut der Plan steht jetzt.

Aber die Frage ist jetzt was Du kannst, wie viel Zeit Du hast und wie viel Geld Du investieren möchtest.

Verstehe ich das richtig, dass Du den Swap auf H22 erstmal selber machen willst und den Turboumbau vom Tuner? Macht bezogen auf den TÜV und auf evtl. Fehler beim Turboumbau, der Dich dann teuer zu stehen kommt, in jedem Fall Sinn. Außer Dir ist das Geld egal und Du willst was lernen.


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03.12.2010, 15:06
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Naja ein Freund von mir ist Fahrzeug Ingenieur und meinte das bekommen wir schon hin. So kann ich mir einiges abgucken und lerne neue Sachen dazu. Die Teile würde ich die nehmen, die die tunerfirma mir empfiehlt, die müssen ja schließlich damit auch arbeiten und das ganze abstimmen.

Naja zeitlich kann ich nur am Wochenende, unter der Woche bin ich halt beruflich unterwegs. Vom Geld her: sagen wir mal so ich würde an 1-2€ nicht sparen wenn die Qualität eine bessere ist.

Nein, den swap mache ich nicht selbst wobei ich das hinbekommen würde wenn es ein reiner saugmotor wäre.


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pn
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03.12.2010, 15:10
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rein aus interesse, was für ein motor ist in dem k1 drin?

pn
Gast 
18.08.2011, 10:07
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