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Premium-Member Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 3684 Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3 | zitieren Guten morgen Kinder der Sonne ich kann mal wieder nicht schlafen und setz mich weiterhin unweigerlich mit dem Thema Turbo auseinander. Heute Nacht hats mir die Verdichtungsreduzierung angetan. Ich les zwar immer und überall "hab die Verdichtung über die Kopfdichtung reduziert" aber da stand nie wie dick diese Dichtung ist, geschweige denn welche Verdichtung dadurch erzielt wurde oO Nunja... kam dann auf die Idee, man könnte doch die reduzierte Verdichtung anhand der originalen Verdichtung und dem Hub berechnen (Daten stehen ja auf wiki ^^) hinzu käme ja nur noch die Differenz zwischen dickerer ZKD (d1) und der originalen Dadurch müsste man rein theoretisch auf das reduzierte Verdichtungsverhältnis kommen Original liegt das Verdichtungsverhältnis (V) beim B16a2 bei 10,2:1 und der Hub (H) beträgt 77,4mm Die Dicke der originalen Kopfdichtung (d0) liegt nach meinen Recherchen bei 0,72mm (richtig?) also müsste die Gleichung wie folgt aussehen um die reduzierte Verdichtung (Vr) zu berechnen Vr = (1 + H) / [ H / (V-1) + (d1-d0)] Nehme ich jetzt einfach mal eine 1mm dicke Kopfdichtung von Cometic so müsste das ganze so ausschauen Vr= (1 + 77,4mm) / [77,4mm / (10,2-1) + (1-0,72)] = 9,018 Die 0,018 kann man sich hier glaub ich getrost schenken... Somit käme man durch den Einsatz einer 1mm dicken Kopfdichtung beim B16a2 auf eine reduzierte Verdichtung von 9:1 Ich lese bei den Umbauten immer Verdichtungen zwischen 8:1 und 9:1 Kann jemand auskunft darüber geben wann sich welche Verdichtung besser eignet? Sicherlich ist das abhängig von der angestrebten Leistung (und den dazugehörigen Parametern), dennoch denke ich es gibt da bestimmt auch ne Faustregel... oder? (Hoffe mir kann da jemand was zu sagen ) rechnerisch müssten das dann folgende Dicken sein 1mm ZKD -> 9:1 1,5mm ZKD -> 8,5:1 2mm ZKD -> 8:1 Ich hoffe natürlich, dass hilft jemandem *g* mir würde es helfen wenn mir jemand was zu meiner Frage sagen könnte |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Anmeldedatum: 11.09.2004 Beiträge: 178 | zitieren Es ist nicht ganz so einfach. Die Verdichtung ist das Verhältnis aus dem Volumen, wenn der Kolben ganz unten steht (UT) und der Zusammengepressten Luft wenn der Kolben ganz oben steht(OT). Bzw der Hubraum ist ja fest, also V= π x r²xh= πx 4,05²cm²x7,74cm= 398,8cm³ Dann nimmst du das Volumen des Brennraumes = 42,7cm³, den Dom des Kolben = 6,01cm³, misst wie weit der in den Brennraum geht usw... Zumindest kommst du mit einer 2mm Kopfdichtung auf eine Verdichtung von 9,00:1 |
▲ | pn email |
Premium-Member Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 3684 Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3 | zitieren hmpf okay matze dankeschööööööööööööööööön war ja auch schon spät *g* 1x bearbeitet |
▲ | pn |
General Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Subaru WRX STI Prodrive,EG3 EG5 Turbo*sold* Anmeldedatum: 25.09.2008 Beiträge: 2751 Wohnort: HH | zitieren Das ganze kannst Du auch in amerikanischen Honda Foren nachlesen. Die haben da so ein Programm wo Du Bohrung,Hub etc eingibst und er rechnet dir dann die mechanische Verdichtung aus... hab leider kein Link parat... |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Verdichtungsreduzierung berechnen u.Frage zur Wahl der ZKD" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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