» ITR Lenkgetriebe und Achsen setup

Civic EJ9 Kraftstoffleitung, Anschlüsse & DurchmesserNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWer fährt auf seinem EJ EK, EK4 Felgen?
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Elite 

Name: Chris
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23.08.2013, 06:29
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Ich habe noch alles liegen, es ist jedoch schade um den ek4 Stabi den ich kürzlich erst pulvern lassen habe.

Zusätzliche Gründe für den Achswechsel sind:

"Türmchen-Stabiaufnahmen"
2-teilige Querlenker
bessere Verarbeitung der EG/EJ Achse im vergleich zu den EJ/EK

und ausschlaggebend

ITR Lenkgetriebe

Ich will alle Achsteile Pulverbeschichten und neu verbuchsen deshalb mache ich mir gerade gedanken über ein ordentliches setup ;)
Und wenn ich die vermeindlich besseren Teile bereits habe, kann ich diese auch pulvern lassen und verbauen :yes:


pn
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23.08.2013, 06:44
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Naja,.. hab ja bei meinem projekt ej6 auch auf eg achse umgebaut.. halt wegen dem Non-Servo Lenkgetriebe. Hätte ich das damals allerdings schon gewusst mit der Möglichkeit das EK Lenkgetriebe umzubauen, dann hätte ich das gelassen.
Wo siehst du den Vorteil bei zweiteiligen Querlenkern? EJ6 hat übrigens auch zweiteilige.

Türmchen Stabiaufnahmen?

Bessere Verarbeitung der Achse?


pn
Elite 

Name: Chris
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23.08.2013, 10:01
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Ja, genau, wieso auch immer, aber der EJ6 hat auch die mehrteiligen Querlenker bekommen.

Der Vorteil von Guss- gegenüber den Blech-Querlenkern besteht für mich in mehreren Punkten.

1. Guss ist in der Regel verwindungssteifer und somit “stabiler“

Aber was mich wirklich stört ist:

2. Die Guss-Querlenker sind nicht so anfällig gegen Rost ( keine Schweißnähte, keine Falze, keine Hohlrüme) zusätzlich scheint die Rostschutzbeschichtung auch besser gelungen daher ist die Substanz der GussQL besser.


Ich kann bei interesse mal Bilder posten:
20 Jahre alte GussQL (Laufleistung ca. 150tkm) vs. 14 Jahre alte BlechQL (Laufleistung echte 88tkm)

Der unterschied ist klar ersichtlich



Verfasst am: 23.08.2013, 10:06
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Das meine ich mit Türmchen, die scheinen (aber das weiß ich nicht genau) stabiler zu sein als die geknickte Variante.

Türmchen


geknickt

Verfasst am: 12.09.2013, 10:45
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fago88Ich hab nen gelooptes servo vom EG (17,5:1 (3,58 ) 92-95 Civic mit Servo) :)
ja sollten die umdrehungen sein

Ich habe es bei mir auch geprüft, trifft auch bei mir zu :yes:

So das neue ITR Lenkgetriebe liegt zum einbau bereit.
Ich halte euch auf den laufenden zum Umbau ;)

Der vordere ITR Stabi ist vom Durchmesser kleiner als der des EK4 aber der hintere ist größer, ziehmlicher unterschied für ein "ähnliches Chassi" im setup von Honda.
Aber wahrscheinlich wird das auch mit den stabileren Endlinks zu tun haben :?:

Verfasst am: 21.09.2013, 15:58
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Ich habe heute EG NonServo Achsträger und ITR Lenkgetriebe zusammenbringen wollen, dabei ist mir aufgefallen das das ITR Lenkgetriebe dicker im Durchmesser ist.
Leider passt dadurch die Aufnahmeschelle nicht und die verschraubung ist nicht möglich.

Kann mir einer sagen ob Servoachsträger anders aufgebaut sind als NonServo Achsträger?

pn
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21.09.2013, 18:35
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jap ist genau an dieser stelle etwas anders, der servo achsträger hat da auch ne vertiefung damit das ganze passt ;)

pn
Elite 

Name: Chris
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23.09.2013, 06:58
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ok, super, dass wusste ich nicht :)


Verfasst am: 28.09.2013, 17:01
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So Achsträger passt, wollte nur auf Nummer sicher gehen :)



Die Dichtung des ITR LG schließt wunderbar mit dem EJ/EK Chassi ab




Das Zahnrad passt auch wunderbar in das Lenkgestänge vom EJ/EK





Ich wüsste also nicht was noch schief laufen sollte. Dannach passt es :yes:

Ich mache noch weiter mit mein Projekt und sobald das Auto wieder fährt kann ich gerne mal ein Feedback zur Veränderung machen.

Wer den Umbau machen will braucht folgende Teile vom EG/EJ/ITR:

Servoschläuche
Achsträger für Servolenkgetriebe
Untere Querlenker
Federbeine
Hinterer Motorhalter
und ggf. einen neuen Stabi

sollte alles genannt sein, hoffe habe nichts vergessen.
Achja und ich übernehme natürlich keine Haftung und so weiter und so fort :P
pn
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02.10.2013, 10:55
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nice Thread Abo!

pn
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30.05.2024, 17:01
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