Autor | Nachricht |
---|---|
Premium-Member Fahrzeug: EG6 Anmeldedatum: 01.07.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 61169 Friedberg | zitieren Hi Leute, hab vor mir komplette ITR Kolben in mein B16A2 zu montieren um ihn ein bissi standhafter damit zu machen! Welche allgemein positiven Eigenschaften sind zu erwarten und muss ich dabei zusätzlich auf etwas achten bzw noch weitere Komponente holen? Danke schonmal und bitte kein Spam Gruß, Pat |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 21.05.2005 Beiträge: 291 Wohnort: Wernberg i.d. Opf. | zitieren Verstehe den Sinn nicht ganz, denn die ITR Kolben (P73-00) sind nicht wirklich anders/standfester als die vom B16. Wenn du den Motor standfester bekommen und mehr Leistung rausholen willst, dann hol dir den Zylinderkopf vom ITR. Der hat stärkere Ventilfedern, bessere LMA's und leichtere Einlassventile. Das wäre in meinen Augen die sinnvollere Investition - der Block ist beim B16 eher selten das Problem, außer er hat schon einen Schaden? |
▲ | pn |
Premium-Member Fahrzeug: EG6 Anmeldedatum: 01.07.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 61169 Friedberg | zitieren Ne der Block hat keinen Schaden! Gut, also Kopf vom ITR... muss ich dann auch die ECU anpassen bzw die vom ITR nehmen? |
▲ | pn |
Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8500 Wohnort: Krefeld | zitieren Die itr haben nur eine höhere Verdichtung. Mehr nicht |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 21.05.2005 Beiträge: 291 Wohnort: Wernberg i.d. Opf. | zitieren @walter, meinst du wirklich? die P30 Kolben haben 6,93cc und 30mm Kompressionshöhe und die ITR P73-00 haben 5,96cc und 30,23mm Kompressionshöhe. Das gibt sich nix im B16 Block... Oder hat unser B16A2 nur PR3 Kolben? Dann wären es nur 6,01cc bei 30mm... Aber selbst das macht nur eine Differenz von 0,3:1 in der Verdichtung. Also nicht wirklich viel. @Pat, wenn du den Kopf vom ITR nimmst sollte deine Software angepasst werden. Aber dazu kann man dein Steuergerät relativ einfach zu einem frei programmierbaren umbauen. Abstimmen können das dann mittlerweile recht viele, evtl findest du jmd bei dir in der Nähe. |
▲ | pn |
Premium-Member Fahrzeug: EG6 Anmeldedatum: 01.07.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 61169 Friedberg | zitieren Soweit danke Jungs! Mir wurde folgendes vom Verkäufer gesagt bisher: ´´Also auf jedenfall ein besseres Ansprechverhalten und robuste Grundlage für ne Leistungssteigerung sind gegeben. Wir hatten es bei einem B16a1 Motor verbaut und es war deutlich zu spüren. Vorallem der Vtec war brutal laut als vorher Wieviel PS das ausmacht, hängt auch ganz davon ab, welches weitere Setup man noch am Motor durchführt. Lohnen tut sich das auf jedenfall´´ Trifft davon was zu, also wie gesagt es geht dabei um die kompletten ITR Kolben. |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 21.05.2005 Beiträge: 291 Wohnort: Wernberg i.d. Opf. | zitieren aha... sind die Kolben neu? |
▲ | pn |
Premium-Member Fahrzeug: EG6 Anmeldedatum: 01.07.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 61169 Friedberg | zitieren Gebraucht, ca. 80tkm... sehen aufm Foto aber echt gut aus!!! |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 21.05.2005 Beiträge: 291 Wohnort: Wernberg i.d. Opf. | zitieren ok, vergiss den Fall Für mich klingt das wie eine ausgefuchste Masche gebrauchte Kolben zu verticken... Mehr nicht (wie Walter schon sagte) |
▲ | pn |
Premium-Member Fahrzeug: EG6 Anmeldedatum: 01.07.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 61169 Friedberg | zitieren Alles klar, ich danke euch Jungs!!! |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ITR Kolben in B16A2" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
CTR Kolben im B16A2 Hi,
Wie einige vllt wissen habe ich meinen B16a2 neu aufbauen lassen mit YCP CTR style kolben und b18c6 kopf. Bin die ganze zeit von ausgegangen, dass ich danach eine verdichtung von ca 12:1 haben werde. Habe den motor ja von CWR bauen lassen und er... Seite 2 [Performance]von keyn | 13 1.139 | 09.06.2016, 12:29 keyn | |
kolben b16a2 hey,
kann mir jemand sagen ob es bei honda noch kolben in normal maß kriege?
und wie teuer?ohne kolbenringe!für... [Performance]von Nory149 | 7 425 | 11.02.2011, 17:35 Nory149 | |
Passen die Kolben in den B16A2? Hi,
wollte mir die B16B Kolben holen und in meinen B16A2 bauen, da meine Kolbenringe usw. eh neu müssen.
Passen die, hat die schon jemand... [Performance]von Bomberpilot | 5 299 | 04.10.2014, 08:11 $inalCo | |
b16a2 kolben demontieren Servus ich bekomm den kolbenbolzen nich raus beim vti b16a2. Hat keine kolbenclips die ich sehen kann und heiss gemacht hab ichs auch schon :/ jemand n plan... [Del Sol]von Sebsab93 | 7 407 | 04.11.2017, 12:23 Sebsab93 | |
B16B Kolben in B16a2 Block? Hi,
bin neu hier und beschäftige mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema
EK4 Replica. In einigen Foreneinträgen habe ich gelesen, dass die Hondaraner dort Kolben vom B16B in den B16a2 Block verbaut haben.
Nun zu meinen Fragen:
Geht das einfach so,... Seite 2 [Civic 96-00]von FN1Micha | 16 1.002 | 09.04.2018, 12:26 FN1Micha | |
Kolben b16a2 und b18c4 gleich? Hey
bin gerade auf der dringenden suche nach nem satz kolbenringe für einen zylinder habe nen b18c4.Leider ist mir die schelle beim einsetzten geplatzt und nen ring ist gerissen Habe die npr geholt und die sind ja für b16a b18c.Sind die Kolben also... [Performance]von Hondaser | 2 758 | 08.03.2012, 13:57 EarL_VTEC | |
B16A2 N/A + GSR (P72) Kopf B18C1 und PCT B16B Kolben Hallo zusammen,
ich wollte nochmal unsere Profis fragen ob sich die Kombination verträgt.
Oder ob sich da irgendwas ins Gehege kommt.
Hat vielleich schon jemand so einen Umbau gemacht hier im Forum oder kennt jemand der das umgesetzt hat?
Über... Seite 2 [Performance]von EarL_VTEC | 18 1.569 | 02.09.2011, 16:19 pkaw6 | |
b16a2 mit ek9 kolben und ITR Kopf + ITR ECU? Mann man die Map bei dem Setup fahren? Hi!
Ich werde mir wohl bald für meinen eg2 einen B16a2 mit EK9 Kolben und ITR Kopf zulegen. Jetzt die Frage: Kann ich das Setup mit einer ITR Ecu fahren? oder kann es sein dass er dann unsauber verbrennt oder... Seite 2, 3 [Performance]von Fox77 | 20 1.383 | 18.06.2013, 16:20 Fox77 | |
Honda B16A2 Wiseco Kolben Eagle Pleuel ACL Lager für Turbo? Da ich auf der suche nach Motorteilen bin habe ich das hier gefunden, meine frage ob die teile das richtige für den Turbo umbau sind? möchte am Schluss so irgendwas mit 400Ps haben... [Civic 92-95]von Eg8Extrem | 5 899 | 02.01.2012, 08:57 EarL_VTEC | |
Kolben/ Ventil Spielraum B18C4 CTR Kolben Skunk2 Pro3 Nocken wie soll ich am besten das spiel zwischen Kolben und Ventilen messen ??
da ich doch etwas schiss davor habe das mir der Motor beim ersten Vtec kick in die Luft geht....
Block ist ein B18C4 mit CTR Kolben
B16A Zyl.Kopf mit Skunk2 Pro3... Seite 2 [Performance]von DaveEG6 | 12 926 | 09.12.2011, 16:57 DaveEG6 |