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Senior Anmeldedatum: 21.05.2005 Beiträge: 291 Wohnort: Wernberg i.d. Opf. | zitieren Hallo zusammen, der Vollständigkeit halber und weil einfach nicht alle User hier zu 'hondapower' rüber schauen, poste ich das Projekt hier ebenfalls Es sind hier, wie man unschwer erkennen kann, sehr viele User unterwegs die sich für die K-Serie (EP3, FN2 Civics und speziell Swaps) interessieren und denen möchte ich ebenfalls ein paar Tipps und Tricks zeigen wie man so einen Swap auch ohne Import-Tuningteile bewerkstelligen kann. Aber erstmal ein paar Bilder und Daten zum ersten Teil des Umbaus. Gekauft haben wir (mein Bruder Mike und ich) diesen ITR von einem nürnberger User der hier ebenfalls unterwegs ist/war. Kaum Rost, leider umlackiert und nach dem ersten Zerlegen hatte sich leider auch herausgestellt warum... Der Wagen war entgegen den Aussagen nicht unfallfrei - aber dafür relativ günstig und mit ein paar Gimmicks ausgestattet. Für so einen Umbau und für den gelegentlich Einsatz auf der Rennstrecke somit gar nicht so verkehrt und auch nicht zu schade An dieser Stelle also erstmal ein Bild vom Kaufzustand: (Rota Subzero Felgen, Spoon Style Mirrors, ein extrem billiger Fahrersitz, aber auch ein paar gute Teile wie eine 5zigen ProRacer Catback, eine Rotora 4-Kolben Anlage, ein KW Variante1 und eine sehr leichte Carbonhaube,) Bis auf die Carbonhaube und das Fahrwerk war aber leider nix eingetragen... Naja, nach ein paar Wochen hatten wir bereits einen Wiechers Käfig eingebaut. Dazu haben wir die hinteren Befestigungspunkte abgeändert und neue Konsolen auf die Radhäuser geschweißt und anschließend den ganzen Innenraum mattschwarz lackiert. Danach haben wir die Airbags entfernt und ein 96-Spec Lenkrad eingebaut. Dazu kamen noch ein Paar Sparco Evo's auf umgebauten und maximal abgesenkten Wiechers-Konsolen. Weil es auf die Rotora leider keinen TÜV gibt, haben wir vorerst wieder eine OEM Bremse mit EBC Redstuff-Belägen montiert und einen Satz 16er Sparco Assetto Gara mit Kumho KU36 drauf gebackt. Mit den Sitzen und dank unserer langen Beine war das Lenkrad leider etwas zu weit vorne - also haben wir uns eine Nabenverlängerung gedreht hier nochmal Bilder vom äußeren Look mit den neuen Felgen und mattschwarzen OEM-Spiegeln Danach haben wir einen Satz Carbon-Türverkleidungen und neue Halter für die leider recht großen ITR Schaltereinheiten angefertigt. Am Ende der letzten Saison ging's dann nochmal ab auf den Lausitzring zu den ersten Tests die auch recht gut verlaufen sind Aber das Variante1 kam dabei ganz klar an seine Grenzen, von daher muss da für die kommende Saison auf jeden Fall das bereits vorhandene KW Competition rein. Nach der Saison kam der ITR in die Garage und da haben wir auch gleich mit dem bereits geplanten K-Swap angefangen Bye bye B18 Der K20A2 stand praktisch schon parat. Vorab haben wir schon mal eine bearbeitete RBC Ansaugbrücke und eine bearbeitete Drosselklappe ran gebaut. Als kleines Schmankerl bekam er noch eine edle Exedy Schwungscheibe. Der Einbau war dann mit den Innovate Mounts relativ einfach. Der obere Kühlerschlauch passt mit einem Tegiwa Full-Size Kühler recht gut! Die unteren Kühlerschläuche haben wir aus EP3 und DC2 gemischt, und da man sowieso ein Zwischenstück für den Kühlerlüfterschalter braucht, passt das auch Weil der Stecker für das K20 IACV Richtung Kühler zeigt und das dann mit dem Kabel recht eng wird, haben Firmen wie K-Tuned die sogenannte Rotation-Plate entworfen. Bei dem Umbau wird auch die leistungsmäßig betrachtet negative Drosselklappenheizung entfernt... Wie bei manchen Amis bereits bekannt, gibts dafür aber den sogenannten 'Rotation-Trick' bei dem man das IACV Gehäuse einfach um 180° gedreht wieder montiert, wobei der dann unbenutzte Wasserkanal zum Luftkanal umfunktioniert wird. Bei K20A2-Ansaugbrücken kann es dabei zu Platzproblemen führen, aber man kann den unteren Anschluss mit ein bisschen Hitze ganz einfach umdrehen Dazu einfach ein paar Bildchen IACV Gehäuse demontieren: Wegen der anschließenden Hitzebehandlung muss der Stellmotor runter... einen passenden Schraubendreher rein, und ab einer bestimmten Temperatur gehts ganz einfach rum. wieder zusammenbauen... Schlauch drauf... fertig! Nun nicht vergessen die beiden offenen Anschlüsse am Block ebenfalls so zu verbinden Morgen gehts weiter. Ist ja seitdem schon wieder eine Menge passiert... |
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General Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol (ITR @ heart), 95er Subaru WRX STI (GC8) Anmeldedatum: 16.08.2010 Beiträge: 3981 Wohnort: Goslar | zitieren Soweit ein Super Projekt! Mal sehen wie es weitergeht |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Ssssehr schön! Bin auch auf den ersten Fahrbericht gespannt. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren schönes projekt. |
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Premium-Member Geschlecht: Anmeldedatum: 22.01.2007 Beiträge: 3069 Wohnort: Prenzlau | zitieren Schön, das einer endlich mal den K20 im ITR verbaut. Find ich klasse Aber warum habt ihr den Schlauch und die Stutzen nicht gleich rausgemacht? Der Schlauch haat ja keine Funktion. Falschluft und Dreck kann da auch nicht gezogen werden. |
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Senior Anmeldedatum: 21.05.2005 Beiträge: 291 Wohnort: Wernberg i.d. Opf. | zitieren freut mich dass euch die Arbeiten gefallen @Raccoon: Einfach blind machen geht leider nicht. Die Luft-bzw. Wasserkanäle werden ja für den IACV-Bypass benötigt (Leerlaufregelung). Dann will ich mal mit der Bilderstory weiter machen... Die originalen Heizungsschläuche haben wir zurechtgeschnitten, den Durchflussregler einfach in einen der Schläuche eingesetzt und den anderen Schlauch mit einem selbst gedrehten Adapter an das größere Wasserrohr des K20 angeschlossen. Was die Schaltung angeht, haben wir auch einen ziemlich günstigen Weg gefunden, wie man die Schaltseile vom EP3 wiederverwenden kann und nicht unbedingt die teuren Seile vom DC5 samt DC5 Shiftbox braucht. Wir verwenden dagegen eine preiswerte (ca. 20€-50€) H22 Accord/Prelude Schaltbox! Dazu haben wir einfach M6 Gewinde auf die abgeschnittenen Enden der Schaltseile geschnitten und das Ganze dann mit zwei selbst gedrehten Adaptern und 2 kleinen Kugelgelenkköpfen am Shifter montiert. Weil aber keine der Aufnahmebuchsen der Schaltbox auf den ITR Mitteltunnel passt, mussten wir erstmal einen Adapter entwickeln. CAD machts möglich: Blechteil gezeichnet, abgewickelt, Zeichnung generiert, Sägen, Fräsen, Bohren, Biegen - fertig! Weil wir gerne ein 3-Pulley-Setup fahren wollten, mussten wir uns auch einiges einfallen lassen. Mit der K20 Lima hatte man immer Probleme, dass sich die gegenläufigen Riemen auf dem Wasserpumpenrad berühren und außerdem lässt sich die fest verschraubte K20 Lima nicht gleichzeitig als Riemenspanner verwenden. Nach ein paar Versuchen, haben wir rausgefunden, dass eine kleinere und auch wesentlich leichtere OBD0 D-Serien Lima optimal passt. Man muss nur die Regler tauschen, so dass sie an den K20-Kabelbaum passt... Dazu mussten wir nur noch einen neuen unteren Halter fräsen und uns etwas für die Riemenspannung einfallen lassen... Die werden in den nächsten Tagen noch etwas formschöner gefräst und mit ein paar Radien versehen Wir verwenden jetzt ein 75mm Riemenrad um mehr Platz zwischen den Riemen zu haben. Außerdem erhält man dadurch einen leichten Underdrive, der dabei hilft die Lima leichter zu beschleunigen und die Drehzahl runter zu nehmen. Danach gings an den ABS-Block, welcher beim ITR ursprünglich leider ziemlich unglücklich ganz vorne hinter dem rechten Scheinwerfer platziert ist :/ War zwar keine angenehme Arbeit, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt Und hier noch ein Bild von unserem Fuel-Setup. Der Regler hängt wie bei K20-Swaps üblich am Dom und versorgt die Fuelrail mit nur einem Zulauf. Der Rücklauf bzw. überschüssige Sprit läuft direkt vom Regler wieder runter zur OEM-Rücklaufleitung... Der neue Inline-Filter kommt dann unters Auto zum Tank. Noch ein frohes neues 2013! |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren *fapfapfap* |
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Senior Name: Uwe Geschlecht: Fahrzeug: Integra Type R DC2 + Civic Coupe EJ6 Anmeldedatum: 14.07.2008 Beiträge: 210 Wohnort: Dresden | zitieren Wow, ein großartiges Projekt!! Da bekommt man gleich Lust mitzubauen... Seid ihr eigentlich Ingenieure Dieser Adapter für die Schaltbox ist schon ganz großes Kino! Besser gehts nicht. Respekt! Gruß Uwe |
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Elite Name: Tim Geschlecht: Fahrzeug: 90´ ED7 *R.I.P*, 91´ EC8 *sold*, 95` EJ9 *Sold*, 94' EJ1 *Sold* Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 1351 Wohnort: Montego Bay | zitieren abo!! Sehr geiles Projekt ! |
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Senior Anmeldedatum: 21.05.2005 Beiträge: 291 Wohnort: Wernberg i.d. Opf. | zitieren Danke danke Ja Integgi, da hast du gar nicht mal so unrecht! Mein Bruder ist dipl.Ing. Maschinenbau (FH) und ich bin gelernter Werkzeugmechaniker/mittlerweile seit knapp einem Jahr staatl.gepr. Maschinenbautechniker und seit 2 Jahren als Konstrukteur tätig (CAD ProEngineer Wildfire 5 bzw. seit neuem Creo Parametric 2.0). An der Umsetzung hapert's also nicht |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Integra DC2 - K20 inside" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Ek9 inside... Mein kleiner:
Ist ein 99er EK9 Facelift. Hat ne 5 Zigen Catback und Advan RG 15" Felgen... ansonsten alles Stock, was sich bis auf Fahrwerk in nächster Zeit nicht ändern wird.
Alles in allem ein sehr sehr geiler wagen,... Seite 2, 3, 4 [Type-R]von Wiski | 36 1.990 | 21.08.2008, 08:38 Wiski | |
Rarität inside Tag auch liebe Hondagemeinde.....
Ich wollte euch mal schnell jemanden Vorstellen.....ja, ich habe gesündigt und bin meinem Honda mit einer verratzten Französin untreu geworden :roll:
Aber ich denke er kommt darüber hinweg
Nach 20 Jahren (!)... Seite 2 [Allgemein]von js-funsports | 14 815 | 19.03.2008, 17:10 PascalEJ6 | |
Kalt war es.... FD2 inside ...... Fotos by Rec-light
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shorty *RHD EP3 inside* up s.88 hi leute hab hir mei baby
hab mir nen eg3 gekauft OHNE rost
und hab in der ecke noch nen eg6 liegen gehabt der total zerfallen war :D
aus 2 machte ich 1
der blaue ist mein teilespender
am weißen ist eigenlich nur noch die kupplungsleitung eg3 sonst der... Seite 2, 3, 4, ... 88, 89, 90 [Auto]von -shorTy- | 897 46.645 | 19.02.2013, 13:36 Zachan | |
B18 inside und lackiert So nachdem der Kopf montiert ist und der erste Startversuch geklappt hat (bis auf das das nach ein paar Sekunden das Auto erst wieder ausgeht, vermute da mal irgend einen Unterdruckschlauch falsch angeschlossen oder Leerlaufschraube mal dran rumspielen)... Seite 2, 3, 4, ... 15, 16, 17 [Civic 92-95]von MaRtInW2 | 166 9.756 | 05.01.2015, 10:45 MaRtInW2 | |
Was ist das für ein Ansatz??? *Pics Inside* [URL=http://imageshack.us] [/URL]
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Will mir diesen Heckansatz zulegen, weiss jemand wo ich diesen herbekomme und wie er heisst???
MfG
M@tze... Seite 2 [Civic 92-95]von >>>Cortez<<< | 18 863 | 29.06.2007, 15:30 >>>Cortez<<< | |
Nokia N82 fotoqualität! pic's inside so hab mal ein paar bilder mit meinem Nokia N82 gemacht.. für eine handy macht es echt erstaunlich gute fotos.. war echt überrascht..
... Seite 2 [Foto & Kamera]von gonzo | 14 695 | 09.09.2008, 15:26 gonzo |