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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Minivan Anmeldedatum: 30.09.2007 Beiträge: 675 | zitieren Da bei mir intake und auspuff nun gemacht ist steht bei mir nur noch HJS und hondata auf der Liste. Dies will ich wenn dann fast gleichtzeitig machen das man über das Hondata die Lambdasonde "einregulieren" kann, da ein brennendes Motorlämpchen mir nicht wirklich behagen würde. Jetzt meine Hautpsächlichen fragen zu hondata. Bin was dies angeht absoluter Laie und kenne dies nur vom hörensagen.
Mir schwebt da folgendes vor: 4 in 1 Krümmer; ansaugbrücke vom RSX, Drosselklappe bearbeiten, am motor selber will ich nichts machen! |
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General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren worin liegt der unterschied bei den ansaugbrücken? erklär mal bitte. keine ahnung, wo du deine rastlichen sachen her hast, aber das is alles dermaßener schwachsinn. fangen wir mal oben an. den umschaltpunkt wird dir dahin gelegt, wo er am meisten zur leistungssteigerung beiträgt. da heißt aber nicht, das er bei 2500 liegt, oder bei 8234 rpm. der wird sich denke ich her minmal verschieben. was er nima so stark machen dürfte ist dieser "kick" in den vtec. weil man meistens eine harmonischere leistungsentfaltung hat. (evtl. meintest du das?) aber der bringt dir ja auch nichts. die meisten leute, die sich ein pipapo-poweransaugrohr besorgen denken immer, die kiste geht sonstwie, weil der "kick" ja so spürbar wurde. dass das aber eher dadurch kommt, das der bock untenrum dermaßen sch***e läuft und dann in den vtec punched, das sagt ihnen niemand. die genauen unterschiede stehen da in einem satz: "Unlike the K-Pro, the k100 does not have datalogging nor does it have programming capability. Programming and installation are done by your Hondata dealer." sprich, du hast keine aufzeichnung von telemetrie, und es ist nicht frei programmierbar. bei mk-pro hängst du deinen laptop drna, mit der software, beim k100 musst du zu nem hondata-händler, der das dann für dich erledigt. ist halt die sparversion. aber halt recht aufwendig, wenn man dochmal was ändern will/muss. GP is ne super adresse, zumal von deinem standort aus. für leute im osten deutschlands sind eher die jungens in warschau ne adresse, denke ich bei gp machst du NICHTS verkehrt. der typ ist wohl der hondata-abstimmungs-gott in westeuropa. vor allem hat er ne menge EP3's gemacht! ![]() ich kann mich nicht direkt erinnern, könnte aber sein, das GP auf seine abstimmung sowas ausspricht. lässt sich dann auch denke ich nachweisen, wenn die deinenmotor sgeschrottet haben. dazu müsste aber tralle was sagen können! ![]() nein, das stimmt nicht! du wirst im gesamten drehzahlband mehrleistung haben. peak damit dann aber auch. du kannst dir den CTR dann auch auf normal abstimmen lassen, wenn du willst. das ist ja das tolle dran! ![]() und zum letzten punkt. also, deine mods in planung sind okay (bis auf die ansaugbrücke, das peil ich halt nicht, was die bringen kann/soll). was ich dir (und nicht nur ich) noch empfehle, bau dir die oemairbox wieder ein. bei der machst du dann den hondata mod, evtl. fragste den tralle noch, ob er dir nen trichter baut (vll. hat er noch einen liegen?) dann haste ne super ansaugseite. wenn du wirklcih was aus dem hondata rausholen willst, bzw. mit ihm, dann suchste die noch andere wellen, oder bläst ihn auf. aber dazu wird dir wer anders evtl. auch was sagen können! |
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Senior Fahrzeug: EP3 Turbo@0,5bar Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 410 | zitieren Die besten Mods sind Tauschfilter, Hondata modifikation im original Luftfilterkasten, HJS Kat und Catback. Den Rest kann man original belassen. Normalerweise wird eine komplette Messung mit und ohne eingeschalteten Vtec gemacht. Danach werden beide Messungen verglichen und der optimale Schnittpunkt für den Vtec ermittelt. In der Regel liegt dieser bei 400U/min. |
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Junior Anmeldedatum: 29.11.2005 Beiträge: 80 | zitieren bei 400 shon vtec gg meinst 4000U/min denk ich gg |
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Senior Fahrzeug: EP3 Turbo@0,5bar Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 410 | zitieren Ups; ja 4000/Umin natürlich. |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Minivan Anmeldedatum: 30.09.2007 Beiträge: 675 | zitieren Ich fahre den oem Luftfilterkasten mit Hondatamod, k&n und bald auch mit dem tralle mod. catback ist gemacht. Einzige was fehlt ist der HJS aber den will ich wenn dann aus obigem grund erst kurz vor der abstimmung montieren. Soweit ich mitbekommen habe ist die ansaugbrücke vom rsx anderst, gehört sozusagen mit zum "japankit". die vom rsx soll besser sein als die vom ep3. In verbindung mit einer bearbeiteten drosselklappe ist da eventuell noch was zu holen. Versteh ich nicht was an meinen fragen schwachsinn sein sollte? Wie war das? Es gibt keine dumme fragen, nur..... Nocken, oder anderes möchte ich nicht einbauen, motor selber bleibt wie er ist. Was sich vielleicht mit dem offenen Hosenrohr und dem HJS wunderbar vertragen würde wäre eventuell ja ein 4in1 Krümmer ohne Kammertrennung. |
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General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren nich falsch verstehen, dass du fragst is exakt der richtige weg, eben weil dir irgendwer da größtenteils shice erzählt hat! ![]() zum husenrohr, also da kenn ich persönlich nur negativbeispiele! lass den krümmer erstmal wie er ist! ![]() ![]() |
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General ![]() Name: mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren kann dir hier ja auch nur meinen erfahrungsbericht geben... krümmer stock, hjs dran und ne gute catback... habe ne T1R 63 mm, 218 ps 206 nm mit dem hondata dann 228 ps und 226 nm... wie es die anderen schon sagen... ich würde auch den krümmer erstmal so lassen... für das geld eines neuen lieber hjs und ne catback... finde den hondakrümmer garnich mal so schlecht, in verbindung mit dem hosenrohr... |
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Senior Fahrzeug: EP3 Turbo@0,5bar Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 410 | zitieren Eine grössere Drosselkappe in Verbindung mit den Originalen Nockenwellen wird eher Leistung kosten, als das es was bringt. Es kommt ja nicht nur darauf an, wieviel Luft in die Zylinder kommt, sondern wie gross der Druck ist, mit dem sie befüllt werden und bei einer grösseren Drosselklappe nimmt dieser Druck ab. Das Nockenprofil gibt ja vor, wieviel Luft in die Kammern kommen kann und darauf ist die originale DK ausgelegt. Das Geld für die Ansaugbrücke kann man sich auch sparen. Entweder man wechselt alles und damit meine ich Verdichtung über andere Kolben hoch, Nockenwellen, ASB und DK oder man lässt es bleiben. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren In der Regel liegt dieser bei 400U/min. das stimmt nicht. ohne andere nockenwellen werden das ca. 5000 rpm sein. man kann aber auch jeden anderen punkt wählen, muss nur drauf abgestimmt sein. ob das leistungstechnisch sinn macht steht auf einem anderen blatt. eine ASB gehört nicht zum japan kit. die engstellen beim ansaugsystem liegen nicht in der ansaugbrücke sondern im luftfilter. selbst ein tralle mod (wer auch immer dieser tralle sein mag...) ist hier lange nicht das optimum. das optimum ist leider teuer und nur schwer tüvbar. ich behaupte mal selbst eine bearbeitete DK + RSX ASB bringt beim EU motor vom EP3 nix. Das Geld steckt doch besser in nen Satz IPS wellen. mit offenem hosenrohr habe ich rum experimentiert....bei mir minimal mehr leistung dank hondata, ohne hondata ganz gewaltige einbrüche, mit kompressor ganz schön dampf. ich werde aber die tage mal mit meinem auspuffbauer reden, extl geb ich da mal nen weiteren prototypen in auftrag...soll er mal ne neue verbindung zwischen motor und hjs basteln...interessenten und testobjekte sind willkommen. - stimmt es das ich die mehrleistung erst weit über 8000rpm habe?? nein, die leistungsspitze verschiebt sich mit original wellen von 7400 auf etwa 7600. bis zum begrenzer hast du aber etwas mehr drehmoment, er bricht also nicht so ein nach 7600. - Kann ich dann nur noch Super+ tanken was ich eh schon tue? Wie verhält sich das dann im ausland wenn ich kein + tanken kann??? kommt drauf an wie du das haben willst. du kannst auf 95 oktan abstimmen lassen, dann kannst das problemlos tanken, oder du lässst auf 98 oktan abstimmen. also gut überlegen was du vorher tankst.....bloß kein 100 oktan tanken !!! je mehr oktan, desto mehr leistung kann man raus holen..so grob gesagt. tankst du mal drunter ist das kein problem, solange dein motor kein vollgas / vtec sieht. ich würde auf 98 abstimmen lassen, das gibt nochmal gut drehmoment auch untenrum... es gibt weitere gute mods, die bringen aber nicht direkt leistung, sondern nur indirekt. d.h. auf dem prüfstand nix messbar auf der straße aber schon.... dazu gehört alles was die Temperatur der ansaugluft verringert. wie z.b. ne Hondata ASB Dichtung oder so ne KaltluftRamAir Zufuhr von diesem "Tralle". Krümmerhitzeschutzband verringert die Motortemperatur und die im Motorraum, was wiederum die Temperatur der ASB verringert, was wiederum für kältere Luft sorgt..... hier mal meine messung mit dem trichter: IAT = intake air temperature, also der sensor im zuführrohr ohne trichter ca. 33 grad http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/IAT_stock.JPG mit nur noch 24 grad http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/IAT_airboxmod.JPG das war bei fk-princess gemessen innerhalb einer stunde bei ... weiß net....20 grad außentemperatur ? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "hondata kpro und andere ecu spielereien..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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