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Fortgeschrittener Fahrzeug: Honda CRX ED9 "track edition" Anmeldedatum: 26.02.2018 Beiträge: 130 Wohnort: Rumelange | zitieren Guten Abend ![]() einige kennen mich bereits aus der CRX Ecke mit dem "D16Z5 leicht aufgemotzt" Thread. Wie die Meisten wahrscheinlich bereits wissen nahm das CRX Abenteuer am 5 August letzten Jahres ein ungewolltes Ende: der CRX wurde an der Nordschleife am Bergwerk kaltverformt (mit 6 anderen Fahrzeugen) nachdem ein Mclaren einen Motorschaden erlitten hat und eine 500m lange Betriebsflüssigkeitsspuer auf der Strecke verteilte... unvermeidbar. Danach wurde dann ziemlich schnell ein Schadensgutachten des Fahrzeugs gemacht und mit der Unfallbeschreibung der Polizei meiner Versicherung mitgeteilt. Danach ging dann alles sehr schnell, ich verkaufte meine ganzen Restteile, und die Karosse mit den meisten Anbauteilen, inklusive Motor ging dann an einen Bekannten der den Antriebsstrang dann in sein Honda verpflanzte. Da ich über die letzten Jahre doch schon sehr viel Erfahrung mit dem CRX und Honda sammeln konnte und mir doch einige Ideen durch den Kopf gingen, und vor allem ich niemals die Lust an der Rennstrecke verloren habe, musste ein neues Projekt her, und zwar ein Honda und mit K20. In der Zwischenzeit hatte ich mit bereits 2 EJ9 angeschaut, mit dem Gedanken ein K-swap selbst durchzuführen, aber an den Fahrzeuge war dann doch mehr Rost als Farbe. Ende Sommer fiel mir dann irgendwann ein neues Inserat auf: 98er blauer EK3 Prefacelift mit K20a2 Swap, augenscheinlich auch alles geTüvt und eingetragen: angeschrieben, angeschaut, probegefahren und schlussendlich auch gekauft ![]() ![]() ![]() ![]() Ein paar Eckdaten vom Auto: 1998 EK3 Prefacelift mit +-240k km auf der Uhr. K20a2 Swap mit Getriebe und Sperrdiff: genaue Kilometerzahl ist unbekannt aber wahrscheinlich > 200k km. Läuft sauber, schaltet gut, eine leichte undichte Ventildeckeldichtung. 2,5 Zoll Abgasanlage mit 200 Zellen Kat Ktuned Kswap 4-2-1 Krümmer. Integra type R DC2 Querträger und Querlenker. Integra type R DC2 Stabi (mit dabei aber nicht verbaut) Hasport EKK2 Motorenhalter kit. Vorderachse: 295mm Bremsscheibe mit S2000 Bremsanlage Hinterachse: 240mm Bremsscheibe mit EK4 Bremszangen. H&R Gewindefahrwerk, leicht verrostet, ziemlich tief und starr (später hin fiel mir auf dass das Fahrwerk eher für ein 4gen vorgesehen ist...) 16Zoll Felgen die mir aber nur mässig gefielen ![]() Innenraum: Recaro Mitsubishi EVO (welches Modell genau, keine Ahnung) Fahrer- und Beifahrersitz Integra Type R DC2 Rücksitzbank EK4 Tachoeinheit Integra DC5 Schaltkulisse. Ziel ist das Auto TÜV konform für die Rennstrecke aufzubauen, so in etwa wie es der CRX schon war, aber besser, schneller und noch sicherer ![]() Das Auto ist bereits seit Ende September in meinem Besitz, ganz gestript un die Umbauten sind schon im vollen Gange ![]() Viele Fotos vom Innenraum habe ich nicht gemacht, da es bereits von Anfang an klar war dass das Auto so nicht weiterfahren wird ![]() Hier noch ein Foto wo ich schnell die 15 Zöller vom CRX nach dem Crash probemontier habe. ![]() Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt und freue mich auf Interessante Gespräche ![]() Ich werde nach und nach den Fortschritt dokumentieren ![]() ![]() Gruss, Claude |
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Senior Anmeldedatum: 11.06.2020 Beiträge: 227 Wohnort: Rheinland-pfalz | zitieren Geile Basis freu mich auf mehr ![]() |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8287 Wohnort: Aargau | zitieren Ich freue mich auch sehr für dich. Bin gespannt was du zum Fahrverhalten sagst wenn es denn mal soweit ist und wie sich die 20cm mehr Radstand bemerkbar machen. Maximale Erfolge,ich werde hier wieder gerne reinschauen Claude |
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Fortgeschrittener Fahrzeug: Honda CRX ED9 "track edition" Anmeldedatum: 26.02.2018 Beiträge: 130 Wohnort: Rumelange | zitieren Darauf bin ich auch sehr gespannt! Ich bin auch gespannt auf die Geometrie-Unterschiede. Der CRX war doch schon sehr untersteuernd ausgelegt und erst gut ausbalanciert nach dem Einbau des 24mm Stabis an der Hinterachse. Vielen Dank schon mal fürs Feedback ![]() --------------------------------------------- So, weiter gehts ![]() Nachdem der CRX dann weg war fing ich dann ziemlich schnell mit dem Schlachten an. Erst einmal alles ausbauen, und alles was nicht benötigt wurde, habe ich verkauft: Die Recaros, die Rücksitzbank, die Armlehne, das DC5 Schaltgestänge, die Felgen, der Kühler usw. Als alles ausgebaut war konnte ich dann den Gesamtzustand des Autos besser begutachten. Es gibt ein wenig Rostbefall an den hinteren Ecken des Bodenbleches, am Schlossträger, und etwas Flugrost an der Quertraverse vor dem Tank. Es hällt sich aber alles im Rahmen, und braucht nicht geschweisst zu werden. Radläufe sin Rostfrei. Lediglich gibt es einen kleines Rostpickerl unter dem Tankdeckel (da befürchte ich Schlimmeres, aber mal schauen). ![]() Links und rechts unter dem in der Mitte liegenden Durchgang für die Heizungsleitungen hatte der Vorbesiter mit einem Hohlbohrer 2 fetter Löcher in die Spritzwand gebohrt wo er ein kleines Kabel und die Schaltseile verlegt hatta #Katastrophe... Die beiden Löcher habe ich wieder zugeschweisst. ![]() Dann noch etwas Trockeneis für die Teermatten, und dann sah das Ganze so aus. ![]() Auf dem letzten Bild findet man dann auch schon ein kleines Indiz für die Fortsetzung .... ![]() ![]() Gruss, Claude 4x bearbeitet |
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Senior ![]() Name: Felix Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Ej9 Preface Anmeldedatum: 22.11.2021 Beiträge: 244 Wohnort: Aschaffenburg | zitieren Ich bin echt gespannt was genau alles dann in Zukunft gemacht wird um die Karosse dann Handling mäßig zu verbessern |
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General ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3643 Wohnort: München | zitieren Bin dir um deine Halle/Garage mehr als nur neidig ![]() Würde tatsächlich mit meinem EJ9 genau so machen nur hab ich leider keinen Platz zum Schrauben... ![]() Bin gespannt was noch alles bei dir kommt. ![]() |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8287 Wohnort: Aargau | zitieren Ah du verschweißt ne Zelle deshalb die radikal Kur |
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Elite ![]() Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1148 Wohnort: Aachen | zitieren Oh, ganz großes Kino ![]() Wünsche viel Spaß mit deinem neuen Projekt. Halte uns auf dem laufenden. |
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Senior Anmeldedatum: 24.01.2021 Beiträge: 203 Wohnort: Hamburg | zitieren Top. |
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Fortgeschrittener Fahrzeug: Honda CRX ED9 "track edition" Anmeldedatum: 26.02.2018 Beiträge: 130 Wohnort: Rumelange | zitieren Vielen Dank an alle ![]() Ja die Garage ist schon sehr gut, ich habe die über Jahre mit meinem Vater bei meinen Eltern zu hause aufgebaut und haben auch mittlerweile ein gutes Arsenal an Material. Eine 2-Pfosten Hebebühne wäre noch besser, aber da die Garage nicht hoch genug ist, passte halt nur eine Scheerenbühne, aber das ist halt Meckern auf hohem Niveau. ![]() Gut gesehen, ja genau, es kommt eine Schweisszelle hinein! Wenn schon ein Neuaufbau, dann auch richtig. Nachdem ich beim Unfall genau gesehen habe wie der Porsche mir die Fahrertür eingedrückt hat, das Fenster zerschellte und mir dabei nur ein Gedanke durch den Kopf ging "bitte die Tür nicht zu weit eindrücken", muss diesmal auch ein Türkreuz hinein. Daraufhin habe ich mir dann bei AST Rollcages eine komplette Einschweisszelle bestellt, die man dann selbst einschweissen kann. AST Rollcages kann ich höchstens empfehlen! Es gibt nicht nur Einschweisszellen, auch Schraubkäfige. Die Passgenauigkeit ist extrem gut! Besser habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Zelle bestellt, 3 Wochen später war das Packet dann mit Spedition vor der Tür, und ich könnte dann endlich loslegen. Eine genaue Beschreibung mit allen Massen liegt auch bei. Dann gings dann los. Erstmal die Domverstärkungen hinten und vorne verschweissen. ![]() ![]() Dann gings weiter mit dem Hauptbügel und dem hinteren Kreuz. [img]https://webdesaster.lima-city.de/pics/Forum/honda%20EK3/Rollcage/20231112_113358.jpg [/img] Dem vorderen Bügel und dem Dachkreuz: ![]() Und schlussendlich habe ich dann neue Sitzhalterungen verschweisst (gemäss FIA Appendix) und die Türkreuze. ![]() ![]() Und alles einmal probeverschraubt um die Sitzposition zu testen mit Schalthebel. Passt alles soweit ![]() Das ist jetzt der aktuelle Stand. Der nächste Schritt ist dann die Streben an die vorderen Domlager zu verschweissen, alle Schweissnähte zu vollenden und das Hauptkreuz in den Hauptbügel zu brutzeln. Wegen Zeitmangen wird das allerdings erst mitte Februar der Fall sein ![]() Zwischenzeitlich werde ich allerdings an ein paar anderen Kleinigkeiten weiterarbeiten ![]() Gruss, Claude |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda EK3 K20 Umbau für die Strecke (der Nachfolger vom CRX)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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