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Beobachter Anmeldedatum: 15.10.2014 Beiträge: 1 | zitieren so hallihallo, ich hab mir vor 2 tagen ne neue auspuff anlage montiert. Gradvorhin vor ca 30 minuten als ich aufm Heimweg war von nem Kolleg aus ist mir die Motorkontrollleuchte angegangen und ich schätz mal das, daseine Kabel von meiner nachkat sonde ab weil des war schon ein wenig angerauht bzw angefressen vom Hitzeschutzblech. Kann ich so noch rum fahren oder muss ich den scheiß instand setzen?? Bzw. kann ich die irgendwie raus programieren oder raus programieren lassen, weil der scheiß geht mir echt langsam aufn zeiger -.- ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen. Danke im vorraus. |
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Senior ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, A6 4B, Megane III Anmeldedatum: 20.05.2013 Beiträge: 392 Wohnort: Wettenberg | zitieren Die Nach-Kat-Sonde ist nur zur Kontrolle der Vor-Kat-Sonde. In wie weit das Steuergerät dadurch in den Notlauf geht, dürfte Erik wissen. Sollte er aber dadurch in eine Art Notlauf gehen und das Gemisch anfetten, solltest du das in Ordnung bringen. Mal abgesehen davon, dass das nun wirklich nicht die Welt kostet, kannst du dir im schlimmsten Fall mit dem zu viel eingespritzten Benzin den Ölfilm abwaschen und dadurch einen Motorschaden herbeiführen. Und selbst wenn das nicht passiert, wirst du sicher einen erhöhten Spritverbrauch haben (3 - 4 Liter), was nun auch nicht gerad wünschenswert ist. Außerdem siehts so ziemlich schlecht für deinen nächsten Tüv aus. Ausprogrammieren kann man die Sonde nicht bzw. ist mir nicht bekannt. Beis in den sauren Apfel und gib Geld aus. Bekommst hier sicher genug Sonden von irgend welchen Schlachtern für den kleinen Geldbeutel |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7041 Wohnort: Springe | zitieren Die nachkat Sonde hat nicht mit der ersten zutun. Sieht dient lediglich zur Kontrolle der katfunktion. Als erstes solltest du erstmal den Fehler auslesen, um zu wissen ob es überhaupt das Problem ist. |
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Senior ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, A6 4B, Megane III Anmeldedatum: 20.05.2013 Beiträge: 392 Wohnort: Wettenberg | zitieren Ist nicht ganz richtig was du da sagst. Natürlich dient sie, wie du geschrieben hast, zur Prüfung der Katfunktion, das Steuergerät vergleicht aber die Werte der Vorkatsonde mit der, der Nachkatsonde. Sie verbessert in dem Zug die Genauigkeit der Vorkatsonde. Schimpft sich Plausibilitätsprüfung. Es hängt beides zusammen. Am Ende haben wir beide Recht ![]() Und natürlich auch damit, den Fehlercode auszulesen. Ich bin davon ausgegangen, dass er mit seiner Aussage richtig liegt. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7041 Wohnort: Springe | zitieren Das geht gar nicht, da die nachkatsonde schon mal ganz andere Werte misst wie die vorkat, da nach dem kat ein ganz anderer Sauerstoffgehalt herrscht wie vorm kat(auch ist dieser vom katzustand abhängig ). Im besten Fall (bei heilen kat) herrscht nach dem kat Sauerstoffmangel. Das heißt die 2. Lambda pegelt nicht wie z.b. die 1. Und gibt nur 0,9v raus. Während die ersten immer zwischen0,1-0,9v pegelt. Würde die 2. Pegeln, wäre somit der kat defekt, da sie somit das gleiche wie die 1. Messen würde. Die Plausibilitätsprüfung kommt daher, das das Steuergerät nicht mehr als 20% zu der vorher berechneten grundeinspritzmenge zu/abrechnet und schließlich den erhaltenen Wert der lambda in Frage stellt. Viele vergessen das die lambda nur ein Korrekturwert wie z.b. der Temperatursensor ist. Grundeinspritzmenge wird immer aus der Last und Drehzahl errechnet. Aber jetzt es zu tief ins detail ![]() An den threadsteller Frag erstmal die Fehler ab |
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Senior ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, A6 4B, Megane III Anmeldedatum: 20.05.2013 Beiträge: 392 Wohnort: Wettenberg | zitieren Ist ja logisch, dass die Monitorsonde einen geringeren Restsauerstoffgehalt, um genau zu sein kaum noch, als die Spannungssprungsonde misst. Sollte aber aus Altersgründen die Spannungssprungsonde nicht mehr schnell genug oder gar nicht um Lambda 1 einpegeln, würde die Monitorsonde ebenfalls andere Werte ausgeben, da du in dem Fall entweder zu viel Restsauerstoff in den Abgasen hättest oder, was logischer ist, gar kein Restsauerstoff, da man nicht einmal mehr in die Nähe vom stöchiometrischem Gemisch kommen würde. Du gehst davon aus, dass sich die Werte nur bei defektem Kat ändern, was aber nicht richtig ist. Mal eben noch nen Satz für dich kopiert zum Thema Monitorsonde: "Die Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung und zur Plausibilisierung der ersten Sonde im Rahmen der Eigendiagnose verwendet werden." Haben wir net letztens schon über irgendwas Diskutiert, bis ein Mod kam und ne Rüge wegen Off-Topic ausgesprochen hat? ![]() Als nächstes bringen wir noch die Breitbandlambda mit ins Spiel...und wenn das net Hilft gibts Größenvergleich! ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7041 Wohnort: Springe | zitieren Ich glaube wir haben gerade an einander vorbeigeredet. Das was du meinst ist, das das Steuergerät die 2. Lambda nimmt um unter anderen die Plausibilität der 1. zu prüfen. das hat aber nichts mit der einspritzung zu tun. Dafür nimmt das Steuergerät die Werte der 1. Oder bei deren defekt feste Werte. Verbessern der Werte der 1.Lambda durch die 2. geht nun mal nicht, da die Messwerte ja immer anders sind als die erste, da der kat nun mal Sauerstoff verbraucht. Kann sein das wir schon mal eine Diskussion führten, wäre nicht meine erste ![]() |
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Senior ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, A6 4B, Megane III Anmeldedatum: 20.05.2013 Beiträge: 392 Wohnort: Wettenberg | zitieren Ok, da hab ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Die Monitorsonde hat nichts mit der Gemischbildung bzw. Gemischregelung zu tun, sondern zum, wie du gesagt hattest, überwachen der Katfunktion UND zur Plausibilitätsprüfung der Lambdaregelung, die die Spannungssprungsonde übernimmt. Möchtest du noch etwas hinzu fügen oder geht das jetzt so in Ordnung? ![]() Und damit wir auch das Niveau für einige Forenbesucher halten können, möchte ich hiermit anmerken, dass deine Mutter ein Gewichtsproblem hat! ![]() ![]() ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7041 Wohnort: Springe | zitieren Das weißt du nur, weil deine Mutter mit meiner in der gleichen weight watchers Gruppe ist ![]() |
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Senior ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, A6 4B, Megane III Anmeldedatum: 20.05.2013 Beiträge: 392 Wohnort: Wettenberg | zitieren Das würde nur funktionieren, wenn deine Mutter ebenfalls in einer Urne unterm Boden liegen würde. ![]() Dann töte ich deine Freundin und ficke deinen Hund...oder andersrum. Ich verwechsel das immer ![]() Gut jetzt damit. Bis zur nächsten Diskussion ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hab ein Problem mit meinem EJ9 Facelift![]() Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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