» Problem bei meinem EK3

Kennt jemand roten EJ6 mit Airbrush; sehr laut mit AZE-??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenZündkerzen EJ9
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Senior 

Name: Nico
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Fahrzeug: 96' Civic EK4
Anmeldedatum: 21.08.2006
Beiträge: 272
Wohnort: Wasseramt (Da fühl i mi Dahoam)
21.05.2008, 19:41
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Zum Thema Ein- und Auslassventile nur was kleines zum EK3 bzw. dem E-VTEC ;)
Zitat
Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebeln geöffnet.

Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Vollast läuft, wird das Ventil bei 2.700 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3.300 min−1.

Kleine Ergänzung meinerseits: die zweite Gruppe Einlassventile wird unter anderem deswegen im mageren Bereich nicht ganz zu gelassen, damit sie nicht komplett verrussen.

vergleicht das mal mit dem Verhalten des Autos ;)
btw. E-VTEC, I-VTEC und D/SOHC-VTEC ist nicht dasselbe


pn
Gast 
21.05.2008, 19:41
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