» ABS Problem mit meinem Del Sol

Welche Radlager?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein Honda DelSol Frontend Civic EG Swap
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17.10.2014, 10:29
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Hey Hey, ich habe folgendes Problem mit meinem Honda CRX del sol EH6.

Ich baue mein del sol seit Anfang des Jahres komplett wieder auf und seit kurzen ist er von der Aufhängung usw. Wieder fahrbar.

Nun folgendes Problem:

Er wurde letztens bei uns im Dorf in paar Meter bewegt und ungefähr bei 20kmh ging die ABS Leuchte an. Ich laut WH geschaut was es ist und es kam Fehler 42 raus. ABS Sensor vorne links.

Ich habe dann ein gebrauchten gekauft und gestern eingebaut, ich habe sogar alles durch gemessen von dem 18poligen Stecker am ABS Steuergerät und ich bekomm auch meine Werte wie es sein soll. Sogar am Sensor selber bekomm ich die Werte.

Ich natürlich alles überprüft ob in Stecker noch lose ist oder irgendwas aber ist alles angeschlossen.

Jetzt wusste ich nicht wie und ob der Fehler sich löscht und habe gelesen das man die Batterie abklemmen soll oder die Back Up Sicherung vorne links im Kasten im Motorraum ziehen kann. Hab ich alles beides gemacht.

Sobald ich mein Honda starte ist alles aus und sobald man zwischen 15 und 20kmh kommt geht sie wieder an und wenn ich den 2 poligen Stecker zum auslesen überbrücke kommt wieder 42.

Ich bin langsam überfragt. Wer kann helfen.


pn
Grand Master 
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17.10.2014, 12:38
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Mal den ABS-Ring kontrolliert und gereinigt? Leitung und Stecker auf Wackelkontakt/Kabelbruch kontrolliert? Wie ist denn der Wert, den der Sensor als Widerstand hat?

Weiß jetzt nicht, wie es beim Sol ist, aber beim EJ/EK Civic muss man ABS-Fehler separat löschen, indem man die Bremse gedrückt hält, während man die Zündung auf II schaltet, dann nachdem die Lampe aus geht innerhalb glaube 4 Sekunden von der Bremse runtergeht und nachdem sie wieder an geht, innerhalb von 4 Sekunden wieder aufs Pedal und gedrückt halten, bis sie wieder aus geht, dann wieder runter usw.. Geht halt 2 oder 3 mal aus und an, und wenn man alles richtig gemacht hat, dann blinkt die 2 mal kurz und die Fehler sind gelöscht.


pn
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Name: John
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17.10.2014, 14:49
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Also ABS Ring ist sauber und ganz. Ich werde wahrscheinlich in anderes Problem haben sag der Honda Händler bei dem ich angerufen habe.

Da die Achsschenkel nicht mehr die besten waren von dem wo ich jetzt Aufbau, habe ich andere Achsschenkel von einem anderen Del Sol genommen, den ich geschlachtet habe und der hatte kein ABS und ich musste für Sensor usw. Löscher bohren. Jetzt habe ich das Gefühl das der Abstand zum ABS Ring nicht passt weil laut WH muss ein Wert da sein zwischen 0, 4 und 1, 00mm und ich hab in Abstand von 4 bis 5 mm. Jetzt kann ich nur versuchen an den Verschraubungen vom Sensor in bissel Material weg zu nehmen um das der Sensor näher an den ABS ring kommt.

Mal noch eine Frage. Kann man den ABS Ring eigentlich auch ersetzen? Bzw. Ist der auf die Antriebswelle gepresst?


pn
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17.10.2014, 16:02
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Der ABS Ring ist fest auf dem Außengelenk drauf und kann einzeln nicht gewechselt werden.
Und wenn der Abstand zum Sensor nicht stimmt, dann kommt auch dein ABS Fehler, wie du schon selber geschrieben hast.


pn
Senior 

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17.10.2014, 16:23
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Puhh ich bin echt überfragt, ich bin schon soweit einfach zu schauen ob für links vorne in anderen Achsschenkel und Antriebswelle her bekomme um zuschauen ob es daran liegt.

Weil werde ja eine andere ATW brauchen wenn der ABS ring nicht runter geht.


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 
Name: Chris
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17.10.2014, 16:38
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Es kann ja nur am Abstand liegen.
Du sagst doch selber das im WHB 0,4 -1mm als Abstand steht.
Da kann der Sensor bei dir ja keine Signale bekommen, wenn dieser 4-5mm hat ;)

Entweder richtigen Achsschenkel nehmen mit ABS halter oder deinen jetzigen bearbeiten das es passt.


pn
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18.10.2014, 11:17
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ABS Ring würde ich fast sagen, kann man runterklopfen. Habe ich noch nicht probiert, aber bei meiner EJ9 ATW im Keller sieht das so aus. Bringt dir nur nichts, da die Gelenke ohne Ring meines Wissens einen anderen Durchmesser haben, da kriegste keinen Rung drauf..

Und das ist schön, dass du das mit den anderen Schenkeln und falschem Abstand auch gleich dazu sagst, dann hätte ich dir direkt sagen können, dass es daran liegt. Ist doch klar, dass der Sensor dann nichts gescheites rausspuckt, wenn die Kerben nicht nah genug dran sind, um ihn überhaupt zu beeinflussen. Oder was meinst du, hätte der Ring sonst für einen Sinn und warum sollte er sonst standardmäßig so wenig Platz zum Sensor haben?


pn
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20.10.2014, 16:27
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Hey zusammen :) wisst ihr was das witzige ist, der ABS Sensor vorne rechts hat auch um die 4mm Abstand zum Ring und da zeigt es mir kein Fehler auf. Ich blick da langsam nimmer durch, ich werde wie gesagt jetzt erstmal schauen das ich den anderen Achsschenkel probiere.


Verfasst am: 04.11.2014, 12:04
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Hey Zusammen, habe Neuigkeiten, sollte jemand auf die Idee kommen die Achsschenkel, die kein ABS Sensor Aufnahme haben, für ABS zu nutzen, lasst es. Hat man nur ärger weil der Abstand und der Winkel des Sensor zum ABS Ring nicht passt.

Der Abstand muss wirklich zwischen 0,4 und 1mm betragen, sonst gibt es kein Kontakt.

Habe mir jetzt andere geholt die des ABS orginal haben.
pn
Grand Master 
Name: Erik
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04.11.2014, 13:56
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Sag ich doch. Bei den anderen muss man halt genau so umbohren und Material abtragen, dass es passt. Der User Kju hatte das an der Hinterachse gemacht beim Umbau auf Scheibenbremse, da hat das nur mit Bohren auch nicht gereicht. Musste danach immer noch Material weg, damit die nah genug an den Ring kamen..

Das Teil funktioniert sicher über ein magnetisches/elektrisches Feld oder so, was von den Zacken auf dem ABS-Ring beeinflusst wird. Weiß nicht 100% den genauen Aufbau, aber das ist eigentlich das einzig logische, und wenn man den 4-fachen Abstand da reinballert, dann verliert sich die Wirkung des Feldes bzw. wird es dann nicht mehr genug beeinflusst durch den ABS-Ring.

Werd mich da mal schlau lesen, damit ich das auch genauer weiß..
http://www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
04.11.2014, 13:56
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