» Federbein/Querlenker hinten: Probleme mit den Bolzen - erledigt :D

Mein EG3 Winterbitch :-)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenStandlicht geht nicht mehr aus !!!!!!!!
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29.09.2012, 11:18
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tja gestern mal die vorderen federbeine ausgebaut - ohne probleme.

heute mit dem rechten hinteren angefangen und ZACK war der kopf der schraube abgerissen :wall: :x :x :x
wd40/rostlöser wurde gestern und heute großzügig verwendet, half aber anscheinend nix.

welche möglichkeiten hab ich jz, den bolzen da rauszubekommen??
das auto steht bei mir daheim im garten auf böcken, also muss das unbedingt von zu hause aus machbar sein :S
das federbein is ein OEM aus nem EJ9 (ich weiß das hier is das 92-95er forum, doch die federbeine sind ee die gleichen und bei meinem QP muss ichs ja ebenfalls noch ausbaun außerdem sind hier mehr leute unterwegs^^)

ja und bevor ich jz die andere seite angehe:
was kann ich vorbeugend noch machen, bevor ich diese schraube auch abreiss????

und was kann ich vorbeugend unternehmen, wenn ich das wieder zusammenbaue? kann ich die schrauben einfetten? is das erlaubt?

bin dankbar für jede hilfe


pn
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29.09.2012, 11:31
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Das die Schraube nicht abreißt kannst mit dem Schlagschrauber kurz rechts rum drehen aber wirklich nur kurz und dann links rum.
Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.
Die andere Schraube bekommst jetzt nur noch mit absägen raus.
Dann den Dämpfer nach oben weg und den Rest der Schraube versuchen aus dem Gummilager vom Querlenker rauszuschlagen.
Mutter vom Dämpfer musst dann abflexen und eine neue kaufen war glaub ich M10x 1,25 oder 1,5.
Neue schraube von Honda brauchst dann auch - ca. 9 euro pro Schraube.

Gruß Andi und viel Erfolg


pn
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29.09.2012, 11:51
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was meinst du mit "die andere schraube musst absägen" ?? welche andere? und mit "sägen" komm ich da ja wohl nicht weit^^

also ich verstehe das jz so:
da wo das abgerissen is, flexe ich die angeschweißte mutter vom federbein, dann schlag ich den bolzen aus der buchse und dann bekomm ich das federbein raus! dann kauf ich mir nen neuen bolzen (da werd ich mir gleich mehr besorgen) plus eine entsprechende mutter und befestige das dann SO?! macht das nichts, wenn die angschweißte mutter nun fehlt an der gabel?

is es denn nicht prinzipiell besser, wenn die mutter NICHT angeschweißt is? denn dann würde ich immer auf dieser seite aufdrehen, weil da kann ich keinen kopf abreissen beim aufmachen?! seh ich das richtig?! dann is die mutter offen, und ich brauch eig "nur mehr" den bolzen richtung heck rausschlagen?!

achso ja und nen schlagschrauber hab ich nicht :no:


pn
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29.09.2012, 12:41
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Selbes Problem hatte ich damals auch... Auch im Garten und nichts gescheites zur Hand gehabt.

Kurzerhand den ganzen unteren Querlenker ausgebaut, auf die werkbank gelegt, die Festgeschweißte Mutter abgekloppt und den Bolzen durchgehauen.

Es ging, aber war sehr mühsam.

Großzügig Kupferpaste auf die Bolzen, dann gammeln die nicht so schnell fest.


pn
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29.09.2012, 12:57
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meinte die Schraube die abgerissen ist. Kannst auch gleich die Mutter abflexen.
Das die Mutter dann nicht mehr festgeschweißt ist macht nichts.
Mutter brauchst dann enweder eine Selbstsichernde oder Schraubensicherung wie Loctite.

Gruß andi


pn
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29.09.2012, 13:42
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Vorher auch mal mit Erhitzen probieren, bevor die Schraube abreißt

pn
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Name: Sascha
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29.09.2012, 15:02
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na toll...hat jz noch jemand nen tipp, wie ich den bolzen rausschlagen kann??
hab mich da jz gespielt, aba der hat sich keinen mm bewegt, egal von welcher seite ich es probiert habe. da hatte sich jz schon die gabel vom federbein leicht verbogen, danach hab ich beschlossen für heute aufzuhörn^^

@mcripper:
is den nich beim querlenker ausbauen die selbe gefahr mit abreißen der köpfe??
und mit was hast den den bolzen durchgeschlagen?

@andi: verstehe. na ok selbstsichernde muttern war mir dann ee klar^^

@martin: wie viel grad? kann man dadruch den gummi beschädigen?


pn
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29.09.2012, 15:14
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civic-ej1-freak
@mcripper:
is den nich beim querlenker ausbauen die selbe gefahr mit abreißen der köpfe??
und mit was hast den den bolzen durchgeschlagen?


Die Gefahr besteht leider, aber bei mir ließen sich diese Schrauben besser lösen, bzw überhaupt lösen.

Ich hab das ding dann auf ne Werkbank genommen und mit nem großen Hammer samt ausschläger rausgekloppt.

Mühsam, aber es ging.
Noch ne Möglichkeit wäre das ganze ding auszubauen, abflexen und neue Buchse reinpressen lassen. Aber ist halt wieder kostspielig.


pn
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29.09.2012, 15:42
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ja die guten dinger sitzen fast immer so fest.

bei mir lief es auf den ausbau des querlenkers inklusive federbein hinaus.

dann in den schraubstock und abgeflext und den rest mit roher gewalt probiert.

is trotzdem einsatz von nem dicken hammer und nem knapp 100 kilo schweren russen nicht rausgekommen.

mit brenner heiß machen war auch ohne erfolg.

am ende haben wir den rest der schraube rausgebohrt.

fazit:

1 schraube ca. 6 stunden rumgestokele.
:roll:


pn
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29.09.2012, 15:57
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bei mir lief es so hinaus:
serien stoßdämper zerflexen unten an der gabel.Dann die mutter und den kopf(der war schon rund) abgeflext.und dann durchgebohrt^^


pn
Gast 
13.10.2012, 11:06
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