» Probleme mit EG3 - Unterdrucksteuerung!? **ERLEDIGT**

probleme bei abgasuntersuchung mit ej2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelches und Wieviel Getrieböl brauche ich?
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14.05.2010, 18:22
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Mahlzeit.
Folgendes Problem:
Wollte Dienstag Nacht das Auto wenden, und beim schalten in 1.Gang nahm er dann das Gas nicht mehr an. Hatte nur noch knappe 500U/min und bei "Vollgas" kam er nur auf 700U/min.
Haben ihn dann aufn Parkplatz geschoben.
Am nächsten Tag wollt ich ihn starten, das selbe in grün. Wobei er meistens aus ging, vorallem wenn ich das Gaspedal getreten hatte.
Dann haben wir es mit Anschieben versucht, war aber auch nichts zu machen. Als er dann immernoch mit 500U/min lief, hab ich mit nem Schraubenzieher sanft auf die Unterdruckdose der Zündung geklopft, und die Drehzahl ging auf 700 hoch. Dann hab ich Vollgas gegeben und er brauchte knappe 40sec. bis auf 5000U/min. Oberhalb von 5000U/min keine Fehlzündung und nichts, er läuft ganz normal bis auf über 7500U/min. Sowie er wieder unter 5000U/min kam, ging das ganze wieder los. Oberhalb von 5000U/min ging alles einwandfrei. Woraus schlußzufolgernd ist, das entweder die Unterdruckdose defekt ist, die Unterdrucksteuerung spinnt, oder irgend ne Leitung zu,abgeknickt oder angefressen ist.
Die Unterdruckdose funktioniert. Haben den Schlauch mit der nummer 5 abgezogen,dort einen normalen Schlauch drauf gesteckt. Ich startete wieder den Motor, trete Gaspedal voll durch. Nen Kumpel nimmt den Schlauch in Mund und zieht Luft(erzeugt Unterdruck), und der Motor drehte schlagartig hoch bis knapp 4000-4500U/min. Sowie er den Schlauch loslässt, kommen Fehlzündungen und er nimmt wieder kein Gas mehr an.
Die schwarze Box(Unterdrucksteuerung!?) wo die ganzen Schläuche rein gehen hab ich gewechselt, anschließend den Fehlerspeicher vom Steuergerät gelöscht, und wollte den Motor starten. Aber nichts passierte.


Zündkerzen, Kerzenstecker sind i.O.; Verteilerkappe hatte ich abgemacht, da waren die Kontakte verkniest, alle wieder reine gemacht und zusammengebaut; Luftflterkasten ausgebaut und alle Schläuche kontrolliert,sind alle i.O.;

Nun meine Fragen:
Wo erzeugt der EG3 den Unterdruck?
Könnte der Aktivkohlefilter damit zusammen hängen?
Oder ist eventuell das Steuergerät defekt?

Die Unterdrucksteuerung regelt(oder steuert) doch den Unterdruck, in wie weit der Zündzeitpunkt verstellt wird.
Und das Steuergerät gibt doch der Unterdrucksteuerung die Werte vor,oder lieg ich da jetz falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Dustin


pn
Die schwarze Macht 

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15.05.2010, 05:55
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Lese erstmal den Fehlerspeicher aus,dann weiss man vielleicht schon was mehr wo man ansetzen kann

pn
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15.05.2010, 13:32
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Wenn im Fehlerspeicher was vorhanden ist, würde doch die LED im Steuergerät(Beifahrerfußraum) rot blinken,in nem bestimmten Takt. Oder lieg ich da jetz falsch?
Und Fehlerspeicher auslesen geht nur in der Werkstatt,richtig? Und da komm ich nunmal nich hin und hab ich auch kein Geld für zur Zeit. deswegen muß die Fehlersuche draußen aufm Parkplatz erfolgen ;)



Verfasst am: 15.05.2010, 16:33
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niemand mit ner idee?
pn
Die schwarze Macht 

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15.05.2010, 22:08
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Dachte immer die SCHWEIZER seien sooo erfinderich(RICOLA) :P

:idea: Den Fehlerspeicher kannst du selber auslesen


 
Fehlercode auslesen EG30001.jpg
Fehlercode auslesen EG30001.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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16.05.2010, 11:17
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zum einen bin ich noch nich ganz ein schweizer, und zum andern hab ich doch bereits erwähnt(glaub ich) das kein Fehler vom Steuergerät angezeigt wird.

Wo erzeugt er denn den Unterdruck für de Unterdruckdose?
Wenn die Schläuche von der Unterdruckdose ab sind,also die Dose in "Grundstellung" ist, steht sie(Zündung) dann auf früh oder spät?



Verfasst am: 17.05.2010, 20:44
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Seit heut Nachmittag läuft er endlich wieder, und das noch besser als vorher -.-

In der Zündung der Verteilerfinger, da war ganz drinnen die Verzahnung defekt. hab jetz Zündanlage von nem alten Accord drauf, 89er oder 90er-Bjh. Und er läuft bedeutend besser als vorher.
pn
Gast 
17.05.2010, 20:44
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