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Veteran Geschlecht: Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 509 Wohnort: Deutschland | zitieren Hallo Männers, ich muss in naher Zukunft den defekten Motor eines Ep3 gegen einen heilen tauschen. Technisch gesehen stellt es kein Problem dar einen Motor zu tauschen da ich KFZ'ler bin. Aber trotzdem würde ich mir gern ein paar Tipps einholen von jemandem der es schon gemacht hat. Ich hatte mir das so vorgestellt dass ich den Motor vom Getriebe löse und diesen dann nach oben heraus nehme. Einbau logischerweise in umgekehrter Reihenfolge ^^. Würde das gehen? Oder Müsste das Getriebe mit raus? Oder Motor doch von unten entnehmen? Wie gehts am besten? Thomas |
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Premium-Member Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren von unten raus heißte dann ja dass der Hilfsrahmen mit raus müsste...laut hond aisses aber glaube auch so gewollt mit nach untne herausnehmen auf´dem Hilfsrahmen |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren ja auf jeden fall nach unten.. ist viel einfacher.. ich gehe davon aus, dass du ne bühne hast, dann ist das kein problem! traggelenke lösen, vorderen motorhalter lösen, hinteren motorhalter lösen, links und rechts 2 schrauben (14er schlüsselweite) nur öffnen, die müssen nicht ganz rausgedreht werden! dann von unten die 4 großen schrauben (17er weite) an den ecken des achsträgers rausmachen und der achsträger kommt runter.. kann man zu 2t locker heben. dort sind dann die querlenker und der stabi mit dran. danach kommst richtig geil überall hin (achswellen usw.) vorher muss aber natürlich noch der auspuff demontiert werden, aber das siehst du alles wenn du drunter stehst! ich geh gerade vom ep2 aus, wird aber nicht anders sein, nur die auspuffführung wird etwas anders sein, da der ep3 ja den auslass hinten hat. |
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Veteran Geschlecht: Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 509 Wohnort: Deutschland | zitieren Danke für die Tipps! Ich werde mich daran halten und den Motor von unten raus nehmen. Ja ne Bühne hab ich , dann werde ich erstmal den Auspuff aus dem weg räumen , die Räder abschrauben. Dann alles lösen wie du es mir gesagt hast und den Träger samt Vorderachse , Motor, Getriebe auf ner Europalette stehen lassen während ich das Auto anhebe. Dann kann ich gemütlich Getriebe von Motor trennen und diesen dann tauschen. Soweit sollte das doch machbar sein. Oder habe ich was übersehen? Edit: gibt es auch im Reparaturhandbuch paar Seiten darüber? Verfasst am: 11.11.2010, 20:56 zitieren Hat niemand noch etwas hinzu zu fügen? |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren nur dass du den achsträger vorher rausnimmst und beiseite legst.. dann motor und getriebe rausnimmst... aber wenn du kfzler bist, wird sonst alles klappen.... |
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Veteran Geschlecht: Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 509 Wohnort: Deutschland | zitieren Die Firma dankt ^^ Grüße |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EP3 Motorwechsel" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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