» Ventil abgerissen und Probleme nach Motorwechsel FN1

Blinkerbirne VR wechseln beim FK2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTemperatur steigt und fällt
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Fortgeschrittener 

Name: Michael
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Fahrzeug: FN1, Toyota MR2 AW11 Restauration
Anmeldedatum: 02.04.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach
08.01.2019, 16:20
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Hi Leute,

mein FN1 hat im Oktober aus eigentlich unerklärlichen Gründen ein Einlassventil geschmissen.
Der Motor war bis auf ein Team VTEC-Reflash und eine geänderte Ansaugluftführung Serie.

Im Rahmen des Reflashs ließ ich den Drehzahlbegrenzer bis 7500 U/min setzen.

Abgerissen ist das Ventil als ich die Kupplung trat und den Motor in die 7.5 drehte.
Der Motor hatte schon 12000 km mit dem Reflash gelaufen und nie ein Problem gehabt. Die 7.5 hat er auch oft gesehen.
Irgendwelche Vermutungen warum des Ventil gerissen ist?
Wer Interesse an Bildern hat kann sich ja kurz per PN oder Insta melden (m_wolf101).


Motor wurde getauscht inkl ALLEN Sensoren.

Fehler Nr. 1 den ich gemacht hab: Klopfsensor vieeeel zu fest angezogen. Glaube das Gewinde ist ein paar Gewindegänge im Ars***.
Was bedeutet das für den späteren gebrauch? Zieht dann vermutlich Zündung, hoffe ich kann den einfach wechseln ohne dass das Gewinde komplett im Eimer ist.. naja wir werden sehn.
Was lustig ist: Wenn ich den Motor starte dann springt er an geht dann aber nach ein paar Sekunden aus. Ab und zu kämpft er und geht von den Restdrehungen nochmal kurz ab.

DOCH: Sobald ich den Luftmassenmesserstecker ziehe, läuft er seelenruhig im Notlauf und ich kann ihn ohne Probleme fahren.
LMM ist schon getauscht, keine Besserung.

Meine Vermutung ist dass es mit dem Drosselklappensensor oder Poti zusammenhängt.. irgendwie sowas.

DENN im Auto leuchten VSA und MKL auf und die VSA hängt ja mit an der DK.
Werde am WE die AGA montieren und dann zum HH zum Auslesen bringen.. mal sehn.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße.


pn
Gast 
08.01.2019, 16:20
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