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23.05.2012, 09:27
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Hi,

hab mich jetzt dazu endschlossen meinen neu erworbenen Rex doch zu retten und ihm ein Spenderherz einzupflanzen :)

Den Motortausch werd ich mit nem Kumpel durchführen, dazu haben wir eine Mobile Hebebühne.
Habt ihr vielleicht wichtige tips und kniffe im vorfeld, wie wir das möglichst ohne Probleme über die Bühne bekommen können?

Bin für jeden Ratschlag Dankbar!

PS: Schraube schon seit Jahren an Autos rum nur nicht an Motoren :)
Mein Kumpel is gelernter Kfz'ler.


pn
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23.05.2012, 10:02
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-Motorkran besorgen
-Haube runter (mehr Platz zum rangieren)
-Kühlwasser ablassen
-Schläuche und Kabel abziehen
-Motor- und Getriebehalter lösen (vorn, hinten, links rechts)

... und dann raus dat Ding... Geht beim ED9 Ruckzuck ;-)


pn
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23.05.2012, 10:33
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.....
am meisten Freude hat man mit den Traggelenken , um die ATW´s rauszubekommen !!
-ein Kugelgelenkabzieher-> ist das sehr Hilfreich !
-Schaltgestänge aushängen (braucht man auch genau was reinpasst, um den passstift rauszuschlagen)
- 32er-Nuss, stabile Rätsche mit genug Verlängerung(srohr) um die Radnabenmutter zulösen
-wenn man die Einspritzdüsen 8) noch nie ausgebaut hat , sollte man vllt. das WHB zur Hand haben...auch die ganzen Stecker
...sind ein Drama wenn man sich nicht auskennt :cry: .....
Learning by doining !! :yes:

p.s. hab bei meinem ersten Mot-ausbau 6 std gebraucht :o , ist auf 3 std runter :P
:wall: :dumb: immer ohne :laughat: Kran bei mir :hrhr:


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pn
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23.05.2012, 15:30
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grünau, learning by doing is immer am besten. MACHEN... !

und wenn da ein kfz fuzzi dabei is sollte das doch kein problem sein!? ed9 motor raus und rein is ja nu wirklich nich schwer
(wie bei allen anderen fahrzeugen eigentlich auch!?).

paar schläuche und kabel ab, paar schrauben raus und schon liegt er daneben. vor allem mit bühne und Co. das ist doch schon luxus... ;)


pn
Fortgeschrittener 

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23.05.2012, 16:12
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Hi,

vielen dank für die tipps, werden uns sicher helfen :)

wir wollen die Maschiene eigenlich nach unten raussetzten sprich kabel und schläuche ab im prinzip alles bis auf die Motorhalter palette drunter, wagen ablassen, Motorhalter lösen Wagen hoch und den neuen in umgekehrter reihenfolge rein.

Ist das so machbar?

PS: warum einspritzdüsen ein/ausbauen, die einspritzleiste ist doch am neuen dran?

Gruß


pn
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23.05.2012, 16:53
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...das mit den Einspritzdüsen...meinte ich ..die Stecker runter zumachen(Kabelbaum), is halt bissle ein gefummel bis man die kleinen Klammern
gelöst hat! :o aber machbar :yes:
...wie gesagt, ich hab es bis jetzt auch immer untenrum gemacht :laugh: :laughat: den Motor ausgebaut !!-musst den wagen vorne halt gut hochbocken...glaub bei mir auf der 2 seite sind bilder vom Motorausbau bei meinem Blauen :D

p.s. ich lass auch das Getriebeöl ab :yes: ist weniger sauerei...und man kann es wieder nehmen wenn es noch brauchbar aussieht 8)


 
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pn
Fortgeschrittener 
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23.05.2012, 17:37
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Oder du bekommst nen Motor mit Kompletter vorderen Achse. Komplette vordere Achse überall losschrauben (Natürlich auch kabel ziehen usw), Palette drunte,r Motorhalter lösen,Palette weg, Neuen Motor von unten einfändeln. fertig
Plug n play. Hat bei mir ca 45min gedauert.


pn
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23.05.2012, 18:37
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ich fand den motor oben rum ausbauen viel einfacher und schneller, musst nur die atw´s abmachen und zur seite schieben.
also ich hab beides schon gemacht oben und unten rum. wie gesagt ich fand oben rum schneller und einfacher.


pn
Gast 
23.05.2012, 18:37
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