» EK3 mini me

Stahlfelgen MB3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Civic EK3 Limo - Magnaflow M6
<1234
6>
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
05.06.2009, 15:48
zitieren

Hier ein D16z6 Vtec-ventil, das mirt dem grünen Stecker ist der Öldruckschalter, ohne dem schaltet das D16z6 Ecu nicht den Vtec:




Hier zum Vergleich das D16y8 oder D15z6(EK3) Vtec-Ventil, da ist nur ne Blindschraube drin:





Entweder du machst den Öldruckschalter rein, oder fährst mit dem D16y8 Ecu.
Da der Öldruckschalter sehr selten ist, wirst du wahrscheinlich eher ein ganzes Vtec-Ventil vom D16z6 finden.
Das D16z6 Ecu hat zwei Vorteile, es brauch die Wegfahrsperre nicht angelernt werden und es ist programierbar.


pn
Elite 
Fahrzeug: ITR DC2
Anmeldedatum: 07.06.2005
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW
14.07.2009, 07:38
zitieren

Hi

so haben das letzten samstag versucht mit den Kipphebeln vom y8 und der nocke fazit funzt nicht ventile schlagen an die Kolben bei so einen swap. Die lösung ist den kompletten y8 Kopf auf den d15z6 Block zu Pflanzen, da der Kopf höher ist sollte das funtzen, werden das nächste oder diese Woche ausprobieren. Teile lauten wie folgt.

Ecu p28 gechippt auf d16y8 map
Konvertor von obd2 auf obd1
D16y8 Kopf mit allen innereien
Zahnriemen y8
Verstellbares Nockenwellenrad
dichtungen: Kopfdichtung, asb dichtung, Ventildeckeldichtung, Nockenwellendichtung,
Kopfschrauben
Zündkerzen y8

Damit sollte es dann einen sohc Vtec geben im ek3.

M.f.g


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
14.07.2009, 09:47
zitieren

Dann geh mal danach aufn Prüfstand, was du an Leistung hast. Der EK3 mit nen D16 Kopf soll ne geringere Verdichtung haben und damit eine geringere Leistung.

pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23626
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
14.07.2009, 09:51
zitieren

DaSchlueppDann geh mal danach aufn Prüfstand, was du an Leistung hast. Der EK3 mit nen D16 Kopf soll ne geringere Verdichtung haben und damit eine geringere Leistung.

jap ich tippe drauf das wenn er nix am Kopf verändert oder über ne dünner Kopfdichtung arbeitet.

Genau auf die selbe Leistung rauskommt nur das er den spar effekt gekillt hat :laugh: :hrhr:


pn
Elite 
Fahrzeug: ITR DC2
Anmeldedatum: 07.06.2005
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW
14.07.2009, 10:58
zitieren

ja das werde ich auf jedenfall machen mit den Prüfstand abstimmen muss ich den ja auch noch. Zu den leistungsverlust, ich habe den kopf 3/10 planen lassen und ich nehme die y8 kopfdichtung also müsste das reichen, desweitern wird durch den kopf die füllung der brennräume begünstigt was zu einen leistungs zuwachs kommt. Naja abwarten ich denke das dabei schon mehr leistung bei rum kommt. Weil einfach nur die kipphebel tauschen funzt aufjedefall nicht.

M.f.g


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23626
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
14.07.2009, 11:43
zitieren

mmh naja mit den kipphebel allein wars ja nicht getan

die kompletten innerein sollten übernommen werden aber gut wenns nicht hin haut hauts halt nicht hin wer weiß was der typ gemacht hat bei dem ich das gelesen hatte.

Aber feadback von dir nach dem prüfstand wäre super!


pn
Elite 
Fahrzeug: ITR DC2
Anmeldedatum: 07.06.2005
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW
14.07.2009, 16:21
zitieren

HI

prüfstand ergebniss werde ich hier abgeben. Kipphebel und nockenwelle wurde getauscht, ventile sollten demnach auch getauscht werden?

M.f.g


pn
Elite 

Fahrzeug: Ej6 fl / Prelude bb2 / peugeot 106 / s2000 ap1
Anmeldedatum: 01.09.2009
Beiträge: 1266
Wohnort: Siegen
22.01.2011, 17:58
zitieren

sry fürs rauskramen, wäre aber interessant was sich bei wem, wie mit dem ek3 entwickelt hat??

pn
Elite 
Fahrzeug: ITR DC2
Anmeldedatum: 07.06.2005
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW
23.01.2011, 14:02
zitieren

Hi

ist ja kein problem. Hat alles geklappt mit den angegeben komponenten. Läuft auch alles einwandfrei, wurde von Turbotoy abgestimmt und leistung stimmt auch. Wenn du dazu fragen hast wie das alles gelaufen ist dann meld dich einfach.


pn
Master 

Name: Dominic
Geschlecht:
Fahrzeug: VW Golf GTD Variant
Anmeldedatum: 25.05.2009
Beiträge: 5004
Wohnort: Münster
23.01.2011, 16:49
zitieren

Wieviel PS hast du jetzt? 120?

pn
Gast 
13.06.2016, 22:47
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EK3 mini me" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1234
6>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Mini me eg4!!!!
Hallo Hab zwar schon viel über den mini me gelesen bin aber nun völlig durcheinander weil jeder etwas anderes sagt deshalb wollte ich jetzt mal fragen!! Ich habe einen originalen d15b2 muss ich da bevor ich den mini me mache erst den MPFI umbau...
Seite 2 [Civic 92-95]von freak2508
10
1.884
26.05.2010, 19:38
Lord_Ishmael
Mini-Me von EJ2 auf EG5
Hi, hab einen EG5 Zylinderkopf besorgt und zzgl. Kabelbaum und Steuergerät. Aber hab keinen blassen schimmer wie ich das umbauen soll. Meine frage ist klappt das überhaupt und wenn ja worauf muss ich achten und was brauche ich alles Achso ja ich...
[Civic 92-95]von Capricorn
3
506
30.10.2006, 16:02
Kolbenring
Mini-me TÜV
Moin Leute, Ich würde gerne mal wissen, wer sein Mini-me umbau beim TÜV hat eintragen lassen? Falls dies jemand schon geschafft hat hätte ich wohl gerne mal ne Kopie vom Fahrzeugschein. Trau mich nämlich hier bei uns in der gegend so überhaupt erst...
[Civic 92-95]von ega
6
1.003
11.10.2005, 20:10
EK9TypeR
MINI ME am MB2
hallo ich wollte mal fragen ob man bei einem civic mb2 d14 motor baujahr 98 eine mini me durchführen lann udn vor allem wie? udn ob dieser...
[Civic 96-00]von franke123
6
495
04.03.2006, 22:34
ChRiZmaniA
EG3 mit Mini-Me
da ich im sommer meinen eg3 eine mpfi einspritzung und einen d16z6 kopf spendiernen werde, wollte ich fragen ob einer von euch weis wie das mit der kompressionsberechnung funktioniert, weil ich mir bei der kompression noch sorgen mach das die zu hoch...
Seite 2 [Performance]von dead_hammer
16
1.258
08.02.2006, 16:45
BaldoPanus
Mini Kat EH6
Hallo Leutz wollt meinen EH6 umrüsten auf Euro2 sprich mit Minikat. Weis jemand welchen Durchmesser die Abgasanlage beim EH6 hat wo der Mini montiert werden muss?...
[Del Sol]von dr.caddy
1
185
03.08.2011, 06:46
Has0r
d16 mini
Hi Mein kumpel fährt einen ej6 mit d16 motor und 105 ps er hat mal was vom mini me aufgeschnappt und will es natürlich jetzt auch sofort haben :) und ich soll ihm dabei helfen weil er hat überhaupt keine ahnung von autos und wusste vor paar monaten...
Seite 2 [Civic 96-00]von CivicEm2Driver
16
526
19.11.2010, 15:11
Spyda89
Mini-Kat
So nochmal nen Beitrag von mir. Ich habe letztlich von einem Mini-Kat gehört, mit dem sich ordentlich Steuern sparen kann. Hier ein Link: http://www.oberland-mangold.de/index.php?option=content&task=view&id=29&Itemid=53 Es steht...
[Civic 92-95]von Hoeppi
5
642
06.02.2006, 13:42
Kerl
Mini-Me
hab eine frage ich habe einen Honda Civic EG8 und möcht einen Mini-Me machen mein Motor ist der D15B2 90PS und möcht mir den Zylinderkopf Honda Civic EG5 D16Z6 SOHC VTEC (125PS) dran machen geht das und wenn ich den Zylinderkopf getauscht habe hab ich...
[Civic 92-95]von BlackHondaDevil
2
653
30.10.2006, 22:23
mgutt
mini me Ej9
hi leute habe ein paar fragen bezüglich Mini-me und zwar wollte ich , bis ich meinen B16 einbaue, ein bischen mehr Power haben... soo habe dan mal bischen über Mini-me gelesen..aber nur für den EG..und dan habe ich gelesen das es das für den Ej9...
Seite 2 [Civic 96-00]von -=ej9-Driver=-
13
2.427
04.11.2007, 10:32
civic26
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |