» Ein (oder mehrere?!) Motorproblem(e) beim EG3

Rundinstrumente bei TSS-TuningNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEG mit Del Sol Front?!
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13.01.2008, 11:24
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Also, ich versuche noch mal so exakt wie möglich Euch auf den neuesten Stand zu bringen!!

Situation:
  • Der Vorbesitzer hat definitiv den Tuning-Guide umgesetzt bzw. umzusetzen versucht (also auch Drosselklappenanschlag etc...)
  • Zusätzlich ist jetzt die Kaltstartautomatik raus, um zu sehen, ob die vielleicht (einen der) Fehler verursacht.
  • Zündkerzen sind drei Wochen alt und wieder verrußt (läuft also wohl zu fett) und eine ist verölt (vermutlich Ventildeckeldichtung?!).
Gestern ist das "Verstopfungs-/Dreizylinderruckeln" nicht aufgetreten (nach dem Ausbau der Kaltstartautomatik). Zuerst ist er aber wieder verdammt träge gewesen, aber nach 50km Autobahn gut gegangen (bergauf 170...), wobei ich das Gefühl hatte, dass er im Durchzug trotzdem noch etwas schwach war...

Vor dem Ausbau ist mir noch aufgefallen, dass aus dem Auspuff Wasser läuft, und zwar nachdem ich vorher 100km Autobahnfahrt bei Tempo 130/140 hinter mir hatte...

Heute morgen hatte ich - wohl durch die Kälte und fehlende Kaltstartautom. - richtig Schwierigkeiten, ihn zu starten. Nach vier mal Anlassen mit Vollgas sprang er dann, und da war dann auch wieder das ruckeln/stottern, was ich wie bei zuwenig Kraftstoff/zuwenig Zylinder/Wasser in den Zündkabeln o.ä. empfinde!

@civic-boy: die Vermutung, dass die Drosselklappe vielleicht hängen bleibt, hatte ich auch schon, nur wusste ich nicht, ob das technisch/elektronisch möglich ist!


pn
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13.01.2008, 11:33
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Also so wie es sich anhöhrt lauft wasser asu dem auspuff :o
verliert dein auto ürgendwelche flüssigkeiten z,b wasser oder öl ohne auf den boden
zu tropfen????wenn das der fall ist dann sieht des mit deiner zylindekopfdichtung schlecht aus!
Aber das eindeutige ergebnisse liefert ist eine druckverlustprüfung und
eine kompressionsprüfung. sie ist nicht teuer und kann vieles über den motor
aussagen!!!! :yes: Denn wenn deine zylinderkopfdichtung an bestimmten stellen
durchgebrannt ist dann kann wasser, öl in den brennraum gelangen!
das kann zu leistungsverlust füren und das mekt man auch am qualm
der aus dem auspuff kommt! (oder zündkerzen rausschrauben und anschauen
ob die Ölig sind oder wässrig)
weiß heist wasser und blau öl. wobei es noch viele varianten des durchbrennen
der zy. kopf dichtungen gibt und ich das alles nicht auflisten kann! :yes:
Fast jede werkstatt kann diesen test machen! der dürfte nicht viel kosten!


pn
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13.01.2008, 12:23
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Wie gesagt, eine Zündkerze (vom 3. Zylinder glaub ich... der zweite von links) ist verölt, die anderen lediglich verrußt...

Blauer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff, im kalten Zustand kommt schon weißer Rauch, allerdings hab ich dem bisher keine Bedeutung beigemessen, da sowohl mein alter EG4, als auch mein alter EG2 das im kalten Zustand gemacht hatten... In einer Werkstatt meinten die auch, dass es im kalten Zustand nicht ungewöhnlich wäre, weil das Gemisch ja fetter ist... Aber ich werde dann wohl mal so nen Test machen lassen...


pn
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13.01.2008, 13:41
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jap das ist ne gute entscheidun :yes: also im regelfall sagt man das der 1ste
zylinder gegenüber der kraftabgebenden seite ist! ;) d.h (gegenüber
von der kupplung! :yes: wenn du in den motorraum hineinschaust musste dan bei
deinem der 1ste zylinder ganz links sein. Und das mit den zündkerzen hört sich gar net gut an. dh das der 2oder 3 zylinder öl im brennraum hat!
Aber ich würede die druckverlustprüfung dann auf jeden fall machen!


pn
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21.01.2008, 07:33
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So, ich glaube, der Civic läuft jetzt endlich mal wieder (fast), wie er soll!

Die Kompressionsprüfung war gut (11 bar an allen Zylindern), das Kühlwasser sauber (kein CO2).

Ich habe die Ventildeckeldichtung getauscht (wegen der einen verölten Zündkerze) und die Kaltstartautomatik wieder eingebaut (war ihm doch zu kalt).

Weiß jemand, ob und wie weit der Leerlaufsteller sich "bewegt", sobald man die Zündung einschaltet? Ich weiß von anderen Herstellern (z. B. Opel), dass man da - sobald die Zündung an ist - sieht, wie die Feder sich vor und zurück bewegt. Bei meinem Leerlaufsteller tat sich da nix. Man hat zwar beim zünden dann gesehen, dass er sich zu bewegen versucht, aber es hat so ausgesehen, als ob er "nicht kann". Hab ihn dann mal kräftig gereinigt und geschmiert und würde sagen, dass er jetzt auf jeden Fall mal "mehr" bzw. "überhaupt" regelt, als vorher.

Hab dann mal noch das Massekabel vom Frontblech zum Ventildeckel getauscht und siehe da, das Ruckeln/Absaufen/etc. ist weg! Er läuft jetzt auf alle Fälle rund und normal. Musste zwar dann die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen, damit er im Warmzustand nicht ausgeht, aber jetzt passts!

Merkwürdig finde ich dennoch, dass es keinen Effekt auf den Motorlauf hat, wenn ich den Stecker der Lambdasonde abziehe! Eigentlich müsste der Motorlauf (zumindest kurzfristig) anders bzw. schlechter laufen. Ich vermute jetzt mal, dass sie vielleicht defekt ist und der Civic quasi "permanent" in einem (ziemlich guten) "Notprogramm" läuft. Gibts außer quertauschen und AU-Tester noch ne Möglichkeit, dass zu prüfen?



Verfasst am: 29.01.2008, 15:08
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Sorry Leute, ich hab mich zu früh gefreut... Es war jetzt ein paar Tage Ruhe und seit gestern spinnt mein Auto wieder rum...

Vergessen wir jetzt mal alles, was hier vorher geschrieben wurde (vor lauter Bäumen sieht man den Wald ja nicht mehr...)

Wenn der Civic warm ist, läuft er problemlos und mittlerweile sogar gut. Aber: wenn er kalt ist tritt wieder dieses ruckeln/stottern/hüpfen auf, so als bekäme er nicht genug Kraftstoff... Gleichzeitig hört man (sobald man das Gas wegnimmt) aber typische "Fehlzündungsgeräusche"...

Ich habe die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 U/min im Stand erhöhen müssen, da er mir sonst (nach den Basteleien vom letzten Mal) im Stand einfach ausging.

Irgendwann (wenn er warm ist) legt sich das alles und er fährt wunderbar!
Auch die Fehlzündungen sind dann (wenn überhaupt) nur noch selten vorhanden oder ich nehme sie dann zumindest nicht mehr so wahr...

Wie passt das denn zusammen? Steuergerät? Leerlaufsteller? Verteiler? Lambdasonde? Oder was ganz anderes?!?


Es tut mir echt Leid, dass ich Euch wahrscheinlich auch den letzten Nerv raube, aber das Auto macht mich langsam echt fertig...
pn
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02.02.2008, 02:51
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also hier meldet sich ein eg3 fahrer...pass auf digger ich hatte das gleiche prob mit der zu hohen drehzahl im kaltlauf und der zuniedrigen wenn er warm ist,hab mechatroniker gelernt und bin alles mal logisch durchgegangen es liegt auf kein fall an der lambdasonde die ja bekanntlich nicht sehr billig ist und wo fast jeder glaubt das die das problem auslößt....die sache mit der drehzahl ist ne allgemein bekannte macke bei dem eg3...und es ist ein teil wo man eigentlich nicht denkt das es daran liegt ES IST DAS THERMOSTAT ich habs mir gewechselt und das prob war weg läuft wieder so wie er soll seit einem jahr jetzt schon also keine sache die nur ein paar tage anhält....so frohes schaffen

pn
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02.02.2008, 06:39
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@Eric86: Danke für den Tipp! Hatte im Vorfeld mal an den Kühlmittelsensor gedacht, aber die Werte waren ok. Du bist nicht zufällig Mechatroniker bei Honda?! :-)

Damit hätten wir dann ja hoffentlich dieses eine Problem gelöst! Das andere Problem scheint sich nun langsam etwas "eingrenzen" zu lassen.

Die letzten Tage war es ja wirklich sehr nass und auch ziemlich kalt draußen und das stottern/ruckeln/nicht ziehen war morgens (im kalten Zustand) immer extremer... Ich hab dann - obwohl zuvor ausgeschlossen - doch nochmal während des stotterns etc. alle Zündkabel nacheinander abgezogen, und siehe da: als ich an Zylinder 4 (Fahrtrichtung rechts, bzw. beim "Reinschauen" links) das Zündkabel abgezogen hab, hat sich am Motorlauf NICHTS verändert. An allen anderen Zylindern ist er ohne Kabel noch schlechter gelaufen...

Soweit so gut, aber wenn er warm ist, läuft der Motor ja wieder rund, Zylinder 4 also wieder mit...?!?!?


pn
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02.02.2008, 09:07
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Soll ich dir mal sagen was du am besten machst!!!! DU Musst mal Kompressionsdruck messen und guckst mal was da raus kommt... Dann guck mal nach der Ansaugkrümmerdichtung, Unterdruckbuchsen mal gucken ob alle schläuche dran sind und auch richtig angschlossen sind... und wnen du das gemacht hast sag mal bescheid was bei raus gekommen uist dann kan man nehmlich weiter gucken......

pn
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02.02.2008, 10:29
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  • Ansaugkrümmerdichtung ist neu!
  • Kompression an allen Zylindern über 11bar (natürlich im warmen Zustand gemessen, als er auf allen Zylindern lief).
  • Unterdruckschläuche sitzen alle da, wo sie sitzen sollen (mit Ausnahme der Schläuche, die laut Tuning-Guide "modifiziert" wurden).


pn
Gast 
04.02.2008, 12:41
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