» EG3 - Perfekt schalten

EG3 M3 Spiegel+Blinker ProblemNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenScheinwerfer Stellmotoren demontage
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General 

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02.07.2006, 17:57
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ich meine jetzt obs irgendwo im i-net zum gucken gibt
dafür muste aufn dyno

weil jeder wagen individuel ist :yes: schon ne andere reifenmarke kann das ergebnis verfälschen


pn email
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02.07.2006, 19:18
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is klar, in stuttgart gibts kein dyno.. hab mich informiert

pn
Honda-Szene-MV 

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02.07.2006, 20:03
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dyno ist aber sau teuer.
Das ist das Problem. Man müsste Geld
schei** können.


pn
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02.07.2006, 20:09
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noch ma zum schalten in den roten bereich. wenn man über den punkt hinaus is wo man die höchste leistung hat, und der zum beipsiel erste gangz dann etwas leistung verliert is man trotzdem noch über dem was der 2te anfangs ausspucken würde... ich hoffe das is verständlich...

pn
Gesperrt 
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02.07.2006, 20:23
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EG4-Starternoch ma zum schalten in den roten bereich. wenn man über den punkt hinaus is wo man die höchste leistung hat, und der zum beipsiel erste gangz dann etwas leistung verliert is man trotzdem noch über dem was der 2te anfangs ausspucken würde... ich hoffe das is verständlich...



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05.07.2006, 15:22
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CIVIC - ChristianHmm...also ich wollte es nur mal wissen,
damit ich in etwa weiß, wie weit ich ihn
ausreitzen kann.
Nicht immer, aber immer öfter!

1gang - 45
2gang - 75
3gang - 125
4gang - 150
5gang - "Geld sparen" lol

das is alles kein prob kommste bis :laughat: ca 5000-6000u/min mit
also alles i.o.


wenn...


:!: er warm is wichtig :!:


pn email
Senior 
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08.09.2009, 22:20
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1.Gang - 45 :o ????

oh das trau ich mir nich , hinterher verabschiedet sich der motor :P


pn
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08.09.2009, 23:19
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hmm ich hab n dzm mit shiftlight nachgerüstet in meinem eg3 ...könnte ja mal nachschauen was der meint...bzw. wann es lämpchen leuchtet

pn
Senior 

Name: T.N.T.
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09.09.2009, 10:57
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CIVIC - ChristianHmm...also ich wollte es nur mal wissen,
damit ich in etwa weiß, wie weit ich ihn
ausreitzen kann.
Nicht immer, aber immer öfter!
Du hast eine Vergaserschlampe, fahre alles im ersten Gang mit über 12000 U/min :P
Nein Quatsch. Orientier dich doch einfach an einem EG4 mit den Schaltpunkten bzw. schau doch einfach mal ins Handbuch. Müßte Honda doch auch eine Angabe gemacht haben beim EG3. Ich baue ja immer noch an meinem EG4 B16A2 Swap und schaue mal schnell ins Handbuch für dich.... ....so, geht los:
Normale Beschleunigung: vom 1. zum 2. Gang: 24 km/h
vom 2. zum 3. Gang: 40 km/h
vom 3. zum 4. Gang: 64 km/h
vom 4. zum 5. Gang: 75 km/h

:!: Jetzt denke ich kommen wir zu deiner Frage :!:
Maximale Ganggeschwindigkeiten. Bei Überschreitung dieser Geschwindigkeiten gerät die Motordrehzahl in die rote Zone des Drehzahlmessers (bei einigen Modellen). Laß deine Vergaserschlampe ganz ;)
Gang: Geschwindigkeit:
1. 52 km/h
2. 90 km/h
3. 135 km/h
4. 185 km/h
5. HÖCHSTGESCHWINDKEIT!!! :D

Viel Spaß beim Heizen und ich hoffe ich konnte dir helfen.
Honda 4 Life :!:


pn
Elite 
Name: Wolfgang
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Beiträge: 1916
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09.09.2009, 18:07
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hehe, das mit dem bergauf war wirklich geil :)

kann nur bestätigen, dass wenn man bergaufwärts fährt und die geschwindigkeit sinkt, dann sinkt natürlich auch die motordrehzahl - ist doch klar... ist das nicht der fall, dann hat man entweder schlupf an der kupplung, oder an den rädern - letzteres ist in dieser leistungsklasse eher unwahrscheinlich im normalen fahrbetrieb :D

und ne andere reifenmarke beieinflusst meinetwegen zwar die beschleunigung, endgeschwindigkeit und auch die kraftübertragung - aber nicht die leistung des motors :) (versteh den einwand aber bezüglich des "werte-von-anderen-nehmen"'s trotzdem n kleines bisschen - kann aber bei 75 ps nicht wild sein)

so: bei welcher drehzahl das auto in etwa die höchste leistung hat, sagt euch der fahrzeugschein. habe ich 101 ps bei 5200 1/min, dann hab ich bei 5200 1/min 101 ps zur verfügung - bei 5800 1/min hab ich dann deswegen auch nicht mehr leistung, sondern wieder weniger.
Das heißt: am besten schalte ich dann, wenn ich die maximale leistung des motors erreicht habe...
So - jetzt wird geschaltet und wenn das getriebe gut abgestimmt ist und alles funktioniert, dann sinkt die motordrehzahl in etwa bis zu dem punkt, an dem ich ds maximale drehmoment habe - das heißt, ich kann weiterhin beschleunigen - bis ich die maximale leistung wieder erreicht hab.
das ist dann der sog. "elastische bereich" (zwischen Mmax und Pmax)

tatsächlich ist also das beste, wenn du dir nen anderen tacho mit dzm kaufst (hab mir vorletzte woche selbst einen für 50 bei ibäy erstanden, weil ich auch keinen hatte - einbau dauert 10 min)

aber wenn du die werte von anderen nimmst, die den gleichen motor haben, welcher auch auf dem gleichen stand der dinge ist, dann kannst du mit den werten auch nicht viel verkehrt machen :)

bei mir sind die schaltpunkte ca. 60km/h, 100km/h, 150km/h, 190km/h
so ähnlich stehts auch in meinem handbuch :)


pn
Gast 
25.11.2009, 11:34
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