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Senior Name: David / Hugo Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG3, Simson S51 Enduro Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 444 Wohnort: Zinnowitz / Insel Usedom | zitieren Hallo Gemeinde, Da ich jetzt schon recht lange, hier durch Forum rumdümpel und hier und da etwas abgreifen und erfahren konnte, entspricht dies aber nicht meinen Vorstellungen. kurz mal vorweg meine Komponenten aufgelistet: Headunit: Clarion DXZ 858 RMP Frontsystem: Rainbow SLX 265 Deluxe Dreamline Nennbelastbarkeit: 100 Watt Wirkungsgrad: 90 dB 1W/1m Übertragungsbereich: 50 - 21.000 Hz Impedanz: 4 Ohm Flankensteilheit: 2 x 12 dB/Okt. Übernahmefrequenz: 4.200 Hz Frontsystem-AMP: Mac Audio MPX 4000 Nennleistung an 4 Ω 4x60 / 2x160 Watt Frequenzgang 5 – 50 kHz (-3 dB) Klirrfaktor < 0,05 % (1 kHz) Geräuschspannungsabstand > 100 dB Eingangsempfindlichkeit 0,4 – 4 V Läuft auf 2CH, wobei die einstellungen bei dieser endstufe echt nicht leicht zu verstehen sind... ein vernünftiges stereosignal bekomm ich nicht rein, alles nur irgendwie mono... HMM Subwoofer: JL 12w3v3 Dauerbelastbarkeit: 500 Watt Referenz Wirkungsgrad: 0.313% Wirkungsgrad in dB SPL ( a t ) 1W/1m: 87.15 dB Subwoofer-AMP: Eton EC 300.2 1 x 455W @ 4 Ohm Brücke RMS Max. Stromaufnahme: 52A Signal Rauschabstand: >70dB THD: <0,02 Prozent Dämpfungsfaktor: >200 Kanalabstand: >50dB Frequenzgang: 10 Hz bis 30 KHz Bis auf die FS Endstufe (R.I.P BOA MVU 6060) bin ich eig recht zufrieden, was die komponenten angeht. Das Auto wurde gut Gedämmt, und Vernünftige kabel mit angemessenen Querschnitt sind auch verlegt worden (ausserdem alles ausser chinch ist oelbach) nun zu meinen problemen, ich bekomme meine anlage einfach nicht vernünftig eingestellt. wenn ich die ls auf lautstärke "30" von "33" einpegel, ist alles dermaßen leise, dass mein auspuff immer noch laut und deutlich zu hören ist. wenn ich weiter aufdrehe, fangen die HT schon an zu verzerren und alles klingt bescheiden, wobei es echt nicht soo laut ist. die TMT Sicke kommt bei stufe "30" vllt 3mm raus, ein stück weiter und es verzerrt wieder alles. dadurch kommt es auch, dass es sich ohne subwoofer echt Hohl anhört, kann man schlecht beschreiben. der Kick kommt halt nicht bei den TMT´s das FS hab ich bei ~80 HZ Getrennt und der Sub Spielt ab 50HZ vom Radio Festgelegt. ICh hoffe nicht, dass es an der Endstufe liegt, kein Kleingeld momentan für was gutes... desweiteren Stell ich mir die frage, was ist das? sehr geil nachts so an einer roten ampel zu stehen, vorallem wenn ich mehrmals die bremse drücke säuft mein auto ab und radio geht aus?!?! LG |
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Elite Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: ED 9 Anmeldedatum: 09.06.2010 Beiträge: 1567 Wohnort: Rauenberg | zitieren Moin, deine Batterie wird überstrapaziert, sie kann nicht genügen Strom für Anlage u. Beleuchtung zur Verfügung stellen. Da brauchst ne stärkere Batterie, ODER einen Kondensator auch Powercap oder nur Cap genannt, denke dass bei deiner Anlage 1 Farad reichen sollten. Kannst natürlich auch beides verbauen stärkere Batterie + Powercap. Aber da du nach ner günstigen Lösung suchst: --> http://eho2003.de/product_info.php?info=p4406_1-FARAD-KONDENSATOR-BLAUE-LED-ANZEIGE.html&XTCsid=8b1d5893a2284b561e69dfd1811f6fa6 ...der Kondensator unterstützt die Batterie bei der Stromversorgung der Anlage, funktioniert wie ne Zusatzbatterie, die sich im "normalen" Betrieb auflädt und sich im Lastzustand entlädt und somit die Batterie entlastet. 1x bearbeitet |
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Senior Name: David / Hugo Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG3, Simson S51 Enduro Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 444 Wohnort: Zinnowitz / Insel Usedom | zitieren hi, ja der gedanke eine neue batterie zu kaufen, schwebte mir auch schon im sinne, vor allem nach den Problemen im winter immer.. aber bei mir passen ja grade einmal ne 9v blockbatterie rein. würde von nem kumpel neue Mercedes Batterien geschenkt bekommen, aber wohin mit den Oschies? hab keine Ahnung wie ich die in meinem Kofferraum als zusatzbatterie einbauen soll, platz technisch. |
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Elite Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: ED 9 Anmeldedatum: 09.06.2010 Beiträge: 1567 Wohnort: Rauenberg | zitieren Hast dir den Kondensator mal angeschaut? Wäre definitiv die passendere Lösung. Und den bekommst auch wirklich überall unter. Aber wenn du schreibst, dass deine Batterie schon öfter Probleme gemacht hat würd ich die erstmal gegen ne neu auswechseln, und dann nochmal probieren, vllt. kannst dir den Kondensator dann auch sparen. Allerdings verbessert der auch den Klang von deinem Bass. 1x bearbeitet |
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Senior Name: David / Hugo Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG3, Simson S51 Enduro Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 444 Wohnort: Zinnowitz / Insel Usedom | zitieren ja hab mir den mal angesehen, n cap haben wir auch noch irgendwo in der werkstatt rumliegen, aber glaub son media markt teil, ist dass erstmal egal was das für einer ist? denn könnt ich´s ja mal mit dem testen ob´s besser wird? aber wenns den klang verbessert, werd ich mal hellhörig. habe aber 2 seperate stromleitungen für FS und SUB amp liegen. also muss ich mir aussuchen wozwischen ich den klemme, was meinst du? |
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Elite Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: ED 9 Anmeldedatum: 09.06.2010 Beiträge: 1567 Wohnort: Rauenberg | zitieren Der Sub saugt natürlich viel mehr Strom, geht ja schon aus den Leistungsangaben hervor: Leistung P= Spannung U * Strom I und die Spannung ist in dem Fall konstant 12V ohne Lima und ca. 14,4V mit Lima. Deine SUB Endstufe: 455W / 14,4V = 31,6 Ampere (unter Volllast) Deine FS Endstufe: 320W / 14,4V= 22,2 Ampere (unter Volllast) Mit dem Billigkondensator machst nicht viel falsch, da gibts keine großen Unterschiede. GANZ WICHTIG: DEN KONDENSATOR NICHT EINFACH AN PLUS UND MINUS HÄNGEN, SONST RAUCHT ER DIR AB ODER EXPLODIERT! DEN MUSST DU ÜBER EINEN WIDERSTAND LADEN! Der Widerstand sollte was zw. 10 und 100 Ohm haben, am besten du nimmst nen Keramikwiderstand, der auch etwas an Leistung abkann. Alternativ kannst auch nen anderen Verbraucher wie z.B. eine Glühbirne davor hängen, dauert aber dann etwas länger, denk ich. Den Widerstand musst in Reihe davor schalten (Plus an den Widerstand, und die andere Seite vom Widerstand an den Kondensator +, Minuskabel am Kondensator ganz normal an Masse) |
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Senior Name: David / Hugo Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG3, Simson S51 Enduro Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 444 Wohnort: Zinnowitz / Insel Usedom | zitieren ok ich fahr jetzt mal zur werkstatt, haben da sogar noch keramikwiederstände aus der ddr^^ mal sehen obs was bringt. vielen dank dir schonmal |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: Civic FK2 50 jahre edition Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 2147 Wohnort: Hettingen | zitieren hee die kombi. woofer + stufe kenn ich doch geht schon ziemlich ab. |
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Premium-Member Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9, Prelude BB6, Accord Coupe CG4, Civic ED3 Anmeldedatum: 09.06.2005 Beiträge: 2093 Wohnort: Stade (bei Hamburg) | zitieren Moin. Das was "Kabelbaum" dazu schreibt ist zwar grundsätzlich nicht komplett falsch, aber leider auch so nicht richtig. Bitte nimm mit das jetzt nicht übel, ist nichts gegen dich, aber ich werd das jetzt mal bischen aufklären: Ein Kondensator/Powercap bringt dir effektiv nahezu GAR NICHTS wenn die Batterie nicht mehr in ordnung ist bzw. es nicht packt. Der Kondensator speichert die Ladungs kurzzeitig zwischen und kann sie deutlich schneller als eine Batterie wieder abgeben (was beispielsweise beim schlagartig ansteigenden Strombedarf bei Bassstößen der Fall ist), jedoch bringt das alles nicht wenn die Batterie mit dem "nachreichen" der Ladung zum Kondensator nicht hinterherkommt weil sie schlichtweg nicht mehr ok ist! Daher ist beim Thema Stromversorgung zuerst einmal die defekte Batterie zu tauschen, idealerweise gegen eine (leider teure) AGM Batterie wie z.B. von der Firma Stinger/Hollywood. Achja, noch eine kleine Anmerkung: Eine Batterie hat unter Last niemals eine konstante Spannung! Weiter zum Thema Kondensator: Zwischen billigen und teuren gibt es massive Unterschiede. Zum einen haben die billigen oft nicht die "Kapazität" die angegeben, zum anderen unterschiedet sich der Innenwiderstand zwischen billig und teuer, und der ist maßgeblich dafür zustöndig wie "gut" ein Kondensator ist bzw wie "schnell" er die Ladung abgeben kann! Dann zu der Berechnung die Stromaufnahme der Endstufe unter Vollast: Formeltechnisch ist das zwar richtig, leider vergisst du komplett den Wirkungsgrad der Endstufe, der je nach Bauart stark unterschiedlich ist. So, nur um es nochmal zu sagen, das soll hier keine Klugscheißere oder Besserwisserei sein und ich will dich damit auch nicht angreifen, aber ich wollts halt eben mal richtig stellen. Dann zum ausgangsproblem: Wie weit lässt sich das Radio maximal aufdrehen? du sagst ab 33 verzerrt es total... Ist bei 35 schon Schluss am Radio? Wenn ja ists recht wahrscheinlich dass es bei 33 schon verzerrt, weil das Radio an seiner Leistungsgrenze arbeitet und das Signal dann zwangsläufig unsauberer wird. Selbiges gilt für die Endstufen: Wie weit sind die Gain-Regler aufgedreht? Falls voll solltest du sie auf maximal 3/4 zurücknehmen! Dann nimm dir mal n Multimeter und miss einmal sowohl an der Batterie als auch direkt an den Endstufen (Anschlussterminals) die Spannung während die Musik aufgedreht ist und es zu den Verzerrungen kommt... Wenn die Spannung deutlich absinkt ist dein Problem tatsächlich eine schlechte Stromversorgung, dan solltest dringend deine Batterie auswechseln, am besten halt gleich gegen eine AGM Batterie! Verfasst am: 04.11.2011, 19:25 zitieren Ach und kurzer Nachgtrag zum Thema Kondensator über Widerstand laden: Der Kondensator geht nicht zwangsläufig kaputt wenn du ihn ohne Widerstand anschließt, aber zu empfehlen ist es definitiv nicht da er tatsählich kaputt gehen kann, also schon immer über nen Widerstand laden. Ich selbst nehme immer ne ganz normale Scheinwerferbirne dies hat den vorteil dass du sehen kannst was passiert... Wenn die lampe aufhört zu leuchten bzw. nur noch bischen Glimmt fließt kaum noch Strom und du kannst sie zwischen rausnehmen und das Pluskabel direkt auf den Kondensator legen! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hi-Fi - Doch nicht so Perfekt wie ich es will" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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