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Beobachter Anmeldedatum: 27.03.2010 Beiträge: 5 | zitieren Hallo, ich habe einen Civic EP1 2001, da jetzt beide LWRs kaputt sind habe ich mich dafür entschieden die 2004er Facelift scheinwerfer einzubauen. Die Scheinwerfer bekomme ich von meinem Honda-Händler und die Stecker für die Glühbirnen habe ich mir auf dem Schrottplatz organisiert. Jetzt besteht nur noch das Problem der Schaltung der Lichter. Habe ja schon viel im Forum gelesen, aber irgendwie erklärt das nicht richtig meine Fragen, deswegen schreibe ich jetzt selber. Beim 2004er ist es ja so das die Fernlichter dem Abblendlicht zugeschalten werden und wenn ich ohne Licht Lichthupe gebe gehen nur die Fernlichter an, oder zumindest hätte ich es gerne so. Anbei habe ich den Schaltplan gepostet. Ich habe mir das Rote gedacht, dies würde ja dem Grünen entsprechen. Das ganze habe ich dann mit H1 und HB3 an meinem Auto probiert, aber es hat nicht funktioniert. Es wurde nur von Abblendlicht auf Fernlicht gewechselt. Wisst ihr vielleicht warum dies passiert ist bzw. wie ich es lösen könnte? Oder ist es keine gute Idee dies so zu machen? Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe. Gruß rommon schaltplan_changed.png - [Bild vergrößern] |
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Grand Master Name: Bernhard Geschlecht: Fahrzeug: Civic IX FK 2 Sport Anmeldedatum: 28.02.2007 Beiträge: 23911 Wohnort: Bamberg | zitieren http://www.maxrev.de/pre-facelift-scheinwerfer-zu-facelift-scheinwerfer-wandeln-t62146.htm Mehr weiß ich auch nicht... |
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Premium-Member Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren Schön wärs wenn es so einfach wäre... Abblendlicht braucht permanent Masse Fernlicht Masse kommt über den Lichtschalter weiterhin Plus fürs Abblendlicht normal über das vorhandene Relais Nr 15 bzw 17 im Motorraum, für das fernlicht erfolgt jeweils ein Abgriff an der Leitung Die leitung für geschaltete Masse Abblendlicht entfällt somit. Angaben habe ich jetzt entsprechend den vorhandenen Kabelfarben an meinem 2005er Civic und dem Vergleich der beleuchtungsschaltpläne für die 02/03 bzw. 04/05 USA bzw. Canada Ausführung herausgesucht. Demzufolge müsste die USA Ausführung die gleiche Schaltung haben wie die europäische bezüglich Frontscheinwerfer. Wenn das nicht funktioniert...dann fürs Fernlicht Plus eine extra leitung ziehen. |
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Beobachter Anmeldedatum: 27.03.2010 Beiträge: 5 | zitieren du meinst also ich sollte die Abblendlichtleitung die zum Kombischalter geht trennen? ich habe schon versucht die Schaltpläne vom Facelift und prefacelift zu finden um den Unterschied in den Schaltungen zu finden, aber leider ohne Erfolg, es steht nirgends explizit für welchen welcher Plan ist. Habe ich überhaupt den richtigen Schaltplan, weil ich auch einen Anderen gefunden habe. Kenne mich aber nicht so aus mit den ganzen Bezeichnungen ( KG, KK, etc). |
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Premium-Member Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren Jop. Die leitung trennst einfach. was ich allerdings am überlegen bin, es müsste bei der Schaltung bei ausgeschalteten Licht und dann Lichthupe allerdings Fernlicht und Abblendlicht aufleuchten, aber bevor man noch größeren Aufwand betreibt ( extra Relais und Schaltung fürs Fernlicht) wär das dann die schnellste und zeitlich beste Lösung. Facelift Schaltplan kreigst nicht im Werkstatthandbuch...dafür hat Honda sein Internet Werkstattinformationssystem. Habe mir aus den USA ne Printausgabe vom Schaltplanhandbuch für den dortigen Ep3 organsiert. Letztlich untescheidet sich das Ganze nicht wirklich vom hiesigen Ep, klar für Motorkabelbaum passts dann für die kleinen Maschinen nicht aber das allgemeine wie Beleuchtung passt schon.... habe gestern abend mal von meinem linken Scheinwerfer am 2005er Civic die Kabelfarben angeschaut und verglichen mit dem Handbuch. Demzufolge müsste es gleich sein wie die 04-05 USA Ep3, auch wenn die die Linsen im abblendlicht NICHT haben. EDIT: hab doch den Schaltplan fürs Xenon hier...unterscheidet sich doch nur darin das zum Halogen nicht plus und minus an ne glühlampe, sondern an ein Steuergerät gehen. Der Schaltplan von dir ist ja vom Pre-face... Kabel rot / weiss (red/wht) entfällt, kriegt ne permanente Masse. Somit dürfte folgende Funktion geschaltet werden: Sobald Licht auf EIN (Abblendlicht) geschaltet wird, ziehen beide Scheinwerferrelais an. die Glühlampe erhält plus und hat permanente Masse, somit leuchtet diese. Sobald auf Fernlicht geschalten wird: Plus liegt an sobald die Relais angezogen haben, wird auf Fernlicht geschaltet erhalten die Glühlampen die Masse über den Lichtschalter. |
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Beobachter Anmeldedatum: 27.03.2010 Beiträge: 5 | zitieren Aber dann hätte es doch so funktionieren müssen wie ich es Blau eingezeichnet habe. Oder wo ist da der Unterschied? |
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Premium-Member Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren Wenn du am Abblendlicht eine permanente Masse jeweils anlegst, dann muss Abblendlicht bei normal Licht an leuchten. Beim Schalten auf Fernlicht dann wird Fernlicht zugeschalten. Bei Licht an wird bei Lichthupe das Fernlicht geschalten. Bei Licht aus wird bei Lichthupe das Abblendlicht und Fernlicht geschalten... Hab grad hier nen lustigen Versuchsaufbau entsprechend dem Schaltplan geschalten... Xenon Facelift Scheinwerfer, Motorraumsicherungskasten, Lichtschalter und batterie Plus von der batterie auf den Sicherungskasten, dann intern im kasten die verteilung auf die Sicherungen und Scheinwerferrelais. Rückseitig die Ansteuerung des Relais Masseseitig vom Lichtschalter aus sowie der Anschluss für das vom Relais geschaltete Plus für beide Lichter. Die Masse fürs Fernlicht kommt von der batterie, geht zum Lichtschalter und wird über den Kontakt für Fernlicht bzw. Lichthupe an den Scheinwerfer abgegeben. Funktioniert das nicht (dürfte Problme mit dem Fernlicht im Zweifelsfall geben, dann eine extra leitung für das fernlicht ziehen mit eigenen relais |
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Beobachter Anmeldedatum: 27.03.2010 Beiträge: 5 | zitieren ich weiß schon was du meinst, aber als ich das Blaue geschaltet habe ( also zusätzlich, also das Kabel ging dann weiter zum Schalter ) dann hat es nicht funktioniert. Der Strom nimmt sich doch immer den Weg des geringsten Widerstandes, das wäre doch der blaue Weg, oder hätte ich die Masseführung nur Massiver bauen müssen (hab dann einfach das Kabel an den Motor gehalten)? Verfasst am: 02.04.2010, 14:15 zitieren Hi, habe jetzt die neuen Scheinwerfer drin, es hat wirklich so geklappt wie mr-alternative gesagt hat, weiß nicht warum das beim ersten mal nicht funktioniert hat. ist ja auch egal. und ja bei Lichthupe gehen beide Lampen an, aber das ist mir jetzt egal. Mein Auto sieht gleich 10 mal schöner aus. vielen dank |
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Grand Master Name: Bernhard Geschlecht: Fahrzeug: Civic IX FK 2 Sport Anmeldedatum: 28.02.2007 Beiträge: 23911 Wohnort: Bamberg | zitieren Freut uns ...hoffe wir hören noch von Dir...falls Du mal Lust hast Dich und deinen Boliden hier vorzustellen.. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Fernlicht zu schalten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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