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ee8 und ed9 selber auspuff durchmesser?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCRX ED9 Mittelschalldämpfer Pflicht?
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23.01.2013, 00:55
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guten abend oder für viele auch schon guten morgen

meine frage ist es, da ich meinen ee 2-3jahre wenn nicht sogar länger fahren möchte,
-wie pfelge ich ihn am besten
  • welches öl, wann wechseln
  • motor was zu beachten?
etc...
danke schonmal


pn
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23.01.2013, 04:24
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Erstmal musst du bedenken das ein EE schon einen gewissen Kultstatus hat , Teile Teuer bzw. Rar werden ( Wie die Autos selbst :hrhr: ) Und sicherlich Erhaltenswert sind ;)

Also von nur 2 Jahre fahren hör ich meistens bei Neu / Jahreswagen oder Dienstwagen oder wenn das Auto noch einmal übern Tüv geprügelt wird :D

Ich vesuch mal alles zu beantworten ohne großartig Gegenfragen zu stellen , natürlich ohne Gewähr :P

Aber ganz wichtig : Fährst du im Winter CRX ?

Pflege : Kommt auf den Lackzustand an , desto besser und schneller Wasser vom Lack abperlt , desto besser ist der Zustand .

Da von abhängig Lackreiniger , Politur und Wachs kaufen , ich versiegel unsere Autos die durch den Winter müssen ( meiner Gott sei dank nicht :D ) vor und nach dem Winter , aber in der Regel alle 6 Monate . Manche machen es einmal im Jahr .

Zuviel Polieren ist auch nicht gut für den Lack !

Zuerst reinigst du dein Auto komplett . Du darfst null Schmutz oder andere Verunreinigungen haben . Dann Lackreiniger , Politur und als Finish ein Wachs auftragen . Um mal eine grobe und schnelle Zusammenfassung zu haben . Ist dein Rex Schwarz ? Schwarze Lacke brauchen eine intensivere Pflege als z.b. Silber oder Weiß .

Hast du Ledersitze ? Lederpflege verwenden , sonst trocknet das Leder aus und die Sitze im CRX sind sowieso nicht die hochwertigsten . Den Rest vom Innenraum Pflege ich mit Wasser , Lappen und ein ganz klein wenig Prill . Auf der Arbeit haben wir nen ziemlich lustiges Druckluftwerkzeug was normalen Glasreiniger zerstäubt und gleichzeitig die Ritzen frei pustet :D

Das Ergebniss spricht aber für sich ;)

Ansonsten solltest du auch regelmäßig mal den Motorraum säubern , Motorwäsche und gut ist , Hauptsache der Kompost und der Grobe Dreck verschwindet .

Ansonsten immer gründlich von Schmutz befreien , inklusive der Einstiege und der Radhäuser .

Wenn du in die SB Wäsche zum Waschen fährst nicht mit dieser Bürste für Schaum über den Lack gehen , das macht nur Kratzer und schlieren ;)

Ansonsten ... im Karosserie Bereich sollte man immer Vorsorge treffen . Hat dein CRX Rost ? Wenn nicht , bau den Hobel auseinander ! Nimm die Verkleidungen innen raus und die Plastikschweller außen ab . Leg dich drunter und such nach Rost . Findest du keinen gönn dem kleinen eine Hohlraumwachskur . Wenn doch sofort behandeln .

Davon ab würde ich , gerade bei dem Alter , die Radhäuser mal Prüfen . Oft sitzt unter dem drecks Unterbodenschutz das ein oder andere Rostnest . Ein frischer anstrich lohnt sich immer und du weißt woran du bist ( Natürlich vorher den ganzen alten kram entfernen , versteht sich ) . Wo wir schon beim Heck sind und schwächen im Alter , guck mal nach ob dein Kofferraum dicht ist , wärst nicht der erste der in der Reserveradmulde Wasser stehen hat . :D

An gegeben von Honda ist 5w30 fürn B16A1 , Ölwechselintervall liegt bei 10.000 km . Würds selber so bei 8.000 wechseln ;)

Beim B16 ist das selbe zu beachten wie bei jedem Motor : Vernünftig warm fahren und nicht kalt tretten und nicht sofort abstellen wenn du grad richtig rum gehackt bist , die letzten paar km wieder beruhigen ( Kein muss aber ich schreib die ganze Zeit eh schon was ich machen würde xD )

Ansonsten sind die Motoren eigentlich Problemlos , Zahnriemenwechsel alle 100.000 km , Luftfilter alle 20 - 30.000 ( Hab das Intervall grad nicht im Kopf ) Und die Zündkerzen ( NGK ) ebenso ( Hab ich auch das Intervall nicht im Kopf , sorry )

Sonst fällt mir eigentlich nix weiter ein . Halt das was man bei jedem Auto macht ... alles immer mal wieder durch checken .

Sorry wenn Grammatik und Rechtschreibung fürn Sack sind und ich mich verbrabbelt hab , ich hab die halbe Nacht nur an den T-Shirt Silhouetten gesessen und geh jetz Totmüde ins Bett lol


pn
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23.01.2013, 10:58
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haha ok alles klar dann weiß ich jetzt bescheid soweit

und ja muss gezwungerner mßen den rex auch im winter fahren ich versuche aber alles so zu regeln das ich erst dann fahre wenn das salz von den strassen wieder unten ist es quasi nur noch nass ist... bei uns hier im flachland ist es eh nicht so schlimm mit schnee....

und radkästen sind 98% rostfrei nur in der reserve mulde frisst es sich langsam durch... bis jetzt nur ein daumendickes loch...
wäre es da sinnvoll die kofferaum dichtung zu wechseln?
ich will meinen ee8 in einem fast perfekten zustand bekommen...


pn
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23.01.2013, 11:10
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meiner ist reines spaß und gut wetter Auto.

Ich mache jedes jahr Öle neu (motor/getriebe) fahrleistung zwischen 5k-8k im jahr!
Im sommer reicht 10w40 fahre LM MOS2 auch im getriebe!


Ja wurde alles gesagt, regelmäßig dreck abwaschen dann rostet nichts.
Unterboden und hohlräume versiegeln.

achso die wechselintervalle stehen im motorraum!


pn
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Schau was drin war an Öl und fahre es weiter.

Ansonsten 10W40 - auch im Getriebe. Damals gab es nix anderes, das Getriebe wurde damit serienmäßig befüllt. ;)


pn
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23.01.2013, 12:47
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Dreckspusher hat ja schon ausführlich was geschrieben.

Mach doch ein Thread z udeinem Auto auf dann kannste da imemr direkt was fragen und alle gucken doch gerne Bilder an.. :D

Wenn du ihn im Winter fährst lass ihn möglichst bei Salz stehen. Eigentlich müsste man vor dem Witner(jetzt ist es ja schon zu spät)
Die Radläufe konservieren, vorallem die Kante von INNEN. (Hoch bocken, Rad raus, mit Schutzbrille, Atemmaske und Drahtbürste am Akkubohrer ins Radhaus setzten und die schleifen) Das ist erstmal der erste einfache Schritt zur Rostbeseitung. Möglichst Blank machen alles und dann Fertan dann Grundieren Lackieren etc..

Ansonsten Stoßstange hinten ab, dann siehste dort was da los ist. Auch Innenraum raus und Radläufe dort begutachten. Kannst dir gerne bei hondayoungtimer meine Threads anschauen, da hab ich dass bei ein paar crxn schon ausgiebig hinter mir^^

Wenn deine Mulde stark angeschlagen ist, kommt ne Menge Wasser ins Auto.
Problem Nr.1: Rückleuchten, dann Wischerdüsen, Dachleisten etc. Kofferraumdichtung selbst war bei mir noch nie undicht. Hab das aber schon öfters hier ausführlich aufgelistet^^

Zur optischen Pflege. Niemals Plastikreiniger wie Amorall.. das glänzt und klebt nur, danach ist alles nur noch ausgeblichener..
Innen wie bereits erwähnt Wasser und Spüli, Dünner Lappen und man kann alle Ritzen sauber kratzen^^
Außen Wasch ich meine immer von Hand und auch mit Spüli, glänzen dann imer gut.

Zum Thema Öl. Offizieller Wechselinterwall 10.000KM. Ich konnte beobachten dass es bei mir so bei 7000 anfängt dunkel zu werden. Ist sicher sehr stark vom Fahrstilabhängig. ALso am besten so wie auch von Headshot erwähnt so um die 7k wechseln.

Am besten für nächsten Winter ein Winterauto holen, und nix versiegeln vorm entrosten. Direkt nachm Winter damit Anfangen bevor man irgendwann nichts mehr retten kann..

Könnt noch den ganzen Tag irgendwas weiterschreiben, hab jetzt aber keine Lust mehr :P
Mach doch einfach mal ein Buildingthread auf :)

Edit: Noch zur Plege. Warmfahren ist das A und O. Habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass durch ausgiebiges Warmfahren Drehzahlorgien kein Problem darstellen. Mein EE hat immernoch null Ölverbrauch trotz enger Bekanntschaft mit dem Begrenzer.
Problem beim B16, Man fährt ganz normal morgens Zur Arbeit und direkt vom Dorf auf die Landstraße -> 100kmh = 3700rpm. Ich lasse meinen imemr 1-2min Warmlaufen und fahre dann bis dorf ende Sanft mit 2000rpm auf die Landstraße und dann dort die nächsten 5min mit 80 weiter. danach sinds bei mir morgens weitere 10km mit 100 und dann Autobahn gib ihm :D :D


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
23.01.2013, 12:47
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