» Eg2 Motor 92-95 zu 96-98

Mein Sol mit Tacho Umbau....seht selbst!!!Update 24.01.2013 Seite 2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenmagnaflow Frage
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18.05.2015, 21:31
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kann mir jemand mal erläutern warum ein b16a2 vor 96 mehr steuern kostet als nach 96?
das kann nichts mit dem motor zutun haben, denn der ist immer gleich. ein Getriebe hat nichts mit der Steuer zutun und n minikat kann man auch nachträglich einbauen, genauso wie einen kaltlaufregler.


pn
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18.05.2015, 21:43
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Er hat ab '96 die Euro 2 Klasse bekommen, da die ab 96 eingeführt wurde. Der Motor vor 96 schafft auch diese Norm, kann aber wenn ich mich nicht irre nicht so einfach umgeschlüsselt werden. Durch den Minikat geht das aber. Und wer schon mal einen Minikat in der Hand hatte, kann sich vorstellen, dass das kleine grobwabige Teil eigentlich nichts bringen kann. Aber duch den Einbau kann man die Abgasnorm von Euro 1 auf 2 umschlüsseln.

Mit nem Kaltlaufregler geht das natürlich auch. Das sind nur blöde bürokratische Formalitäten, aber so macht man es uns hier in D das Leben schwer.

Vor allem, was ein Kaltlaufregler macht, macht der Sol von Haus aus schon selbst. Ich merk es jedenfalls bei meinem: Ist er kalt, vor allem im Winter, dann dreht der Motor im kalten Zustand im Stand viel höher, ergo wird der Kat schneller warm. Und was anderes macht der (teure) Kaltlaufregler ja auch nicht.


pn
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19.05.2015, 13:02
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Unterschied

EG2 92 - 95 = B16A2, OBD I, EURO 1
EG2 96 - 98 = B16A2, OBD II, EURO 2

Sonstige Unterschiede die mir bekannt sind wäre das längere Getriebe sowie die verbesserte Dachdichtung ab 96.
Ausserdem gibt es noch Unterschiede bei den Sitzen (Stoff)


/


pn
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20.05.2015, 04:58
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Es gibt auch noch einen kleinen Unterschied bei der Wasserpumpe. Aus welchem Grund auch immer sind die Bohrungen unterschiedlich.

pn
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Name: Erik
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20.05.2015, 09:52
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NUMMA EINSkann mir jemand mal erläutern warum ein b16a2 vor 96 mehr steuern kostet als nach 96?
das kann nichts mit dem motor zutun haben, denn der ist immer gleich. ein Getriebe hat nichts mit der Steuer zutun und n minikat kann man auch nachträglich einbauen, genauso wie einen kaltlaufregler.

Mit Euro1 bezahlst du einfach das doppelte an Steuern pro 100ccm Hubraum. Außerdem kann es sein, dass die Steuerung des Motors mit dem OBD2a Steuergerät vielleicht einen kleinen Ticken geändert wurde. Hängt ja nicht immer alles komplett von der Mechanik ab.

Bei der EJ/EK Reihe dasselbe, der D16Y7 und D16Y8 haben auch im Facelift Coupe die Euro3 (vorher Euro2), während die Motorkennung identisch geblieben ist.. haben dann halt noch eine Nachkatlambda und OBD-Buchse dazu bekommen, was Vorschrift war für Euro3. Der Y8 hat dazu auch noch eine andere ASB mit einer Art direkter Luftzuführung an die Einspritzdüsen, die im Kaltlauf greift.

Wobei ich aber dann eher versuchen würde, dem TÜVer beizubringen, dass der Karren ab Werk einen Kaltlaufregler hat und so auch die Euro2 schafft, oder einfach behaupten würde, ich hätte die Drosselklappe mit Kaltlaufregler aus einem anderen Modell nachgerüstet. Vor '96 hat der EG2 ja meines Wissens auf jeden Fall ein FITV an der Drosselklappe, wenn ich mich nicht irre - da würde ich einen Schei.ßdreck tun von wegen noch einen zusätzlichen Kaltlaufregler einbauen. Ab '96 sollte das ja wie beim EK4 über das ECU per IACV-Ansteuerung laufen. Und ob der Karren jetzt den Kaltlauf über eine mechanische oder elektronische Steuerung anhebt, ist ja mal vollkommen wurscht.


 2x  bearbeitet
pn
General 

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23.05.2015, 16:38
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hey fabian... es gibt schon 94`er modelle die ab werk die dachdichtung mit den "ohren" haben

pn
Gast 
23.05.2015, 16:38
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