» Die Felgen werden sehr heiss

Schleifendes Geräcuh aus dem MotorraumNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenJames FN1
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30.04.2012, 13:30
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kommt halt drauf an ob man es selber machen kann... Ich dachte mir lieber 380 für die originalen im austausch als für den selben preis big brake sättel die dann aber auch wieder gebraucht sind und man nicht weiss was man hat.

pn
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02.05.2012, 19:36
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Abend!

Musste heute zur Arbeit 50 Km Autobahn und zurück, leider hat sich ohne Kappen nichts geändert. Also am Freitag wechselt mein Kumpel die Beläge und wird dann die Satteln überprüfen, mal sehen, bin mal gespannt.

LG

Alex


pn
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03.05.2012, 05:19
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Gut ich sage zu 99,9 isses das selbe wie bei mir ;) Nur kannste die kolben ja auch nicht einfach rauspressen... aber guck erstmal ob alles noch gängig ist... und gängig heisst gängig, nicht mit ner zange ;)

pn
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03.05.2012, 06:35
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Seit wie vielen km sind die neuen Beläge drauf? Daraus könnte man in der Tat auf fest sitzende Bremsteile schließen.

pn
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03.05.2012, 07:29
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@Ecki91 Bei mir ist es nur mit ner Zange gängig, der KFZ-Meister in Melsungen bei dem letzten Besuch meinte aber es sei normal. Leider habe ich davon zu wenig Ahnung.
@Dieselrocker ich werde zum ersten Mal die Beläge wechseln lassen. Habe aber schon fast 20000 Km seit dem Kauf runter. Wann die vorher gewechselt wurden weis ich leider nicht.


pn
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03.05.2012, 07:47
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Normal muss man den kolben so zurück drücken können. Ich würde das mal so versuchen, ist aber etwas umständlich... wenn du dein auto abstellst und er mal über nacht steht, würde ich am morgen/mittag dannach ihn mal an dem rad wo er heiss wird aufbocken. Aber ohne vorher die bremse zu drücken! Wenn die bremssättel noch gängig sind, sollte das rad ohne schleifen drehen. Dann würde ich einfach mal ein paar mal auf die bremse treten und gucken ob es dann immer noch frei dreht.
Ich habe die vermutung, das sich der bremskolben wenn du z.b. das erste mal bremst rausdrückt, aber dann nicht bzw. nur ganz langsam (z.b. wenn das auto wieder etwas steht) zurückzieht. War bei mir auch ich konnte die kolben noch bewegen aber nur sau schwer zurückdrücken...


pn
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03.05.2012, 08:48
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Das macht morgen mein Kumpel, ich bin Klavierlehrer habe ein wenig Schwierigkeiten solche Tests selber durchzuführen. Aber ich habe es schon gesehen, dass die Bremskolben sehr schwer zurückgehen. Wenn ich bei HH in Melsungen bemängelte, dass die Felgen heiß werden. Der KFZ-Meister konnte nach Ausbau die Bremssattel nicht wieder drauf Montieren. Dann hat er die Zange geholt und musste ziemlich viel Kraft anwende erst dann ging es rein. Er zeigte mir aber, dass die Bremsbeläge frei gängig sind und sich locker bewegen können und das soll das wichtigste sein. Die Bremssattel kann man zuerst aber versuchen zu reinigen oder? Sind die Bremssattel Verschleißteile? Ich habe noch Gebrauchtwagen Garantie von HH in Hannover.

pn
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03.05.2012, 08:55
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den bremssattel reinigen bringt nichts ausser optik. Wichtig ist eigentlich nur der kolben und die dichtringe. Wenn dort z.b. ein kleiner riss drin ist dann kommt wasser in den sattel und der Kolben rostet. Man kann die sättel halt auseinander bauen und mit neuen dichtsätzen, sogenannten Rep. kits neu abdichten. Dafür muss man aber schon einiges an ahnung haben. Weil die Bremse ist immer noch das wertvollste teil am auto, davon hängt dein leben und das der verkehrsteilnehmer ab!

pn
Junior 
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03.05.2012, 09:03
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Das ist mir klar. Der Kumpel hat eigenen KFZ Meisterbetrieb mit Hebebühnen und allem drum und dran er hat schon Ahnung. Nur bezahlen muss ich aus meine Tasche, deshalb frage ich.

 2x  bearbeitet

Verfasst am: 11.05.2012, 07:08
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Also die neue Bremsbeläge sind drauf und es ist ein bisschen besser geworden, die Bremskolben müssen jetzt nicht so stark raus weil die Bremsbeläge dicker sind, und gehen dementsprechend schneller zurück. Die felgen werden jetzt nur warm so dass man länger mit der Hand dran bleiben kann. Aber der Kumpel meinte, dass die Bremskolben vorne trotzdem viel zu schwer rein gehen und besser wäre es die beiden Sätteln vorne zu tauschen. Der HH bietet ein Bremssattel aus Zubehör aber neu für 133€. plus 50-60€ Umbau => da bin ich schon wieder bei 320-330€ dabei. Muss mir noch überlegen! Was würdet ihr empfehlen?

LG

ALex
pn
Gast 
13.05.2012, 07:22
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