» Civic EP2 Bremse wird sehr heiß

Ep2 lambdasonden pin belegungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSteuergerät Zusatzinstrumente
<123
AutorNachricht
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
06.06.2021, 17:54
zitieren

StarfoxMögliche Ursachen für eine feste Bremse können sein:

Bremskolben fest
Bremssattel Führungsstifte fest
Bremsbeläge festgerostet in der Führung
Bremmscheibe verzogen weil zu heiß geworden (dann wäre die Bremsscheibe blau)
Bremsleitungen zugeharzt mit alter Bremsflüssigkeit
Bremskraftverteiler zugeharzt mit alter Bremsflüssigkeit
Bremssattel zugeharzt mit alter Bremsflüssigkeit
Hauptbremszylinder zugeharzt mit alter Bremsflüssigkeit.


Hauptbremszylinder wirds ehr nicht sein wenn eine Seite noch funktioniert.

Wenn die Bremsscheibe verzogen ist lässt die sich auch noch drehen, aber der Belag schleift ständig leicht und wird dann mit steigender Temperatur immer fester. Dann muss Bremsscheibe und Beläge getauscht werden.

Lässt sich aber nur 100% mit einer Messuhr und ausgebauter Bremsscheibe feststellen.

Bremsschlauch innerlich defekt fehlt noch, dann kann der Druck nicht vollständig abbauen nach dem Bremsvorgang.

Meistens sind’s aber klemmende Beläge und verrostete führungsstifte / Führungen durch defekte Manschetten oder wegen schlechter Schmierung.


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EP3 2002
Anmeldedatum: 20.08.2010
Beiträge: 572
Wohnort: bei Aschaffenburg
08.06.2021, 09:18
zitieren

Honda Racing Team TH
StarfoxMögliche Ursachen für eine feste Bremse können sein:

Bremskolben fest
Bremssattel Führungsstifte fest
Bremsbeläge festgerostet in der Führung
Bremmscheibe verzogen weil zu heiß geworden (dann wäre die Bremsscheibe blau)
Bremsleitungen zugeharzt mit alter Bremsflüssigkeit
Bremskraftverteiler zugeharzt mit alter Bremsflüssigkeit
Bremssattel zugeharzt mit alter Bremsflüssigkeit
Hauptbremszylinder zugeharzt mit alter Bremsflüssigkeit.


Hauptbremszylinder wirds ehr nicht sein wenn eine Seite noch funktioniert.

Wenn die Bremsscheibe verzogen ist lässt die sich auch noch drehen, aber der Belag schleift ständig leicht und wird dann mit steigender Temperatur immer fester. Dann muss Bremsscheibe und Beläge getauscht werden.

Lässt sich aber nur 100% mit einer Messuhr und ausgebauter Bremsscheibe feststellen.

Bremsschlauch innerlich defekt fehlt noch, dann kann der Druck nicht vollständig abbauen nach dem Bremsvorgang.

Meistens sind’s aber klemmende Beläge und verrostete führungsstifte / Führungen durch defekte Manschetten oder wegen schlechter Schmierung.

So ist es :yes:

@sl4zer Also Prüfung selber durchführen, würde sagen Führungsstifte kann man selber kontrollieren ob die nicht fest sind, selbiges gilt für den Kolben und die Bremsbeläge kannst du auch prüfen ob man die noch hin und her schieben kann.

In wie weit du mit Bremse entlüften bewandert bist weiß ich nicht.

Die Bremsscheibe messen wird ehr schwierig zumal man dazu einige Werkzeuge, Messuhr, Messtisch, Aufnahme braucht die ein normaler Schrauber nicht in der Garage hat.


 1x  bearbeitet
pn
Newbie 
Anmeldedatum: 14.04.2017
Beiträge: 16
20.06.2021, 12:43
zitieren

Habe mir das Thema heute mal angesehen. Das Rad ließ sich zwar anschupsen, drehte aber nicht lang und hat hörbar geschliffen. Nach Demontage des Rads ließ sich der Sattel kein Stück bewegen, war ein ganz schönes Gefrickel. Die weitere Demontage hat gezeigt, dass es tatsächlich ein Mix aus fester Kolben und verstiffte Führungsstifte+Beläge waren. Nun ist alles komplett gereinigt, wieder frei gängig und zusammengebaut - bin eigentlich guter Dinge, dass jetzt wieder alles funktionieren sollte (Rad dreht schon mal wieder gut weiter nach Anschupsen).

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem:
Bei der Demontage des Sattels habe ich kurzzeitig die Schraube der Bremsleitung auch etwas geöffnet (um Druck vom Kolben abzulassen). Dabei ist auch eine kleine Menge Bremsflüssigkeit rausgelaufen (nicht viel - paar Tropfen). Jetzt habe ich vorm Starten des Motors erstmal paar mal aufs Bremspedal getreten bis es hart war, nach dem Starten des Motors wird das Pedal jedoch butterweich und ich habe fast null Bremswirkung mehr beim Losfahren. Es scheint mir daher, als müsste ich doch noch mal ran und entlüften, oder? Wie sollte ich hierbei am besten vorgehen? Im Inet gibt es zahlreiche Anleitungen, aber muss ich in meinem Fall tatsächlich an jedes Rad, d.h. auch an die anderen Räder, ran und Stück für Stück entlüften?


pn
Gast 
20.06.2021, 12:43
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Civic EP2 Bremse wird sehr heiß" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Bremse wird extrem heiß
Hallo ich habe folgendes problem und zwar bin ich letztens mit meinem Honda civic eg 3 autbahn gefahren da sind mir einige dinge aufgefallen die vorher am abend noch nicht waren bin auch nicht extrem am abend gefahren ganz normal ortschaft nun aber am...
Seite 2 [Civic 92-95]von vibe
10
1.383
15.01.2009, 22:04
stwendel82
Motorlüftung wird sehr laut
Ich glaube ich habe ein kleines problem. Ich bin heute 20 km gefahren, hab das auto abgestellt und bemerkte dabei, dass Kühlerlüftung sehr laut ist. so laut war sie noch nicht gewesen. Was ich noch weiß ist, dass ein Mader sich an meinem auto...
[Civic bis 91]von Riquelme
1
541
04.05.2007, 20:07
Riquelme
EG2 motor wird sehr langsam warm, kühlwassertemperatur
Hallo Leute, mein EG2 wird ziemlich langsam warm, ich weiß zwar dass, diese Motoren dafür bekannt sind, aber ist das denn normal dass bei diesen Temperaturen bei 6km Innerstädtischer Fahrt die Anzeige erst bei ca. 1/4...
[Del Sol]von abidin
3
259
14.12.2011, 15:47
s2k_1989
[Bremse]Infos 282er Bremsanlage - aktuell, welche Halter für HA Civic 262mm Bremse?
Moin Jungs, bin dabei die nächsten Schritte bei meinem Projekt zu planen und suche nun nach einer geeigneten Bremse. Aktuell habe ich vorne 262mm und hinten 242mm, Standard EG6 Größe eben. Motor kommt die Tage ein B16 rein, der auch bleibt, nur eben...
Seite 2, 3 [Performance]von Zachan
28
3.466
19.06.2015, 10:43
STEG6
 Ich brauche eine sehr sehr sehr sehr guten Tüv Prüfer *gg*
mmh passt nicht wirklich...
Seite 2, 3, 4 [Del Sol]von Fuchs
31
5.440
19.04.2005, 22:23
Fuchs
Rover 4OO Bremse/Achse identisch zu Civic Bremse/Achse hinten ??
Hey! Sind die Achsen hintn am Rover 4OO identisch zu denen von Civic? Bremse, ABS-Sensor, Buchsen Etc....? vllt weiß wer was!:) gruß...
[Performance]von FeLiX-EJ9
2
283
25.06.2012, 20:28
FeLiX-EJ9
Passt eine CL9 300er Bremse (Sattel/Scheibe) an einen CL7 mit 280er Bremse ?
Weiß das einer ?...
[Accord 02-08]von Black-Undercover
2
664
30.06.2017, 06:44
Black-Undercover
 schade ein SEHR SEHR schöner CRX weniger *heul*
maln fetter ED *sabber* [URL=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38705&item=2494935721&rd=1]schaaaaaaaaaaaaade EBAY[/URL] aber leider tot würde ich mir fast kaufen hätte ich die...
Seite 2 [Offtopic]von Fuchs
16
1.505
28.10.2004, 20:12
isa
Nur was für sehr sehr stärke nerven!Herzkranke hier off
Das hat mich irgendwie geschockt! Dieses lange leiden,war doch nicht nötig. Den Krahnführer könnte ich...
Seite 2, 3, 4 [Integra]von Monstermann
33
1.703
24.09.2008, 18:00
Monstermann
SEHR SEHR WICHTIG, bitte um ein paar tipps :)
hallo, empfiehlt es sich diesen ej2 civic bj.94 zu kaufen, mit einem ausgetauschten motor, wer hat da erfahrung mit ausgetauschtem motor und so?? alles wurde im werk gemacht und von tüv eingetragen und geprüft:...
[Civic 92-95]von mischka89
7
801
30.04.2007, 13:55
mischka89
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |